Kaufberatung neuer Rechner (ohne Gehäuse / OS)

Mr_Raser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten ok sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 (Hauptmonitor 34'' Widescreen WQHD 3440 x 1440 / Nebenmonitor 24" Widescreen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse sowie eine SSD mit win 10 Home


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen



Hey,

nach ca 7 Jahren (6700k / 1070) wird es langsam Zeit für ein Upgrade.
Da ich jedoch hauptsächlich die neusten AAA Titel auf der PS5 spiele brauche ich beim Rechner nicht das feinste vom feinsten.
Hauptsächlich wird dieser für Final Fantasy 14 und jhetzt seit neustem für Diablo 4 benutzt.
Hier würde ich aber gerne alles aufdrehen und dafür reicht meine 1070 selbstverständlich nicht mehr aus.

Ich habe mal folgendes zusammen gestellt und hätte einige Fragen

https://www.mindfactory.de/shopping...221a794b2138cd8b047930c99ea14b259f7ef24683e4d

  • Brauche ich ein 850 Watt NT oder kann ich etwas tiefer gehen?
  • Momentan habe ich Windows 10 Home, weiß aber nicht wo ich die CD dafür habe und wo ich meinen Key finde...kann ich einfach nach dem Zusammenbau die alte SSD anschließen oder muss man hier unbedingt formatieren und neu aufsetzen?

Danke :)
 
Mr_Raser schrieb:
welches?

Ich habe mal folgendes zusammen gestellt
warum ne 360er-AiO für nen 5800X3D*? da ist schon ein luftkühler für ~40€ mehr als nur ausreichend; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

* der ist laut CB-test für 60fps in Diablo 4 ordentlich überqualifiziert.

die 6950XT säuft richtig hart, für "leise" zumindest nicht hilfreich.

RAM -> RipJaws V

warum zwei lüfter mit PWM und zwei lüfter ohne? grundsätzlich lieber Arctic P12/14 PWM (PST) als Pure Wings 2.
 
Mr_Raser schrieb:
Brauche ich ein 850 Watt NT oder kann ich etwas tiefer gehen?
Da reicht auch weniger. Karte, CPU, Lüfter, SSD, Wasserkühlungs usw. zieht übern Daumen vermutlich 500 Watt.
Würde daher mal mit 650W planen.
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html

Mr_Raser schrieb:
Momentan habe ich Windows 10 Home, weiß aber nicht wo ich die CD dafür habe und wo ich meinen Key finde...kann ich einfach nach dem Zusammenbau die alte SSD anschließen oder muss man hier unbedingt formatieren und neu aufsetzen?
Das alte Windows wird wohl neu aktiviert werden wollen. Sollte allerdings kein Problem sein, wenn du weiterhin dein Microsoft-Konto nutzt.
Glaube nicht, dass du gezwungen wirst, den Key neu einzutippen.
 
Muss @Deathangel008 zu stimmen ohne Undervolting und Lüftkurve anpassen ist die RX6950XT aalles andere als Leise in Spielen und selbst mit Anpassungen bleibt die nicht so leise, aber mich stört es ja nicht, denn ich wollte Leistung für wenig Geld. :evillol:
Für Diablo 4 in 4K 60FPS würde r5 3600(besser 5600) + RX 6800/XT|RTX 4070 , damit könnte man den PC viel besser leise bekommen.
 
Deathangel008 schrieb:
welches?


warum ne 360er-AiO für nen 5800X3D*? da ist schon ein luftkühler für ~40€ mehr als nur ausreichend; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

* der ist laut CB-test für 60fps in Diablo 4 ordentlich überqualifiziert.

die 6950XT säuft richtig hart, für "leise" zumindest nicht hilfreich.

RAM -> RipJaws V

warum zwei lüfter mit PWM und zwei lüfter ohne? grundsätzlich lieber Arctic P12/14 PWM (PST) als Pure Wings 2.
Hui danke für die fixen Antworten :D

Also Gehäuse habe ich dieses

https://www.corsair.com/de/en/p/pc-...ear-400c-compact-mid-tower-case-cc-9011081-ww

Mometan passt meine 1070 (285mm) gerade so rein, liegt aber auch an meiner sehr dicken aio wakü mit 4 Lüftern, wenn ich seitlich lediglich normale lüfter einbaue und die wakü nach oben schiebe (falls es bei der wakü bleibt) kann ich eine Karte von bis zu 345mm verbauen

Klar für Diablo 4 sind die 5800x3d / 6950 xt etwas zu hoch gegriffen, aber der Rechner soll dann auch einige gute Jahre bleiben und da es bei FF14 mit 7.0 ein großes Engineupdate geben soll und ich ohnehin third party shader nutzen will (welche jetzt schon die 1070 total in die Knie zwingen) wollte ich hier schon einmal etwas voraus greifen.
War am überlegen die 6800 xt / 6900 xt zu nehmen, aber bei einem Aufpreis von gerade mal 20 € im Vergleich zur 6900 xt macht es keinen Sinn diese zu nehmen, bleibt also die Überlegung mit der 6800 xt, oder eventuell doch "nur" die 6700 xt / 6750 xt ...
Mich hat eben die Preis / Leistung von der 6950 xt sehr überzeugt, aber ja Leise ist hier eben relativ :p

Beim ram dann diesen hier? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Ich hatte gelesen der 5800x3d kann auch mal gerne etwas heiß werden, würde dann eine 240er wakü oder gar 120er reichen?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Da reicht auch weniger. Karte, CPU, Lüfter, SSD, Wasserkühlungs usw. zieht übern Daumen vermutlich 500 Watt.
Würde daher mal mit 650W planen.
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html


Das alte Windows wird wohl neu aktiviert werden wollen. Sollte allerdings kein Problem sein, wenn du weiterhin dein Microsoft-Konto nutzt.
Glaube nicht, dass du gezwungen wirst, den Key neu einzutippen.

Perfekt, dann nehme ich das 650er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Raser schrieb:
da würde ich keine graka mit 335W verbrauch aufwärts reinstecken wenn es "leise" sein soll.

ne 4070 liefert im schnitt die rasterizerleistung der 6800XT bei 200W verbrauch. ja, hat leider weniger speicher.

deine aktuelle 1070 schluckt grob ~160W.

ja.

Ich hatte gelesen der 5800x3d kann auch mal gerne etwas heiß werden, würde dann eine 240er wakü oder gar 120er reichen?
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
da ist schon ein luftkühler für ~40€ mehr als nur ausreichend; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.
-> z.b. Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE). ja, der 5800X3D wird sehr warm, das liegt aber am internen aufbau der CPU und nicht daran dass die viel strom schluckt und daran ändert ne deutlich stärkere kühlung wenig.

ne 120er-AiO ist unnützes spielzeug.
 
Zurück
Oben