Kaufberatung Server-Plattform für Virtualisierung und Datenbanktest

Tamron schrieb:
Jetzt geh endlich zum Systemhaus oder ruf die Typen an bei denen du das bestellen willst....
Jetzt lass ihn doch. Wenn ich mir das anschaue ist seine Rückfrage nicht unbegründet. Das ist ja nicht wirklich schick was da zusammengestellt wurde.

1. Das Xeon System ist jetzt nicht sehr sexy im Vergleich
2. Schmeiß sata dom raus. Das willst DU in einem standalone System nicht haben. Zum einen ziemlich klein, da macht das administrieren keinen Spaß und du hast kein raid1. Sprich wenn was ausfällt darfst von vorne beginnen. Da hätte ich keinen Bock drauf. Nochmals, die Dinger nimmt man gerne für logs etc wenn man hunderte oder tausende davon hat und eh ständig was deinstallieren muss. Aber eher nicht für nen einzelnen Server, auf dem dann auch noch so ne Bastellösung mit riesig viel Config.
3. Bei den EPYC belegt du nur 50% der Channels. Also entweder eine CPU raus,oder doppelt so viele dimms. Gerne auch 16GB dimms.
4. Die Toshiba sind saftig teuer bei dem Laden. Ich würde die HDD über geizhals suchen und da kaufen. Gerade bei den HDD kannste dann locker eine mehr kaufen für das gesparte Geld und ins Regal legen oder als Hotspare verbauen.
5. Ich seh kein 10G aktuell. Klär das ab. Wenn das im RZ angebunden ist, dann nimm es auch. Das erleichtert die Arbeit oft ungemein. Vor allem wenn ihr noch andere Systeme habt. Und das kann schon der eigene Laptop sein bei dem Daten hin und her geschoben werden. Es gibt kaum was ätzenderes als nen belegten 1G Link weil nen Kollege 30GB verschiebt...
5. Ich würde allgemein schauen allen storage nicht dort zu kaufen. Den kann man locker selber einbauen ohne Risiko. Wenn dann von mir aus die NVMe, aber die Front io disks? Come on. Das ist gemacht um einfach reingesteckt zu werden.

Beim Xeon sehe ich den Grund für SAS Adapter gerade nicht.

Wie gesagt ich denke mit 3.5 kommt ihr besser hin als mit 2.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Zusammenstellung war von mir im Konfigurator, genau weil ich da noch Fehler drin erwarte habe ich nochmal nachgefragt.
  • Ja Das Xeon System kam mir auch nicht vergleichbar vor, aber ich wollte trotzdem mal schauen wo ich hinkomme.
  • Freie RAM Slots fand ich nicht direkt schlecht, da hätte man bei Bedarf evtl nachrüsten können? Aber zuerst hatte ich geschaut wie ich mit dem Preis hinkomme.
  • Die Abfrage zu 10G steht noch aus, werde ich hoffentlich Montag klären können.
  • Ich glaube beim Xeon habe ich eine SAS SSD ausgewählt, das ist natürlich nicht gut als Vergleich. Aber Verfügbarkeit von AMD sollte eh besser sein.

Habe am Freitag auch ein erstes Gespräch geführt, tatsächlich könnte Proxmox voreingerichtet werden, es war auch ZFS erwähnt (wobei ich erst in einer späteren Email erwähnt habe, dass zur einfacheren Verwaltung LVM vorgesehen war).
Festplatten nachrüsten ist tatsächlich eine echte Option.
Aber für Raid 5 (oder 5+0 ?) braucht es ja zu Beginn eine gewisse Anzahl, die wollte ich direkt mit ins Angebot nehmen.
Zumal die ausgesuchten Platten nur bei einem Händler als lagernd gemeldet sind O_O
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg08-d-ada-8tb-mg08ada800e-a2552855.html?hloc=de&v=l
Werde ich mir trotzdem vormerken.

Morgen bin ich hoffentlich ein ganzes Stück weiter, danach tauchen hier die Threads zur Einrichtung auf XD
 
OK. Nochmal etwas angepasst.

Institutsleitung und jemand der ein ähnliches System aber für Simulationen angeschafft hat, haben noch die folgenden Punkte eingeworfen:

10Gbit Netzwerk (hatte erst die Info es gäbe da keine Anschlüsse mehr, aber das war wohl nicht korrekt). Lasse ich einfach dazustecken.

Hardware-Raid für Performance
- Bei Festplatten für mich prinzipiell nachvollziehbar, hatte ich aber eben aus Kostengründen verworfen.
Gibt es da etwas zu bedenken? Momentan sollen eher 6 Platten nur rein, sprich ein Controller mit 8 Kanälen?

- Angesprochen war auch ein Hardware Raid für die NVME SSDs, macht das Sinn?

Gelesen habe ich, dass ein (ordentlicher) Raid Controller auch 2 unterschiedliche Raids beherrscht, also sprich hier Raid 5 HDDs und Raid 1 die SSDs? - Aber reichen dabei 12Gb/s ??

Wenn ich es hier richtig nachlese, dann bekommt man beim RAID1 weniger Performancegewinne (im Vergleich) durch das Hardware Raid, und ein Mix von SSD und HDD kann Probleme verursachen (zumal M2 an den Controller?, per SFF-xyz evtl möglich?). Und zwei Raid Controller würden die Kosten wieder sehr weit treiben.


Würde mir der Raid Controller irgendetwas in Verbindung mit LVM erschweren?

----
Rückmeldung vom Systemhaus war, dass Proxmox mit Hardware Controllern öfter Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ratenverlagerung oder Umwidmung waren keine Optionen? Chipknappheit verstehen inzwischen auch die Projektträger. Ansonsten kann man auch die in der Förderlandschaft üblichen BeschaffungsKonstrukte wählen. Ja, es gibt auch Systemhäuser, die das mitgehen. Einfach mal direkt fragen.
Bei mehr als 411€ sind bei einem geförderten Projekt idR auch min. 3 Vergleichsangebote einzuholen. Üblicherweise ist dann das günstigste zu nehmen. Standard HW kann man im Moment so gut wie garnicht rabattiert bekommen. Bei SW ginge schon was.

Die 10gbit auf jeden Fall nehmen, falls man den Server auch so ins Netzwerk bringen kann.
 
webtaz schrieb:
Angesprochen war auch ein Hardware Raid für die NVME SSDs, macht das Sinn?
Nicht wirklich es gibt kaum HW Raid Controller die mit SSDs vernünftig umgehen können. Also vernünftig im Sinne von die ziehen nen echten Nutzen daraus.

Also HW Raid würde ich wirklich immer nur dann kaufen wenn man weiß, das man es braucht. Meist ist es rausgeschmissenes Geld.
 
fandre schrieb:
Und Ratenverlagerung oder Umwidmung waren keine Optionen? Chipknappheit verstehen inzwischen auch die Projektträger. Ansonsten kann man auch die in der Förderlandschaft üblichen BeschaffungsKonstrukte wählen. Ja, es gibt auch Systemhäuser, die das mitgehen. Einfach mal direkt fragen.
Bei mehr als 411€ sind bei einem geförderten Projekt idR auch min. 3 Vergleichsangebote einzuholen. Üblicherweise ist dann das günstigste zu nehmen. Standard HW kann man im Moment so gut wie garnicht rabattiert bekommen. Bei SW ginge schon was.

Nein leider. Da geht es um die Finanzstelle und die arbeitet eben ab Tag X keine Buchungen mehr für das Jahr Y ab.
Ja die Alternativangebote sind auch abgehakt, mit dem offiziellen Support zu Proxmox kann man da ganz gut argumentieren mMn. Aber ich habe auch identische Zusammenstellungen gesucht/angefragt um Nachweise erbringen zu können.

Mein größtes Problem seit heute ist, dass ich fast neu anfangen kann, weil plötzlich doch mehr Geld da ist -.-.
 
Naja, mit mehr Geld gibt es nicht viel mehr zu tun als vielleicht ne stärkere CPU mehr RAM oder halt x Server. Je nachdem wieviel mehr es ist. Das musst du uns schon sagen
 
Ich möchte gar nicht nochmal nachfragen.
Es wurden für ~ 1500€ die CPU von Rome auf Milan geupgraded (auch anderes Board mit direkt 10Gbit), Enterprise SSDs für den Raid1 und eine separate NVME SSD.
Was davon jetzt keinen Sinn macht schiebe ich auf den Zeitdruck inkl. "oh da soll jetzt doch mehr ausgegeben werden".

Aber der Auftrag ist raus, Lieferzeit mit 2 Wochen bestätigt. Ich bin erstmal durch. Mein nächster Thread wird dann wohl zu "Wie ziehe ich am geschicktesten die VMs um" :D Cya ;)

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben