Kaufberatung PCIe WLAN

ace4711

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
67
Hi,
Ich bräuchte eine Kaufberatung fürs Nachrüsten eine WLAN Karte für meine Desktop (Youtube + Gaming ;)
Seit 15 Jahren bin ich nur mit Kabel unterwegs, aber jetzt ziehen wir um und der Ort des neuen Schreibtisches ist maximal ungünstig fürs nachträgliche einstemmen für Kabel, deswegen dachte ich: ich geb "modernen" WLAN mal eine chance, dazu möchte aber "alles richtig" machen - sonst wäre es ja nicht Fair :)
Ursprünglich wollte ich vom Modem auf Ubiquiti USG plus AP Long Range gehen, ich habe aber vom ISP hab ich eine Fritzbox 7583 bekommen, falls die nicht reicht würde ich über Repeater eventuell noch nachrüsten und eventuell doch im Fritz Universum bleiben. Aber erstmal gilt es einmal den PC ins WLAN zu holen. Ich dachte da an so etwas:
https://geizhals.at/asus-pce-ax58bt-90ig0610-mo0r00-a2130559.html?hloc=at
Mir gefallen da die frei aufstellbaren Hasenohren, aber finde es eigentlich schade das nicht schon der AX210 Chipsatz für 6Ghz dabei ist.
Was meint ihr dazu? Gilt es sonst noch etwas zu beachten?
 
ace4711 schrieb:
ob zwei Antennen oder nur eine?
Natürlich. Es haben aber beide Karten 2 Antennen - die eine halt in einem und die andere in zwei Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warum haben die den so eine riesen Heatsink?! :D

ace4711 schrieb:
Günstigere Karte wäre eigentlich eine gute Idee, dann könnte ich erst wechseln
geht. das sind alles nur adapter, auf denen die normalen laptop karten aufgesteckt werden. eine PCIe lane geht in den PCIe anschluss, USB geht über ein extra Kabel. kannst sie mit ax200 kaufen.
2 Antennen sind ratsam, wenn die karte selbst auch 2 antennen hat.
Hier die lsite passender karten:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/wireless/wi-fi-6-series.html
 
bender_ schrieb:
Natürlich. Es haben aber beide Karten 2 Antennen - die eine halt in einem und die andere in zwei Gehäusen.
Aso - das habe ich schlecht ausgedrückt - macht es einen Unterschied ob die zwei Antennen in einen Gehäuße sind - oder zwei? Oder ist das Placebo? :D

madmax2010 schrieb:
Warum haben die den so eine riesen Heatsink?! :D
GAMING!!!111
madmax2010 schrieb:
geht. das sind alles nur adapter, auf denen die normalen laptop karten aufgesteckt werden. eine PCIe lane geht in den PCIe anschluss, USB geht über ein extra Kabel. kannst sie mit ax200 kaufen.
2 Antennen sind ratsam, wenn die karte selbst auch 2 antennen hat.
Hier die lsite passender karten:
Auf was schaut man da? Antenna 2x2? Was hat das mit dem mal 2 aufsich? :)
Deathangel008 schrieb:
gut, das hat keinen M.2-slot mit E-Key. hätte ja sein können.
Bei dem einen Vorhandenen ist schon ne SSD drauf und ich wusste nichtmal das es E-Keys gibt…
 
Zurück
Oben