WLAN Router Kaufberatung

Aber ich habe kein Modem, sondern einen DSL Router.
 
Aber dein jetziger Router hat kein Super Vectoring fähiges Modem eingebaut. Dieser hat ein Vectoring fähiges Modem eingebaut.

Wie hast du eigentlich deine 78 MBit/s gemessen? Ich hoffe schon per LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Kamilku schrieb:
Jetzt müsste ich also einen DSL-Router mit Super-Vectoring kaufen, damit ich die volle Bandbreite 100mbit ziehen kann.
Jein, du bezahlst ja für 175 Mbit/s. Mit geeignetem Modemrouter müsstest du also sogar ein ganzes Stück mehr als 100 Mbit/s bekommen.


Kamilku schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem Router ?
Wie kommst du denn jetzt da drauf? Konzentrier dich doch erst mal auf die eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku und hanse987
Kamilku schrieb:
Jetzt müsste ich also einen DSL-Router mit Super-Vectoring kaufen, damit ich die volle Bandbreite 100mbit ziehen kann.
Nicht unbedingt „müssen“. Du „kannst“.
Die Alternative wäre ein DSL-Modem vorschalten, welches Super-Vectoring kann.
Kamilku schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem Router ?
Der braucht ein vorgeschaltetes DSL-Modem. Wenn Du unbedingt acht Spatial-Streams im WLAN haben möchtest, dann würde ich eher den Zyxel NBG7815 anschauen. Der braucht zwar ebenfalls ein vorgeschaltetes DSL-Modem, aber der ist aktuell im Abverkauf.
Kamilku schrieb:
Ich spiele ziemlich oft gerne […]
Dafür wird das neue WLAN, Router bzw. DSL-Modem kaum helfen.
Kamilku schrieb:
Das [WLAN-]Signal ist manchmal schwach und kommt durch 2 Wände nicht durch.
Auch dabei nicht.

Ein Super-Vectoring fähiges DSL-Modem wird nur große Downloads pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku und Engaged
DLMttH schrieb:
Jein, du bezahlst ja für 175 Mbit/s. Mit geeignetem Modemrouter müsstest du also sogar ein ganzes Stück mehr als 100 Mbit/s bekommen.



Wie kommst du denn jetzt da drauf? Konzentrier dich doch erst mal auf die eine Sache...

Das habe ich vielleicht vergessen zu schreiben, aber 250mbit Verbindung ist nicht möglich, habe ich heute von Vodafone mitgeteilt bekommen. Ich bekomme eine 100mbit Leitung. Wenn ich jetzt also den DSL-Router FritzBox! 7520 kaufen würde, dann kann ich die volle Bandbreite von 100mbit ziehen ?
 
Kamilku schrieb:
weil ich jetzt eine 250mbit/s (gedrosselt auf 175mbit/s) Leitung habe
Das ist DSL-Super-Vectoring.
Kamilku schrieb:
Ich habe eine 100mbit Leitung und laut Speedtest ziehe ich 78mbit. Ich würde gerne die volle 100mbit Geschwindigkeit ausnutzen.
Das müsste eigentlich mit der FRITZ!Box 7360 bereits jetzt gehen. Welche Version hast Du genau, V1 oder V2 oder SL? Kannst Du auch an der FRITZ!OS-Version sehen bzw. uns posten. Wenn Du das LAN-Kabel in einen der beiden Gigabit-Ports steckst (LAN1 oder 2), also nicht in einen der Fast-Ethernet-Ports (LAN 3 oder 4), dann müsstest Du auch schon heute sogar mehr als 100 Mbit/s bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
@Kamilku
Die Fritzbox 7520 / 7530 [AX] ist das Gerät was du haben willst, wurde ja schon mehrfach empfohlen. Mit einem älteren Gerät hast du wenig Freude in der Zukunft und mit einem dieser "High-Performance-Router" oder auch "Gaming-Router" für > 150 Euro schmeißt du sinnlos Geld zum Fenster raus.

Im wesentlichen kommt es auf zwei Dinge an:
  1. Wie gut/modern/schnell ist das DSL-Modem, dass die Internet-Verbindung herstellt (hier ist DSL-Super-Vectoring wichtig)
  2. Wie gut ist der Wifi Chipsatz bzw. der Unterstützte Standard (hier ist ax oder auch Wifi 6[e] wichtig)

Beides kann / hat die 7520. Gute Fritzboxen gibt es (warum auch immer) gebraucht zu absoluten Kampfpreisen und eine (passende) Fritzbox ist meistens die richtige Wahl für Otto Normalverbraucher.

Wenn man sich gut auskennt (Expertenlevel) und sehr spezielle Anforderungen hat (Hotspot, Mesh, Radius-Server, Firewalling, VLAN), könnte man noch zu einem günstigen OpenWRT-Router mit Mediatek Chipsatz greifen (Netgear WAX206 oder Linksys E8450 / Belkin RT3200), die dann zwar kein Modem aber mit OpenWRT tonnenweise Expertenfeatures haben - aber glaubs oder nicht: Du wirst das nie brauchen. Nimm die Fritz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Kamilku schrieb:
Das habe ich vielleicht vergessen zu schreiben, aber 250mbit Verbindung ist nicht möglich, habe ich heute von Vodafone mitgeteilt bekommen. Ich bekomme eine 100mbit Leitung. Wenn ich jetzt also den DSL-Router FritzBox! 7520 kaufen würde, dann kann ich die volle Bandbreite von 100mbit ziehen ?
Kommt auf die leitungslänge, und leitungsqualität an, ist auch egal, hauptsache vodafone hat schon mal den Vertrag in der Tasche! 😁

Für gaming übrigens auch nicht der beste Anbieter. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
sandreas schrieb:
@Kamilku
Die Fritzbox 7520 / 7530 [AX] ist das Gerät was du haben willst, wurde ja schon mehrfach empfohlen. Mit einem älteren Gerät hast du wenig Freude in der Zukunft und mit einem dieser "High-Performance-Router" oder auch "Gaming-Router" für > 150 Euro schmeißt du sinnlos Geld zum Fenster raus.

Im wesentlichen kommt es auf zwei Dinge an:
  1. Wie gut/modern/schnell ist das DSL-Modem, dass die Internet-Verbindung herstellt (hier ist DSL-Super-Vectoring wichtig)
  2. Wie gut ist der Wifi Chipsatz bzw. der Unterstützte Standard (hier ist ax oder auch Wifi 6[e] wichtig)

Beides kann / hat die 7520. Gute Fritzboxen gibt es (warum auch immer) gebraucht zu absoluten Kampfpreisen und eine (passende) Fritzbox ist meistens die richtige Wahl für Otto Normalverbraucher.

Wenn man sich gut auskennt (Expertenlevel) und sehr spezielle Anforderungen hat (Hotspot, Mesh, Radius-Server, Firewalling, VLAN), könnte man noch zu einem günstigen OpenWRT-Router mit Mediatek Chipsatz greifen (Netgear WAX206 oder Linksys E8450 / Belkin RT3200), die dann zwar kein Modem aber mit OpenWRT tonnenweise Expertenfeatures haben - aber glaubs oder nicht: Du wirst das nie brauchen. Nimm die Fritz.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was bedeutet dieses AX ?
Gibt es zwei Versionen der 7530 mit und ohne AX ? Sollte ich dann mit AX kaufen ?
 
Ich möchte mich bei euch alle bedanken für die ausführliche Hilfe und Antworten. Ich habe mir jetzt die 7530 AX bestellt und werde das ausprobieren. Dann würde ich hier mein Feedback geben, ob es funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben