neuer WLAN Router mit guter Reichweite und 4K streaming

Christopher89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Guten Tag

Habe nun etwas in dem Forum gestöbert, aber leider nicht das gefunden was ich suche.
Der zeit besitze ich einen Asus RT Ac68U, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Das einzige was mich stört, ist die bescheidene Reichweite. Mein TP-Link C7, hatte eine um Welten bessere Reichweite.
Nun möchte ich mir einen neuen Router kaufen und schwanke zwischen einigen Modellen.
Was muss er denn können!? Also der Router steht ziemlich mittig in einer 100m² Wohnung eines 2 Familienhauses. Er ist auch der einzige WLAN Router in der Nähe, somit gibt's keine Störungen. Ich habe meinen TV, die PS4 und meine fire TV 2 Box 2 Räume weiter. Das heißt das 5Ghz WLAN sollte schon durch 2 Wände kommen. Ich weiß das 5Ghz sowieso von der Reichweite schlechter ist, aber wie gesagt war mein alter TP-Link da trotzdem viel besser.
An dem Router hängen dann ein PC und eine Synology DS716+ per Kabel.
Was mir sehr wichtig ist, dass der Router WoL kann. Der Asus kann das sogar von der Ferne, mittels Asus AICloud App. Dies sollte der neue auch können. Ich schalte die DS immer nur bei bedarf ein. Zur Not müsst ich sie halt laufen lassen.
Ich streame dann auch von der DS und Amazon Prime, sowie Netflix 4K Inhalte auf den TV.
Komischerweise, funktioniert das über die App direkt auf meinem Samsung TV besser als über die fire tv Box. Diese bekommt nicht so ein gutes Signal.

Nun zu den Modellen, die mir im Kopf herumschwirren.
Synology RT2600ac
Asus RT AC87U
Asus RT AC88U
TP-Link C3150
Netgear X4S

Also punkto Software und Funktionsumfang, haben mir die Asus immer am besten gefallen. Aber Hardwaretechnisch finde ich sie nicht so gut.
Hat hier jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Routern und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen? Möchte max. 250€ ausgeben und hier dann auch schon eher für eine längerfristige Investition. Bin auch gerne für Alternativvorschläge offen.

Vielen Dank
lg
Chris
 
Danke für die rasche Antwort!
An einen AP hatte ich auch schon gedacht. Da diese aber auch nicht billig sind und ich dann wieder ein Gerät mehr herumstehen habe,
wäre mir ein neuer Router lieber. Natürlich wäre ich da aber auch nicht ganz abgeneigt.
Den TP-Link habe ich leider nicht mehr. Wäre sonst perfekt gewesen.

lg
Chris
 
Da kann er auch einfach seinen TP-Link als Access Point verwenden.
Er kann sich auch nen anderen China Böller kaufen... TP Link ist jetzt nicht die Marke wenn es um Qualität geht...

Wie gesagt mit dem AP habe ich bessere Erfahrung als mit jedem W-Lan router den ich bisher gesehen habe was Empfang, Geschwindigkeit und Stabilität angeht.. die Geräte sind halt für Firmen entwickelt und nicht für Heimanwender weshlab man da auch einfach ne höhre Qualität hat
 
Also ihr seid ja echt top und schnell :)
ok dann würde, so glaube ich, des ASUS EA Ac87 gut passen. Im Prinzip brauche ich ja eh nur das 5Ghz Netz. Alle meine Geräte unterstützen das auch schon. muss mal schauen, ob ich irgendwo einen günstig schießen kann um das zu testen. oder habt ihr hier noch Alternativen, die man auch hinstellen kann und nicht an die Decke oder Wand montieren muss?
trotzdem würde mich auch noch Eure Meinung zu den genannten Routern interessieren.
also vom TP-Link würdet ihr abraten?

danke
lg
Chris
 
Wie wäre es denn mit anderen Antennen ? Zumindest wäre das ein Versuch wert und deutlich günstiger.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hab nur leider nicht wirklich passende Antennen gefunden. Könnt ihr welche für den asus RT ac68u empfehlen?

Danke
Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Revolution schrieb:

Die Ubiquiti sind zwar sehr gut, aber dieses Gerät schon fast wieder veraltet, kein MU-MIMO etc. Synology und der TP-Link bieten dies z.B. Da müsste man bei Ubiquiti schon wieder tiefer in die Tasche greifen, zumal der User einen Router und keinen AP haben wollte.

Er kann sich auch nen anderen China Böller kaufen... TP Link ist jetzt nicht die Marke wenn es um Qualität geht...

Mit der Aussage hast du dich ziemlich ins Abseits manövriert. TP-Link stellt gute Consumer-Produkte her, die gute Bewertungen einfahren und auch beliebt sind wegen ihrer Offenheit. Lustigerweise bietet TP-Link auch eine weitaus längere Garantie als Ubiquiti.
Achja, was denkst du denn wo Ubiquiti produziert? ;-)

@OP: Würde den TP-Link oder Synology nehmen, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
 
irgendeine wlan Antenne mit rp-sma Verbindung sollte passen, wenn die Antennen zum abschrauben sind. Musst halt gucken ob sma oder rp-sma.
 
Danke nochmal für die guten Tipps.
Mal eine Frage, was haltet ihr von Repeatern oder einfach einen zweiten Router als Media Bridge zu konfigurieren? Das ginge ja bei den Asus Routern einfach und einen AC 68U bekommt man gebraucht recht einfach.

lg
​Chris
 
Christopher89 schrieb:
Mal eine Frage, was haltet ihr von Repeatern oder einfach einen zweiten Router als Media Bridge zu konfigurieren? Das ginge ja bei den Asus Routern einfach und einen AC 68U bekommt man gebraucht recht einfach.

Das kannst du machen wenn du dies möchtest.
 
Hey Leute

Ich melde mich mal wieder zurück. Danke nochmals für die Tipps. Hatte mir dann einen Asus RP AC87 Repeater geholt und bin sehr zufrieden damit. funktioniert alles super.
Nun plane ich aber meinen rt ac68u bei meiner Freundin aufzustellen und mir einen neuen Router zu holen.
Habe mich nun umgesehen und schwanke nun zwischen dem Syno rt2600ac und dem Asus RT AC86U. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Asus?
Habe mir schon einige Tests durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden. Soweit ich gelesen hab, nehmen sich die beiden nicht viel. Der Asus ist halt von der HW etwas neuer.
Die Syno GUI gefällt mir aber halt viel besser und man kann hier alles mit einer App bedienen. die GUI und Apps bei Asus sehen veraltet aus und man benötigt auch, incl. Repeater, 3 Apps um alle Funktionen zu nutzen.

Des Asus gibts grad für 180€ bei Amazon. der Syno ist für 220€ zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.
Wär Euch sehr dankbar!

lg
Chris
 
​Hi Leute

So da ich beim Black Friday den Asus RT AC86U um 160€ gesehen hatte, hab ich ihn gleich gekauft und er ist diese Woche gekommen.
Also ich bin echt begeistert. Macht genau das was ich will. Das Streamen in 4K per WLAN ist einfach ein Traum. keine Ruckler und das Bild ist sofort da.
Den Repeater konnte ich nun einen Stock tiefer verbannen, da die Netzabdeckung des AC86U um einiges besser ist als die des AC68U.


Bin voll zufrieden und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!


lg
Chris
 
Zurück
Oben