Kaufberatung privater Office-PC

marcus_cgn

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich brauche einen neuen privaten PC (beruflich habe ich von der Firma einen eigenen Laptop für zuhause).
Bisher nutze ich privat einen alten Lenovo Laptop T420 mit 16GB, der an 2 Monitore per HDMI angeschlossen ist. Einen Laptop brauche ich aber eigentlich nicht, da der PC nur am Scheibtisch benutzt werden soll. Anforderung ist eigentlich nur Internet und Office-Anwendungen, keine Games oder Sonstiges.

Tendenziell gehe ich in Richtung eines kleinen PC wie einer von den beiden hier:
  • Lenovo ThinkCentre M900 Tiny i7-6700T 16GB und 1TB SSD oder
  • HP EliteDesk 800 G2 mini i7-6700T 16GB und 1TB SSD
Was haltet ihr davon und was empfehlt ihr mir?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore (24 Zoll von NEC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): T420 mit Core i5 2520M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Intel HD3000
  • HDD / SSD: 256 GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
DANKE :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus_cgn schrieb:
Was haltet ihr davon und was empfehlt ihr mir?
Ich würde keinen der beiden nehmen, da völlig veraltet und nicht mit Windows 11 kompatibel.
Die gibts auch mit aktuellerer Hardware.

Was bei dir genau "Homeoffice" umfasst und welche Anforderungen an die Hardware das erzeugt (u.a. auch die benötigten Anschlüsse für Monitore) ist deinem Fragebogen leider nicht zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und M4ttX
Die 6th Generation von intel ist "uralt" und nicht Windows 11 kompatibel
 
ghecko schrieb:
Ich würde keinen der beiden nehmen, da völlig veraltet und nicht mit Windows 11 kompatibel.
Die gibts auch mit aktuellerer Hardware.

Was bei dir genau "Homeoffice" umfasst und welche Anforderungen an die Hardware das erzeugt (u.a. auch die benötigten Anschlüsse für Monitore) ist deinem Fragebogen leider nicht zu entnehmen.

Achso, sorry. Homeoffice ist eher der falsche Begriff, es soll der private PC für Internet und Office-Anwendungen sein. Monitore kann ich per DP oder HDMI anschließen.
 
Es ist nicht ganz klar ist, was du unter "Home office" verstehst. Aber tippe mal auf Word, Excel etc?

Da würde ich einen gebrauchten Mini Office PC nehmen. Würde dabei darauf achten, dass er Windows 11 upgradefähig ist.

Einfach z.B. bei:

AFB Shop
Lapstore
oder ähnlichen Shops schauen.

Eventuell auch bei EbayKA.
 
Wenn du nicht an Microsoft gebunden bist würde ich dir einen Mac Mini M1 empfehlen.
Ist neu ab 699,00€ beim Händer zu bekommen. Hat zwar nur 256GB SSD aber das lässt sich ja problemlos mittels externen Datenträgern erweitern.

Ansonsten erhältst du ein vernünftiges Arbeitsgerät.

Mit dem Anschluss der Monitore müsstest du halt schauen ob du einen USB-C Adapater für deinen Monitor bekommst. Den anderen wenn möglich per HDMI anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, CB-Andi und bart0rn
CB-Andi schrieb:
Wenn du nicht an Microsoft gebunden bist würde ich dir einen Mac Mini M1 empfehlen.
Ist neu ab 699,00€ beim Händer zu bekommen. Hat zwar nur 256GB SSD aber das lässt sich ja problemlos mittels externen Datenträgern erweitern.

Ansonsten erhältst du ein vernünftiges Arbeitsgerät.

Mit dem Anschluss der Monitore müsstest du halt schauen ob du einen USB-C Adapater für deinen Monitor bekommst. Den anderen wenn möglich per HDMI anschließen.

Nein, bin nicht an Microsoft gebunden. Gucke ich mir mal an. Danke
 
Für Windows finde ich den von @ghecko vorgeschlagenen ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny eine gute Wahl.
Der hat eigentlich alles was man braucht und kann es viel schneller als dein bisheriger Laptop.
Allerdings halt auch nur 256GB SSD für den Preis. Aber es gibt Ihn auch mit 512GB falls notwendig.
 
CB-Andi schrieb:
Allerdings halt auch nur 256GB SSD.
Die man aber relativ einfach aufrüsten kann, das sind normale M.2 Laufwerke. Selbes gilt für den RAM.
Lenovo-ThinkCentre-M75q-Gen2-Tiny-Bottom-Internal-Overview.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und dermatu
Zuletzt bearbeitet:
Falls Selbstbau in Frage kommt, wäre sowas vielleicht nicht verkehrt:
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Ich schmeiß mal das hier in den Ring : https://www.amazon.de/INTEL-NUC-NUC...1&s=computers&sprefix=Intel+NUC,aps,98&sr=1-4
SEHR klein und leise. Braucht nur ne M.2 und RAM um Betriebsbereit zu sein und schafft alles was auch ein Laptop packt. Und sollte man ihn doch als zu laut empfinden (obwohl der Lüfter kaum zu hören ist) gibt es eine Menge "Ersatzgehäuse" bis hin zu vollständig Passiven wo sich das NUC-Board sehr wohl drinne fühlt.

Hatte selbst ne weile so ein NUC in Betieb und die sind schlicht extrem zuverläßg und man kann sie auch überall hin mitnehmen (bei bedarf).
 
Zurück
Oben