Kaufberatung neues Gehäuse

BekooLUL

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Moin.

Da der Staubfilter schon ewig kaputt ist und das gehäuse allgemein sehr "klein" ist würde ich gerne ein neues zulegen


Aktuell: Fractile Design Meshify C
Budget 150-200€
Guten Airflow
Platz für eine 360er AIO (Ich denke es wird die Arctic Freezer 2 360)

Hab aktuell das Meshify 2 im hinterkopf

Danke im voraus
 
Entweder das neueste Meshify oder ein Torrent.
Bessere WK-Optionen hat man im Meshify, den allgemein besseren Airflow im Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Nicht wirklich, so lange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.
 
BekooLUL schrieb:
unterschied ob die AIO oben oder Vorne
Wenn sie vorne ist, hast du halt die warme Luft vom Radiator im Gehäuse --> GPU wird ein paar Grad wärmer, CPU ist aber evtl. etwas kühler, als bei einer oben verbauten AIO.

Aber das Torrent hat ja unten auch Lüfter, die genug Frischluft für die GPU liefern, sollte also passen.
 
corsair 4000D Airflow
BeQuiet 500DX
 
Kann man keinen Staubfilter nachkaufen? Und warum ist es ein Problem wenn das Gehäuse sehr klein ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bin ein riesen Fan des phanteks p500a. Hat richtig Spaß gemacht darin zu areiten, bietet gute Qualität und guten Airflow.

Habe im p500a eine 420er Arctic liquid freezer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BekooLUL schrieb:
Macht das ein großen unterschied ob die AIO oben oder Vorne ist?
Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten schränkt man damit auch die maximale Grafikkartenlänge ein, wobei das beim Torrent kein Thema sein sollte.

Technische Schäden erleidet die AiO dadurch nicht.
 
Tornavida schrieb:
Nimm ein Gehäuse wo du deine AIO oben montieren kannst wenn du schon neu kaufst .
Warum wenn ich fragen darf? Ich stehen nämlich aktuell vor der gleichen Frage. Würde den Radiator gerne oben einbauen. Spiele auch mit dem Gedanken an einen Fractal Design Torrent und dann aber den Radiator vorne. Lian Li LANCOOL III vielleicht?
BekooLUL schrieb:
Moin.

Da der Staubfilter schon ewig kaputt ist und das gehäuse allgemein sehr "klein" ist würde ich gerne ein neues zulegen


Aktuell: Fractile Design Meshify C
Budget 150-200€
Guten Airflow
Platz für eine 360er AIO (Ich denke es wird die Arctic Freezer 2 360)

Hab aktuell das Meshify 2 im hinterkopf

Danke im voraus
Lian Li LANCOOL III vielleicht?
 
Anne Linsner schrieb:
Warum wenn ich fragen darf?
Weil a) warme Luft prinzipiell thermodynamisch nach oben möchte und b) man nicht vorgewärmte Luft ins Gehäuse ziehen möchte wenn es Alternativen gibt

Das Lancool III ist schon ein ordentliches Gehäuse was ich einem Torrent bei einer AIO Planung vorziehen würde.
 
Tornavida schrieb:
Weil a) warme Luft prinzipiell thermodynamisch nach oben möchte und b) man nicht vorgewärmte Luft ins Gehäuse ziehen möchte wenn es Alternativen gibt

Das Lancool III ist schon ein ordentliches Gehäuse was ich einem Torrent bei einer AIO Planung vorziehen würde.
Ok, danke. Oder eventuell doch das Phanteks Eclipse P500A. Das wurde in meinem Beitrag nämlich auch vorgeschlagen.
Wäre dann halt etwas die Frage zwischen Phanteks Eclipse P500A und Lancool III
 
Anne Linsner schrieb:
Ok, danke. Oder eventuell doch das Phanteks Eclipse P500A. Das wurde in meinem Beitrag nämlich auch vorgeschlagen.
Wäre dann halt etwas die Frage zwischen Phanteks Eclipse P500A und Lancool III
KP, vermutlich Jacke wie Hose ,nimm das was dir besser gefällt. Ich selber würde das Lancool III wählen ohne tatsächlich fundierte Begründung, sieht mir einfach mehr nach aus dass es taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Weil a) warme Luft prinzipiell thermodynamisch nach oben möchte und b) man nicht vorgewärmte Luft ins Gehäuse ziehen möchte wenn es Alternativen gibt
Habe da gerade was interessantes in dem Beitrag gelesen.
Zitat von Gamefaq
"Weil viele Lüfter ringsum bedeutet NICHT automatisch das es im Tower Kühler ist denn grade Lüfter die oben (mit oder ohne CPU AIO dazwischen) direkt über der Front sind wie im Video am Ende bedeuten nur das die Luft die vorne rein geht direkt wieder vom ersten der Lüfter oben rausgezogen wird = an der Hardware hinten kaum ankommt. "
Eigentlich ein interessantes Argument.
 
Anne Linsner schrieb:
Eigentlich ein interessantes Argument.
Jo, mehr aber auch nicht. Hauptsache ein Luftaustausch geht möglichst schnell von statten, möglichst physikalischen Gesetzen folgend und möglichst leise, so sehe ich das. Aber man kann aus Allem eine Wissenschaft machen . Kannst ja dann mal selber experimentieren wenn du ein Faible dazu hast.
 
Zurück
Oben