Kaufberatung passende Stereo Kopfhörer zu einer Asus Xonar D2x

Ich hänge mich mal mit an den Thread. Ich habe nämlich ebenfalls eine Frage bezüglich Xonar D2X und einen passenden Kopfhörer:
Ich gehe dieses WE in ein Hifi-Geschäft zwecks Kauf eines neuen KHs und frage mich bis wieviel Ohm die D2X (besitzt keinen Kopfhörerverstärker) keine Probleme mit einem KH hat. Konnte bis jetzt noch keine genaue Angabe finden, aber vllt hat ja jemand von euch Erfahrungen damit und wäre so nett sie mir mitzuteilen.
 
Die Frage kann man nicht beantworten. Kommt auf den Kopfhörer an.

Kann aber sagen, ein dt 880 mit 600 Ohm war an meiner Xonar DX laut genug. Gegenüber einem Yulong u100 (externer DAC mit extrem starkem KHV) war der Unterschied recht gering. Aber die Dynamik war u.a. etwas schlechter an der xonar.

Wie viel wird dein KH denn kosten dürfen?
 
Danke für deine Antwort.
Hätte nicht gedacht, dass man einen 600 Ohm-KH ohne KHV betreiben kann. Ich hatte ja schon gezweifelt, ob 120 Ohm nicht vllt schon zuviel sind. Deiner Anwort entnehme ich mal, dass bis 300 Ohm überhaupt kein Problem sein sollten.
Ich wollte so ca. 200€ ausgeben, aber werde ohnehin probehören und mich dann fast ausschließlich am Klang orientieren. Darf also zur Not auch mehr werden.
 
Du kannst es nicht an der Ohm-Zahl "fest" machen - das ist ja das Problem.

Ein AKG 701 mit 64 Ohm braucht WESENTLICH mehr "Dampf unterm Hintern" als ein Beyerdynamic DT 770/990/880 mit 250 Ohm.
Dürfte schon eher an die 600 Ohm anschließen.
 
Vossten hat vollkommen recht. es hängt auch stark mit dem Wirkungsgrad des Hörers zusammen. In diesem Punkt sind Beyer Hörer sehr genügsam, während die meisten AKG nach viel Leistung verlangen.
 
Ok, also umso höher der Wirkungsgrad, umso eher kann ich einen hochohmigen KH nehmen. Das werde ich morgen im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die starken Leistungshunger der AKG danken sie dir aber auch mit einer extrem Präzision und Detailtreue. ;)
 
Nur brauch man dann noch mal einen KHV für ein paar hundert €...da investiere ich das Geld dann lieber in einen besseren KH ^^
 
Ein Fiio E10 kann die AKG auch antreiben. Also keine Panik.
 
Skyforger schrieb:
Nur brauch man dann noch mal einen KHV für ein paar hundert €...da investiere ich das Geld dann lieber in einen besseren KH ^^

Quatsch. :D Ein Fii0 E10 oder (in meinem Fall) eine Essence STX reicht völlig.
 
Stimmt, der von euch Gennante ist zumindest nicht sonderlich teuer, aber erstmal schauen welcher KH mir morgen am besten gefällt.

Edit: Ist jetzt ein DT770 Pro geworden in der 80 Ohm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die 80 ohm? 250 ohm wären hörbar besser.
 
Ich habe alle 3 Modelle an einem KHV gehört (32, 80 und 250 Ohm) und mir gefiel die 80 Ohm-Variante klanglich am besten, wobei die Unterschiede mir aber marginal erschienen.
Die von dir favorisierten AKG hatten einen schönen Hochtonbereich ,aber für Metal fehlte mir etwas der Druck untenrum, genau wie beim DT880 (der ansonsten fantastisch klang).
Ganz interessant war der beyerdynamic Custom Pro ,der relativ ähnlich dem DT770 klang, aber bei dem man zusätzlich den Bass in 4 Stufen einstellen konnte. Leider derartig unbequem (zumindest für meinen Kopf), dass ich es kaum meine CD lang aushielt :freak:
 
Zurück
Oben