Kaufberatung Saugroboter mit Wischfunktion

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo Elite,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Saugroboter mit Wischfunktion anzuschaffen, und benötige eure Expertise. In letzter Zeit habe ich viel Positives darüber gehört und bin nun entschlossen, einen zu kaufen.

Da ich mich jedoch nicht mit Saugrobotern auskenne, bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen, um die richtige Wahl zu treffen. Angesichts der Preisspanne von 100,00 EUR bis hin zu 2.000,00 EUR bin ich unsicher, welches Modell meinen Anforderungen am besten gerecht wird.

Mein Kumpel schwärmt von seinem Honiture G20 Pro, den er für lediglich ca. 199,00 EUR gekauft hat.
Auch mein Bruder ist von seinem Roborock S7 Max Ultra angetan, den er für etwa 900,00 EUR gekauft hat.

nach eigener Recherche habe ich meine Auswahl auf drei potenzielle Saugroboter mit Wischfunktion eingegrenzt:

Honiture Q6 Pro ca. 500,00 EUR
Dreame L10s Pro Ultra ca. 1.000,00 EUR
Roborock S8 Pro Ultra ca. 1.200,00 EUR

Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Hier sind meine Kriterien, die der Saugroboter erfüllen sollte:
  1. Saugroboter mit Wischfunktion
  2. Mühelose Reinigung von Teppich und Laminat
  3. Einfache Handhabung
  4. Reinigungsfläche von ca. 110 qm Laminat (mit einem kleinen Teppich im Wohnzimmer)
  5. Haushalt mit einer Katze und zwei Kindern
  6. Das Budget spielt keine entscheidende Rolle, aber natürlich suche ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
  7. Pflegeleicht und steuerbar über eine App

Vielen Dank im Voraus
 
+1 für den S7 Max Ultra, der hat sowohl als Saug- als auch als Wischroboter recht gut abgeschnitten.
Der S8 hat glaube ich noch ne zusätzliche Kamera um Objekte zu erkennen und dazu auch so ne Art Surveillance-Funktion, das wäre mir aber datenschutztechnisch zu heiß. (Ja ich weiß, Roborock ist eine chinesische Firma, den Vorwurf kann man auch schon den älteren Geräten machen... Aber die sind von der Leistung her wirklich sehr gut.)

Wenn dich die 300€ Aufpreis und die Features nicht hindern, kannst du auch zum S8 greifen.

Der Dreame hatte in Tests Probleme beim Wischen. Habe mir dazu diverse Tests und Videos auf YT angesehen, würde wieder zu Roborock greifen.

Habe selbst die Gen1 und Gen4 im Einsatz, Ersatzteile sind gut lieferbar, man kann vieles selbst wechseln (Akku, sogar die Radmotoren).
 
Ich werfe mal den Roborock Q Revo in den Raum. Habe ich selber seit 3 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Sollte man aber im Angebot kaufen. Aktuell empfinde ich den mit 850€ relativ teuer. Gabs schon öfters für ~650€.
 
bei Amazon Bewertungen liegt Honiture weit vorne. Sagt euch die Marke was?
 
Der S7 Max entleert sich selbst, oder? Ich habe noch einen S5 Max. Dieses ständige auffüllen per Hand ist so nervig, dass mein Gerät nur noch saugt, aber nicht per putzt. Wobei es eher ein "streicheln mit Wasser" ist. Mein RoboRock S5 Max erhält weiterhin Updates, dies ist jetzt auch schon ein paar Monate her ist. :)

Daher ein interessanter Thread für mich. Ich beobachten mal die Antworten. :)
 
Roborock S8 als Standalone für rund 500€, wenn du auf die Absaugstation verzichten kannst. 700€ Aufpreis für die Absaugstation ist schon sehr viel Geld...
 
wenn die wischfunktion gut sein soll ist der dreame L10 den anderen durch die rotierenden mops weit überlegen
 
Habe den L10S Ultra im Einsatz, die Fläche ist ähnlich groß und wir haben (leider;)) deutlich mehr Teppiche. Der Sauger schafft alles wunderbar, die Wischfunktion läuft ebenfalls wunderbar. Bin wunschlos glücklich, was man bei den Preisen aber auch erwarten sollte .
 
Wir haben den Dreame L20 Ultra und sind sehr zufrieden. Hatten vorher einen Ecovacs Deebot 850 welcher ständig die Karte vergessen hatte und das Wischergebnis unterirdisch war. Der Dreame schafft unseren Hochglanzboden nahezu streifenfrei zu wischen.
 
+1 für Roborock S8 ohne Station. Der hohe Preis zur Station steht finde ich in keinem Verhältnis zu dem bisschen Aufwand. Und glaub mir: Mit Tierhaaren musst du ohnehin oft den Saug und Wasserbehälter leeren bzw. befüllen.

Habe ich seit 3 Monaten mit Hund im Haushalt im Einsatz. Die Hindernisserkennung und das Abscannen der Räume funktionieren 1A und das auch bei einer etwas verwinkelteren Wohnung.

Generell aber Achtung bei Fußmatten, Läufern oder höheren Teppichen, da kann so ein Saugroboter schonmal hängen bleiben und nen halben Meter hinter sich herziehen. Aber irgendwann lässt er ihn los :-).
Langflorteppiche würde ich meiden, das lässt sich aber in der App super einfach einstellen.
 
Zurück
Oben