Kaufberatung: Pc Upgrade

ItsAlex564

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hey,
So also möchte gerne meinen Pc upgraden wie oben im Titel bereits gesagt. Aber jetzt Füll ich erstmal die Frage Liste aus da steht ja ziemlich alles drin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Nichts festes hauptsächlich AAA Single Player spiele wie z.b. Hogwarts Legacy, RDR2, Dead Island 2 oder Starfield.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD ist meine bevorzugte Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Best möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 FPS wären schön wenn’s bei dem einen oder anderem Game mal auf 100-80 runter geht is aber auch nich schlimm

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Studiere Audiovisuelle Medien also Videoschnitt/Bildbearbeitung und 3D Animation sollte möglich sein. (Blender, Premiere Pro, Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Alles egal aber vom Design ehr schlicht als Auffällig. aber wie gesagt des spielt eine untergeordnete Rolle.

Achso ja ich hätte gern ne Nvidia Grafikkarte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe 3 Monitore. Einen WQHD Monitor (Hauptmonitor für Gaming und Animation etc.) und 2 FullHD Monitor für neben Aktivitäten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Links habe ich leider nicht, nur die Bezeichnungen:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (würde ich gerne weiterhin verwenden)
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC und 1x 1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 2000 und 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nicht zuuu dringend in 1-3 Monaten reichts auch noch.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Danke für alle Antworten schon mal
 
ItsAlex564 schrieb:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (würde ich gerne weiterhin verwenden)
Eher mieser Air-Flow.
Wo hakt es denn eigentlich bei deinem aktuellen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Joa. Um Mal am Grund anzufangen... Solltest du Mal schauen ob in deinen anwendungsfällen. CPU oder GPU limitieren.
Wie es aber auch kommt. 2000€ wirst bei weitem nicht investieren müssen.

Neues luftiges Case wäre nen guter Anfang
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eher mieser Air-Flow.
Wo hakt es denn eigentlich bei deinem aktuellen PC?

Also wenn der Kamerad Hogwarts Legacy in besten Einstellungen in WQHD mit hohen FPS spielen möchte und das mit zukünftigen AAA Titeln auch vor hat, wird das mit 2070 und dem Ryzen 5 2600 nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex564
JollyRoger2408 schrieb:
Eher mieser Air-Flow.
Wo hakt es denn eigentlich bei deinem aktuellen PC?
Blender is ein Krampf und Hogwarts Legacy läuft auch nur bei mittlerer Einstellung mit 30-50 FPS
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Joa. Um Mal am Grund anzufangen... Solltest du Mal schauen ob in deinen anwendungsfällen. CPU oder GPU limitieren.
Wie es aber auch kommt. 2000€ wirst bei weitem nicht investieren müssen.

Neues luftiges Case wäre nen guter Anfang
wie Check ich des mit der Limitierung?
 
MSI Afterburner.. RTSS mit installieren. Die gewünschten Parameter im osd (in Screen Display) aktivieren und beobachten. Nebenher z.b hwinfo64 und GPU z mit laufen lassen.

Maybe n paa Daten und Screenshots von gpu-z und hwinfo nach Sessions hier rein Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du guckst, welche Werte die CPU und GPU in Spielen oder Anwendungen mit den von @fairhext genannten Programmen anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Man muss aber auch dazu sagen. Im Grunde wär n Upgrade für wqhd@144 definitv fällig. Je nach Game Karussell CPU und GPU seitig sowie RAM
 
Ich würde erstmal nur CPU (das dickste was in das Mainboard geht) und Grafikkarte: RTX 4070 ti…oder RTX 3000er z.B. RTX 3070, 3080 oder RTX 3090. Egal wie definitiv ein neues Netzteil mit ca. 700W wird fällig. Also so um 1000-1500 Euro werden fällig, dann hast du aber wieder für einige Jahre Ruhe. Grafikkarte wirst du ja noch gut los.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Ich würde erstmal nur CPU (das dickste was in das Mainboard geht) und Grafikkarte: RTX 4070 ti…oder RTX 3000er z.B. RTX 3080 oder RTX 3090. Egal wie definitiv ein neues Netzteil mit ca. 700W Watt wird fällig.
Öhm ne. Mit nem 5800x3d und ner 4070ti wird das Netzteil höchst wahrscheinlich ausreichen.... Wenn man beides synthetisch voll auslastet landet man bei weniger als 450watt. Da ist das 550watt Netzteil im gaming Betrieb und für Blender und co definitv ausreichen. Kann man immernoch aufrüsten wenn's zu warm oder laut wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@fairhext :
Gut möglich. Netzteil kann man wirklich hinten anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex564 und fairhext
Zurück
Oben