Kaufberatung Saugroboter Roborock S8+ / Q Revo / Dreame L10s Ultra

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo liebes Forum,

zum Black Friday möchte ich mir nun meinen ersten Saug-/Wischroboter zulegen.
Hier liege ich nun zwischen drei Modellen, den von Roborock S8+, Q Revo sowie von Dreame dem L10s Ultra.
Ich finde viele Vergleiche zwischen den Roborock Modellen und dem L10s Ultra, allerdings finde ich so gut wie gar keinen Vergleich zwischen dem S8+ und dem Q Revo.
Lediglich zwischen dem S8 Pro Ultra und dem Q Revo, hier sehe ich den Sinn aber nicht ganz, die Preisklasse ist ja auch eine andere.
Kann man hier eine grundsätzliche Empfehlung geben, was genau sind denn nun die Unterschiede?
Die Station des Revo scheint ja noch mehr Funktionen zu haben, lese lediglich mit der Kollisionserkennung nicht allzu viel positives.

Kurz zum Einsatzzweck:
Der Roboter würde ich meiner zweit Wohnung halten, diese ist 60m2 gross, Wohn, Ess, Eingang sowie Schlafzimmer aus Eiche Parkett und das Bad gefliest.
Es gibt ein kurzflor Teppich unter der Couch (nichts allzu grosses) sowie ein kleiner Teppich im Bad welcher auch etwas dicker ist.
In der Wohnung liegt im Grunde nicht rum auf dem Boden ausser ggf. mal Schuhe.
Da ich aber weder Kinder noch Haustiere habe sind hier keine Spielsachen oder andere Kleinigkeiten auf dem Boden.
Ich selbst bin in der Wohnung etwa 2 Tage die Woche, manchmal länger, manchmal aber auch 2-3 Wochen gar nicht.
Geplant habe ich die Wohnung 2-3x saugen und 1-2x wischen zu lassen in der Woche.
Mein niedrigstes Möbelstück welches ich besitze wo ich möchte dass der Roboter darunter kommt ist etwa 11cm, dass sollte also kein Problem sein.
Das Preisbudget ist eben in dem Bereich dieser drei Modellen, also rund 700-750€.
Zu 90% wird aber also generell nur Staub gesaugt, also nichts aufregendes.

Über jegliche Hilfestellung und Empfehlung bin ich dankbar.
Vielen Dank!
 
Spielt die Lautstärke eine Rolle? Klingt erstmal nicht so. leider wird das in den meisten Berichten leider ignoriert.
Nur Chip.de erwähnt, dass der S8 recht laut ist und dem kann ich zustimmen. Der S8+ dürfte in der Hinsicht gleich sein.

Ich hatte den S8 (kurz) und fand ihn im Standard-Saugmodus zu laut auf Hartboden. Der Doppelrollenantrieb erzeugt ein lautes hochfrequentes Sirren. Im Homeoffice parallel laufen lassen würde ich den nicht, wenn eine Besprechung läuft.
Selbst zwei Räume weiter mit offenen Türen hatte ich noch den Eindruck "man ist der laut".
Kannte den S7 und der ist deutlich leiser.

Aber wenn man eh nicht vor hat den Roboter fahren zu lassen, wenn man zu Hause ist oder es einem nicht stört ist das natürlich egal.

Hast du mal bei Smarthomeassistent geschaut? Der hat diverse Vergleiche.
Der S8+ hat ja nur Absaugung, der Q Revo auch Wischpadreinigung und Trocknung, wenn ich mich richtig erinnere. Daher wird der Revo vermutlich eher mit dem S8 pro Ultra verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Ich kann dir quasi nur meine "Nebenbei-Erfahrungen" zum Dreame mitteilen, da meine Partnerin sich dieses Ding letztes Jahr zugelegt hat.

Grundsätzlich mach ter genau das, was man von diesen Robotern erwarten kann: er düst durch die Wohnung, fährt gefühlt jeden Quadratmeter zu oft ab, muss aufgrund der Wohnungsgrösse zwischendurch aufladen gehen (sind mehr als bei dir) uind ab und zu fährt er sich fest und piept dann traurig vor sich hin. Das hast du aber bei allen.

Zu Gute halten kann man ihm aber, dass er den grossen Teppich (irgendwas zwischen Hoch- und kurzflor) ziemlich problemlos saugt und auch die Nasswischfunktion ziemlich gut funktioniert. Also sauber wird die Wohnung damit definitiv.

Die Pads musst du zwischendurch waschen und natürlich muss auch die Station manuell gereinigt werden, so viel ist klar.
Dicke Kabel umfährt er oder versucht sie wegzustossen, kleinere mampft er wie Spaghetti.
Dünnere Teppiche kann er auch nicht handlen, die verklemmen und er saugt sich fest.

Das musst du in einem ersten Run rausfinden und dabei sein um ggf. zu helfen - danach wüsstest du mehr.


Und ebenfalls wichtig: der Dreame braucht ein Login via App in der Cloud, wo auch dein Profil und deine Wohnung gespeichert werden. Damit muss man sich arrangieren können.
Bei ihr wurde zudem grade erst neulich durch ein Update von iOS das Profil für den Dreame gelöscht und der kleine musste die Wohnung neu kartografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Mosed schrieb:
Spielt die Lautstärke eine Rolle?
Hi Mosed, nein spielt sie nicht.
Ich würde ihn nur saugen lassen wenn ich nicht in der Wohnung bin, falls ich doch mal zu Hause bin stört es micht nicht besonders.

Mosed schrieb:
Hast du mal bei Smarthomeassistent geschaut? Der hat diverse Vergleiche.
Der S8+ hat ja nur Absaugung, der Q Revo auch Wischpadreinigung und Trocknung, wenn ich mich richtig erinnere. Daher wird der Revo vermutlich eher mit dem S8 pro Ultra verglichen
Smarthomeassistent habe ich auf Youtube gesehen, nur leider fehlt mir hier auch eben dieser spezifische Vergleich. ^^
Der S8 Pro Ultra hat ja generell mehr funktionen als der S8, unabhängig der Station.
Ja genau, die Station des Revo kann noch eine Ecke mehr als die des S8+.
Vielen Dank für deine Antwort!

Captain Mumpitz schrieb:
Die Pads musst du zwischendurch waschen und natürlich muss auch die Station manuell gereinigt werden, so viel ist klar.
Dicke Kabel umfährt er oder versucht sie wegzustossen, kleinere mampft er wie Spaghetti.
Dünnere Teppiche kann er auch nicht handlen, die verklemmen und er saugt sich fest.
Hi Mumpitz, danke für deine Antwort.
Dass mit dem kleinem Teppich habe ich erwartet, hier würde ich voraussichtlich diesen einfach immer wegpacken dass er nicht stört.
Dass die Station gereinigt, geleert etc. werden muss ist mir bewusst, dass stört mich aber auch nicht. :)

Captain Mumpitz schrieb:
Und ebenfalls wichtig: der Dreame braucht ein Login via App in der Cloud, wo auch dein Profil und deine Wohnung gespeichert werden. Damit muss man sich arrangieren können.
Dass stört mich nicht, da bin ich nicht so genau, wenn man nichts zu verbergen hat... (so meine Meinung. :D)
Dass mit dem iOS Update ist natürlich weniger geil, ich vermute Erfahrung mit Roborock hast du nicht oder?
Danke dir!
 
Leider nein. Und wie gesagt, meine Erfahrungen mit dem Dreame sind auch eher passiver Natur, weil ich das Ding nie in Betrieb genommen oder angefasst habe.
Aber Frau Mumpitz ist bis auf den erwähnten Fauxpas mit dem verlorenen Profil eigentlich ziemlich happy damit, da er halt schon einiges an Arbeit abnimmt.

Praktisch ist, dass du Dank der App immer sehen kannst, wo er sich aufhält, du kannst sogar durch die Kamera gucken und ihm bei der Arbeit zuschauen. Sollte er sich verfangen, siehst du so auch genau wo er festhängt, damit du das nächstes mal beheben kannst. Du kannst ihn auch jederzeit zur Station zurückschicken - gesetz dem Fall, dass er sich nicht komplett verkantet hat. Das wär dann halt blöd wenn du für 2-3 Wochen nicht in der Wohnung bist.

Aber nochmals: dieses Problem hast du mit so ziemlich jedem. Alle paar Wochen/Sauggänge kommt er mal vor, dass er sich irgendwo festfährt, oder 10x hinter einander versucht, in eine Ecke zu kommen, bevor er wütend vor sich hin piept und ggf. davon fährt. Bis diese Macken behoben sind, vergehen aber noch ein paar Jahre. In einer Wohnung oder einem Haus in dem auch tatsächlich jemand wohnt, kannst du das nicht umgehen.

Sie/wir hatten uns vor der Anschaffung auch den Roborock angesehen und letztendlich war uns der Unterschied in der "Performance" die Preisdifferenz nicht wert.
Afaik kann der Roborock besser mit Kabeln umgehen und reinigt hochflor-Teppiche besser. Das ist aber meines Wissens alles.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst ihn auch jederzeit zur Station zurückschicken - gesetz dem Fall, dass er sich nicht komplett verkantet hat. Das wär dann halt blöd wenn du für 2-3 Wochen nicht in der Wohnung bist.
Im aller größten Notfall findet sich jemand der mir den Kerl aus der Ecke tritt, da zweifel ich nicht dran. :D
Meine Anforderungen sind ja auch nicht die höchsten, es geht wirklich rein um die Arbeitsabnahme, dass wenn ich in dieser Wohnung bin mich nicht um das Saugen / Wischen kümmern muss.

Vielen Dank für deine Einschätzungen und Erfahrungen!
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und ebenfalls wichtig: der Dreame braucht ein Login via App in der Cloud, wo auch dein Profil und deine Wohnung gespeichert werden. Damit muss man sich arrangieren können.
Bei ihr wurde zudem grade erst neulich durch ein Update von iOS das Profil für den Dreame gelöscht und der kleine musste die Wohnung neu kartografieren.

Das geht auch ohne Hersteller Cloud:
https://valetudo.cloud/

Gibt nur leider noch keine iOS App, aber ansonsten auch über den PC möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx und Captain Mumpitz
@Shio zwar gut zu wissen, aber letztendlich leider "unnütz", da sie immer eine App vorziehen wird ^^
Aber danke!
 
Für manche bestimmt hilfreich, aber wie gesagt, für mich nicht ausschlagkräftig.
Dennoch danke auch dir für den Zusatz!
 
Ja klar, für 0815 User ist das jetzt nichts, aber für den interessierten Bastler durchaus interessant.
Ich bin nämlich nicht so ganz davon angetan meine Wohnung inkl. Kamerazugriff nach China abzugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Captain Mumpitz schrieb:
Und ebenfalls wichtig: der Dreame braucht ein Login via App in der Cloud, wo auch dein Profil und deine Wohnung gespeichert werden.
Wenn der Datenschutz wichtig ist, dann kommen die drei alle nicht in Frage.

Dann solltest du eher von einer Firma mit Sitz in der EU kaufen, die zumindest dem Grunde nach der GDPR/DSGVO unterliegt, wie z.B. Cecotec.
 
Ich kann nur beitragen, dass Android Updates bei Roborock keine Probleme verursachen. Der S7 ist auch sehr selten irgendwo hängen geblieben.

Wegen Datenschutz hilt es schon mal, wenn der Robi keine Kamera hat.
 
Also wir haben den Dreame und sind super zufrieden.

wischfunktion ist halt das was man in den tests so erfährt. Nimmt staub und so auf aber wenn dir jetzt das Glas Nutella runterfällt und berstet wirds eher nix XD.
 
Hahah ja, die Wischfunktion wird ja nur für das Grundreinigen verwendet.
Wenn mir eine Tasse Kaffee auskommt o.Ä. putze ich es ja sowieso sofort per Hand weg. :)
Danke!
 
Ich würde mich mal aus Neugierde einklinken und fragen ob jemanden schon ein Saug / Wischrobotter Kombi mit Station unter gekommen ist die A Beutellos arbeitet und B zwei getrennte Tanks für Frisch und Dreckwasser haben?

Gucke mich gefühlt seit Jahren um, aber alle haben immer einen Staubbeutel in der Absaugstation oder wenn sie das nicht haben, können diese nicht wischen.
 
Nein, aber eine Frage/Hinweis: hattest du schon mal beutellose Staubsauger?

Ich finde das sehr unhygienisch und beim Leeren staubt es immer. Der Handstaubsauger ohne Beutel sieht innen schon total versifft aus trotz regelmäßiger Reinigung.

Den Behälter eines Robi zu leeren geht ja noch wegen der geringen Menge. Wobei ich den auch manchmal einfach mit dem Beutelstaubsauger ausgesaugt habe. :D

Ja, beutellos ist besser für die Umwelt, aber dreckig und unangenehm. Und als Allergiker auch nicht grad die beste Lösung.


Edit: ist nicht der Roborock S7 Ultra beutellos? Oder war das nur der S7+?
 
Ja naja vielleicht sind Beutel in der Hinsicht besser. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden bei einem grob 1.000 Euro Gerät regelmäßig Staubbeutel zu kaufen.

Was den Beutellosen Robi betifft, einzige Geräte welche ich gefunden (und im Kopf) habe, sind von Xiaomi. Aber diese haben leider keine Wischfunktion. Mit Wischfunktion hab ich nur Geräte gefunden welche noch klassische Staubbeutel verwenden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde mich mal aus Neugierde einklinken und fragen ob jemanden schon ein Saug / Wischrobotter Kombi mit Station unter gekommen ist die A Beutellos arbeitet und B zwei getrennte Tanks für Frisch und Dreckwasser haben?
Den Roborock S7 Plus gibt es mit Beutelloser Absaugstation (man kann die Station aber auch optional mit Beutel bestücken). Er hat auch ne Wischfunktion. Der S7 Max Ultra (das gleiche Gerät) mit der großen Absaugstation und Wassertanks, hat zwei getrennte Tanks für Schmutz und Wischwasser in der Absaugstation, die Station ist dann aber nicht Beutellos im Vergleich zu der vom S7 Plus.
Der S8 Max Pro hat die nahezu identische Station, ebenfalls mit Beuteln.

https://de.roborock.com/pages/roborock-s7-plus

https://de.roborock.com/pages/roborock-s7-max-ultra

https://de.roborock.com/pages/roborock-s8-pro-ultra

Ich selbst habe den Roborock S8 Plus, mit einer normalen Absaugsstation mit Beuteln. Find ich halb so wild, ein Beutel hält ca. 4-6 Monate bei 4x die Woche ca. 100m² Reinigung. Die Beutel gibts mittlerweile von Drittherstellern sehr günstig.
Kann dem TE auch den S8 Plus uneingeschränkt empfehlen, absolutes Topgerät. Finde ihn subjektiv auch nicht zu laut. Habe im OG noch einen älteren S5 Max, der ist viel viel lauter.
 
Zurück
Oben