Kaufberatung – neues Smartphone für Vater

Fraenky59

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Mitglieder und HelferInnen!

Mein Vater möchte ein neues Smartphone. Derzeit hat er seit 2015 ein iPhone 6. Das gibt langsam den Geist auf. Natürlich nicht wirklich, es funktioniert noch, aber extrem träge, hat teilweise Bildfehler, der Speicherplatz ist viel zu gering, keine Updates mehr, etc.

Da er mittlerweile etwas umgedacht hat und nicht mehr so viel Geld für ein Handy ausgeben will (wie damals für das iPhone), hab ich ihm vorerst mal geraten, auf "Android-Modelle" zu wechseln. Er gewöhnt sich sicher um bzw. ich helfe ihm dabei und habe ihm auch schon mein Smartphone gezeigt (ich besitze ein Huawei P30 und bin super zufrieden).

- Also wie oben schon geschrieben, kann es ein Modell mit Android sein. Es sei denn, ihr habt evtl. Tipps oder Empfehlungen, für ein aktuelles iPhone, das den preislichen Rahmen nicht zu sehr sprengt und auch noch einige Jährchen Updates bekommt (das ist bei seinem jetzigen 6er ein großes Problem, dass ich ihm manche Apps schon gar nicht mehr installieren kann, weil das Handy nicht mehr unterstützt wird).

- Hinsichtlich Größe würde ich sagen, dass für einen Mann bzw. jetzt spezifisch für ihn, kleiner natürlich besser ist (Hosentasche), aber ich weiß bzw. musste leider selber die Erfahrung machen, dass selbst mein Huawei P30 mittlerweile "klein" ist und die Modelle auf dem Markt immer größer werden. Das P30 hat ein 6,10 Zoll Display und misst um den Daumen ca. 15x7,2cm. Ein bisschen größer werden wir wohl gehen müssen, aber um ein vielfaches größer sollte das neue Smartphone dann doch nicht sein. Einziger Vorteil ist dabei aber, dass seine Augen ohnehin nicht mehr die besten sind.

- Wenn irgendwie möglich, sollte die Möglichkeit einer einfachen Speichererweiterung gegeben sein, da wir mit den derzeitigen 16GB beim iPhone die letzten Jahre immer wieder an unsere Grenzen gestoßen sind. Außer es hat werksseitig bereits 128-256GB internen Speicher, dann ist die Speichererweiterung nicht oberste Priorität.

- Was macht er genau damit?
Vorrangig im Browser surfen (Sachen googeln, Nachrichten lesen, etc.), Musik hören (aber über die bereits eingebauten Lautsprecher, also nicht über Kopfhörer. Einen 3,5mm Klinkenanschluss findet man ja auf neuen Modellen ohnehin nicht mehr, nehme ich an?).
Wenn er wo unterwegs ist, knippst er auch gerne Fotos (nichts professionelles, einfach schnell im Automatikmodus), aber halbwegs annehmbare Kamerafotos wären ein riesiges Plus. Und natürlich jeden Tag viel WhatsApp und täglich telefonieren. Das war's aber denk ich auch schon wieder zum Großteil, die einen oder anderen Apps werden auch noch dabei sein, die ich gerade nicht weiß (Amazon, Wetter-Apps, Musik-Apps).

Wie gesagt, wäre es auch toll, wenn das Handy jetzt noch mehrere Jahres Updates bekommen würde. Ich habe um ehrlich zu sein, gar nicht so den genauen Überblick, welche Zeitspanne da gerade gang und gäbe ist, aber so um die 4-5 Jahre?


Den preislichen Rahmen haben wir jetzt vorerst mal bei ca. 400-500€ angesetzt. Natürlich freut er sich, wenn es günstiger wird. Das entscheiden wir dann, wenn wir ein konkretes Modell (oder mehrere) vor uns haben.

Ich danke euch herzlichst im Voraus für Tipps!

Schöne Grüße,
Max
 
Fraenky59 schrieb:
Den preislichen Rahmen haben wir jetzt vorerst mal bei ca. 400-500€ angesetzt
Dann am 18.03.2022 das iPhone SE 2022 bestellen. Da gibts dann gar keine Umgewöhnung und er und du haben wieder 5 Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, bart0rn, Millkaa und eine weitere Person
Fraenky59 schrieb:
Da er mittlerweile etwas umgedacht hat und nicht mehr so viel Geld für ein Handy ausgeben will (wie damals für das iPhone), hab ich ihm vorerst mal geraten, auf "Android-Modelle" zu wechseln. Er gewöhnt sich sicher um bzw. ich helfe ihm dabei und habe ihm auch schon mein Smartphone gezeigt (ich besitze ein Huawei P30 und bin super zufrieden).
Zwing deine Einstellung nicht anderen auf und kauf deinem Vater das neue SE. Wenn ich jahrelang ein iPhone hatte, ist ein Androide einfach eine extrem große Umstellung... Und iOS ist idiotensicherer, ohne das jetzt wertend zu meinen. Das heißt, mit iOS zurechtzukommen, dürfte vielen einfacher fallen, als mit Android. Umso mehr, wenn man es schon kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Zu dem iPhone SE 2022 würde ich auch raten, zum einen liegt es preislich im Rahmen und zum andern muss sich dein Dad nicht umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
kachiri schrieb:
Zwing deine Einstellung nicht anderen auf und kauf deinem Vater das neue SE.
Danke für deine Antwort, aber ich zwinge überhaupt niemandem meine Einstellung auf. Ich war selbst bis vor 2 Jahren begeisterter iPhone-Nutzer und würde mir qualitätstechnisch wieder eines kaufen.
 
Dann streich diesen Satz aus deinem Gedächtnis. Der war in der Tat etwas forsch. Sorry. Den Rest lass ich so stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das neue iPhone SE. Dann hat er auch keinen Datenverlust beim Wechsel aufs neue Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Alternative wäre in meinen Augen das S21 FE - klar ist Android, bietet aber inzwischen auch 4 große Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Das SE2022 ist an sich nicht schlecht. Man bekommt für die Kohle aber "echt wenig". Da würde ich (als Apple User) eher doch zum mini12 oder 13 greifen.

Das S21 bietet hardwareseitig natürlich deutlich mehr als ein SE
 
iPhone SE!
Ich habe das "umsteigen" auf Android mit meiner Mutter durch. Sie will wieder ein iPhone, auch wenn sich sich an das P30 Pro gewöhnt hat.
Das 2022er SE ist eine super Sache und passt zu den Ansprüchen.
Was ich mittlerweile bei den iPhones Liebe: Das neue neben das alte und alles wird eingerichtet. Prima!Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Millkaa schrieb:
Was ich mittlerweile bei den iPhones Liebe: Das neue neben das alte und alles wird eingerichtet. Prima!Q
Und was ist daran besonderes. Kann jedes Android genauso. Die Woche erst noch gewechselt, nach 30 Minuten, recht grosser Datentransfer, war alles erledigt
 
Das ist das schöne bei meiner Frau. (nicht abwertend gemeint, eher Phlegeleicht) Neues Handy? Kein Problem. Hingelegt, dann folgt die Frage, "Wo ist Whatsapp". Antwort: "Hier". 2. Frage: "Sind meine ganzen Nummern noch da?" Antwort: "Ja".
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
@rpsch1955 Hab ich irgendwo gesagt, dass es was besonderes ist und es Android Geräte nicht könnten? Nein!
Ich habe es hervorgehoben, weil dann Apple auf Apple gewechselt werden würde. Ich denke nicht, dass Du das in 30 Minuten hinbekommst von Apple auf Android zu gehen.
 
auch +1 für das iPhone SE, würde aber den günstigen Vorgänger SE 2020 (!) nehmen oder alternativ ein gebrauchtes iPhone Mini 12 von der Größe.

Oder wie es schon oben mal genannt wurde ein Samsung S20FE oder A52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und bart0rn
Redmi Note 10s hätte Kopfhörer Klinke, ist kein so übles MobilFunk-SchlauTelefon für den Preis.
Hat auch Stereo-Lautsprecher, und kann prinzipiell RDS-FM-Radio, obwohl kein RDS-Radio Programm vorinstalliert ist. CPU-seitig 2xA76 Kerne @2 GHz, und 6x A55 Kerne. Kann 4K-Videos aufnehmen.
Gibt's auf Amazon für 192€:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Redmi-Note-10S-128GB/dp/B093PVLQVZ
Habe so eines vor kurzem als Ersatz für die Mutter besorgt.

Kaufe gleich eine Speichererweiterung dazu für Fotos und Videos:
https://www.amazon.de/PNY-Elite-microSDXC-Class-UHS-I/dp/B07R7C3PW5
(die 64GB sollten ca. 4€ günstiger sein, also ca. 7,5-8€)

Das wäre eine passende Schutzhülle dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B096RRMYGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben