Welche CPU und Mainboard Kombination für Office-Arbeit und Virtualisierung?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Liebe Foren-Mitglieder,

nachdem das Mainboard des meines alten Rechners aus dem Jahr 2014 defekt ist und es keine Ersatzplatinen für diesen Computer gibt, muss ein neues System zusammengestellt werden.

Was sind die primären Einsatzzwecke? Im Internet surfen, Office-Arbeit und Virtualisierung mit KVM/Qemu (maximal 2 VMs gleichzeitig)

Ich habe mich ein wenig umgesehen und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU: Ryzen 5 7600(X) https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
Speicher: Kingston FURY Renegade RGB weiß/silber DIMM 16GB https://geizhals.de/kingston-fury-r...-kf564c32rwa-16-a2921559.html?hloc=at&hloc=de

Da bisher noch eine Festplatte genutzt worden ist, soll diesmal mindestens eine SSD (oder auch zwei) zum Einsatz kommen.

Eine dedizierte Grafikkarte wird nicht benötigt, weil mit dem Rechner nicht gezockt werden soll.

Passt dieses Setup eurer Meinung nach? Passen die Komponenten alle zueinander? Gibt es Verbesserungsvorschläge (vor allem wegen dem Einsatzzweck Virtualisierung)?
 
Für mehrere VMs würde ich auf einen 8-Kerner gehen und auf 32 GB RAM.
Achte beim RAM auf AMD-Expo-Kennzeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel und Dalu
Eine Frage wegen dem mitgelieferten Wraith Prism Kühler bei den non-X CPUs von AMD: Ist der gut? Kann der einen 6 oder 8 Kerner mit 65 Watt TDP ordentlich kühl halten?
 
Der Wraith Prism ist brauchbar.
Wenn er dir zu laut wird, kannst ja immer noch aufrüsten mit einem Thermalright Peerless Assassin 120.
 
Beim RAM nicht über 6000 gehen da dies wohl eher nicht läuft, 6000 ist in der REgle das maximum was stabil läuft.
 
gimmix schrieb:
Der Wraith Prism ist brauchbar.
Also besser als der Intel Boxed Cooler aus dem letzten Jahrzehnt?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Beim RAM nicht über 6000 gehen da dies wohl eher nicht läuft, 6000 ist in der REgle das maximum was stabil läuft.
Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen.
 
Wie lange soll das System vorhalten, wieder 8 Jahre?

Wie wichtig sind dabei Sound, LAN und Front-USB-C?
Ergänzung ()

vilbel schrieb:
Also besser als der Intel Boxed Cooler aus dem letzten Jahrzehnt?
Ach ja. AMDs Boxed-Kühler sind allemal besser als Intels.

Allerdings ist beim Ryzen 5 7600 nur der Wraith Stealth dabei. Nicht der Prism. Der Stealth ist der kleinste Kühler von AMD und schon relativ schnell laut, sobald die CPU etwas mehr arbeitet.

Der Ryzen 5 7600X hat gar keine Kühler dabei.

Auch würde ich, wenn Ryzen 7000, nur die Non-X-Modelle nehmen. Etwas günstiger, bei kaum weniger Leistung und deutlich effizienter.
X3D macht nur beim Gaming Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandolo schrieb:
Wie lange soll das System vorhalten, wieder 8 Jahre?

Wie wichtig sind dabei Sound, LAN und Front-USB-C?
Ja, so 8 - 10 Jahre sind vorgesehen.

Was meinst du mit Sound? Die Anschlüsse oder die Qualität?

LAN wird genutzt, Front-USB-C ist nicht wichtig.
 
x
Ergänzung ()

vilbel schrieb:
Ja, so 8 - 10 Jahre sind vorgesehen.

Was meinst du mit Sound? Die Anschlüsse oder die Qualität?

LAN wird genutzt, Front-USB-C ist nicht wichtig.
Sorry, mein Fehler.
Bei Sound meinte ich Qualität.
Bei LAN die Geschwindigkeit. Also 1G oder 2,5G.
 
Sandolo schrieb:
x
Ergänzung ()


Bei Sound meinte ich Qualität.
Bei LAN die Geschwindigkeit. Also 1G oder 2,5G.
Die Qualität des Sounds ist nicht wichtig.

Bei LAN hat der LAN-Anschluss auf meinem ausgesuchten Board schon 2,5G.

Andere Frage: Muss ich was wegen der Spannung des RAMs beachten? Um 2013/2014/2015 rum war das so, dass bei Intel-Plattformen eine Betriebsspannung > als Standardspannung dem Speichercontroller nicht gut getan hat. Ist das bei AMD heute auch so?
 
vilbel schrieb:
Bei LAN hat der LAN-Anschluss auf meinem ausgesuchten Board schon 2,5G.
Hast du dich bereits entschieden?

vilbel schrieb:
Andere Frage: Muss ich was wegen der Spannung des RAMs beachten? Um 2013/2014/2015 rum war das so, dass bei Intel-Plattformen eine Betriebsspannung > als Standardspannung dem Speichercontroller nicht gut getan hat. Ist das bei AMD heute auch so?
Alle aktuellen Systeme geben dir in den Profilen (Ob EXPO/AMD oder XMP/Intel) die Spannung vor.
Manuelles Ändern nur bei manueller Einstellung nötig.
 
Ich habe dir drei Systeme, die alle passend für deine Anforderungen sind zusammengestellt.
Mind. 16 Threads, 32 GB Ram, 2,5G-Lan (mit Intel-Chipsatz, nicht Realtek), ordentliche Spannungsversorgung.
Je eins für die Chipsätze AM4, AM5, Intel 1700.
Ergänzung ()

Alle ohne Gehäuse und Gehäuselüfter. Das kannst du dir individuell raussuchen, bzw. ist ja dann nur einmalig und passt auf alle Systeme.

AM4 506,-
https://geizhals.de/wishlists/3560060

AM5 763,-
https://geizhals.de/wishlists/3560063

1700 651,-
https://geizhals.de/wishlists/3560068
Ergänzung ()

Allerdings würde folgendes Gehäuse sehr gut auf alle Systeme passen.

Gehäuse + Lüfter 160,-
https://geizhals.de/wishlists/3560559
Ergänzung ()

Ach, ganz vergessen. Noch eine SSD. passt auch auf alle Mainboards und hat 2 TB.

Corsair MP600 XT 109,-
https://geizhals.de/corsair-force-s...tb-cssd-f2000gbmp600cxt-a2917807.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben