[Kaufberatung] Neuer W-LAN Router (schnell+gute Reichweite)

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo!

Ich suche einen neuen W-LAN Router für mein Heimnetzwerk. Anforderung: gute Reichweite und Geschwindigkeit (viele Betonwände, im besten Fall über 2 Stockwerke). Ansonsten nichts spezielles, da mein NAS alle anderen (Multimedia-) Aufgaben übernimmt.

Mein derzeitiger TP-LINK TL-WDR4300 verliert bereits 1-2 Räume nebenan die Verbindung oder ist langsam - kurzum, ich möchte ihn ersetzen, auch wenn es eigentlich ein "aktuelles" Modell ist. Schade!

Derzeit scheinen einige Modelle recht im Trend zu seien, wobei ich nicht weiß, welcher der richtige für mich sein kann. Was würdet ihr empfehlen?
- ASUS RT-AC66U http://geizhals.at/asus-rt-ac66u-mimo-dual-band-simultan-90-igy7002m01-3pa0-a795444.html
- TP-LINK Archer C7 http://geizhals.at/tp-link-archer-c7-mimo-dual-band-simultan-a923544.html
- Netgear R6300 http://geizhals.at/netgear-r6300-ac1750-mimo-dual-band-simultan-r6300-100pes-a789079.html
- anderes Modell?

Oder warten auf:
- ASUS RT-AC68U http://reviews.cnet.com/routers/asus-rt-ac68u-dual/4505-3319_7-35828165.html (unglaublich schnell+Reichweite, aber sehr teuer)

Ich bin für alle Tipps offen :)
LG DjMG
 
Der ASUS RT-AC66U scheint mir der geeignetste WLAN-Router für Dich zu sein.

Lieber ein Gerät nehmen mit erfolgten Firmware-Updates, also Reifung, als ein Gerät mit den allerneuesten Features.
Übrigens steht und fällt das WLAN-Netz auch mit der Qualität der Empfänger (WLAN-Karte, USB-Stick, etc.).

Um empfangsschwache Ecken "auszuleuchten" kannst Du danach immer noch die DLAN-Variante inklusive Accesspoint(s) andenken.
 
Empfänger sind quasi nur das Smartphone und ein Tablet. Eventuell in Zukunft mal ein Laptop. Aber irgendwelche WLAN-Karten oder Dongles habe ich nicht. Fernseher, PC usw. sind fix verkabelt, da habe ich sowieso keine Probleme.
 
Der RT-AC68U ist ein absolutes Monster.
Er wird alle bestehenden Router in den Schatten brennen.
Nur es bleibt die Frage, ob du die Leistung brauchst. Ich habe im Moment den RT-N66U und mir reicht die Übertragungsrate.
Aber heiß bin ich auf den RT-AC68U schon ;)
 
Ja das ist die Frage, ob sich das Warten und der sehr hohe Preis lohnen - ich fürchte nicht.
Meine "aktive" Hardware (NAS, PC, TV) hängen sowieso am LAN Kabel, das werde ich auch in anderen Stockwerken so einführen, weil es meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung ist.

Es geht quasi nur um die mobilen Geräte: Handy, Tablet, Laptop.
 
wlan durch 2 betondecken... das wird sogar für qualitativ gute wlan-router schwer bis fast unmöglich sein.
grund: wlan-sendeleistung ist gesetzlich geregelt. ein überschreiten kann massiv teuer werden, wenn dich ein nachbar, der wegen dir keinen wlan empfang mehr hat, bei der BnetzA meldet.


mein tipp für wlan... kauf dir günstige wlan-router oder wlan-AP um auf jedem stockwerk wlan zu haben (die natürlich über lankabel an dein netzwerk angeschlossen werden)
 
Mit einem der genannten Asusrouter geht das schon.
Man kann etwas tricksen.
40MHZ Kanalbreite und 100mW Sendeleistung. Ist gesetzlich erlaubt und hat schon ordentlich Power.
 
Mir stellt sich die Frage welchen W-LAN-Standard deine mobilen Endgeräte emfpangen können. Sollten die zB nur a/b/g/n verstehen, bringt dir der schnellste ac-Router nichts!

Ich selbst verwende den Netgear DGN2200B. Der hat zB den n-Standard und versorgt den gesamten Haushalt (3-stöckig) mit Internet. Brachte mir damals aber zB nichts mit dem iPhone 3g, da dieses den Standard nicht unterstützte.

Sollten Dienste wie Dynamic-DNS, etc benötigt werden (zB um Geräte im Haushalt via WoL zu starten), unbedingt auf die Möglichkeiten der Firmware achten.

Mein Tipp bei der Routerwahl, sich unbedingt zuvor über die Konfigurationsmöglichkeiten bzw erhältliche Custom Firmwares des jeweilgen Artikels informieren. Nichts ist ärgerlicher als sinnlose Softwareeinschränkungen in der Firmware der Router!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ac mit 5ghz dringt nicht mal durch eine betondecke :D
 
Also es ist ja nur eine Betondecke (erster Stock zu Erdgeschoß). Desweiteren habe ich tatsächlich geplant, für das Erdgeschoß einen eigenen Router/Access-Point zu verwenden, aber das ist ein nächstes Projekt.
Natürlich wäre es auch eine Option 2 günstige/normale Router zu verwenden, anstatt einem Monster :-)
Aber wie Eingangs beschrieben, habe ich selbst 1-2 Räume entfernt Probleme mit dem WDR4300, also bin ich unschlüssig.

Die Empfangsgeräte sind:
HTC One X, bald Nexus 5 ;), Sony Xperia Tablet Z, mittelalterlicher Laptop, ...
Also der ac-Standard ist wohl nicht das ausschlaggebende Argument, obschon durchaus wichtig (zukunftssicher)
 
mein tipp: pro stockwerk ein eigener wlan-acesspoint optimiert platziert, der mit lan-kabel ans netzwerk geschlossen ist. so ist die strahlenbelastung deutlich gesenkt, da nicht volle pulle wlan für die überwindung von beton benötigt wird.
ac ist sofern unwichtig, da deine anderen wlan-geräte diesen standard nicht haben und auch in zukunft nicht haben. für neuere geräte, ok ist ein argument.. aber, wer weiss, ob AC nicht in ein paar jahren mit einem anderen wlan-standard überflügelt wird.
 
Klingt natürlich plausibel, wenngleich ich dennoch nicht weiß, welcher Router (bzw. dann ja 2 Stück) es werden soll - Preis müsste dementsprechend günstiger sein.
Ergänzung ()

Niemand eine Empfehlung?
 
Wenn du zwei Stück kaufen möchtest, dann zweimal den Asus RT-N56U.
 
Zurück
Oben