Kaufberatung: Smartphone mit guter Kamera bis 500 €

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich habe gar nicht viele Anforderungen, aber trotzdem finde ich keines, welche diese erfüllt.
1. Gute Kamera mit gutem Zoom
2. Optische Bildstabilisation
3. Lange Versorgung mit Updates
4. Bis 500 €

Folgende Phones habe ich in der näheren Auswahl. Das Problem, dass ich mit dem jeweiligen Phone habe, schreibe ich jeweils dahinter:
1. Pixel 4: Preis, Speicherplatz
2. Pixel 4a: (wahrscheinlich) mittelmäßiger Zoom, da kein Tele
3. Oneplus 7t: nur noch ein Major-Update
4. Oneplus Nord: Kamera eher Mittelmäßig
5. Samsung Galaxy S10: Nur noch ein Major-Update, Zoom nur Mittelmäßig
6. Huawei P30: Update-Versorgung unsicher
7. Xiaomi Mi Note 10: Ziemlich groß, Kamera langsam

Falls jemand von euch da noch einen geistesblitz hat, immer her damit. Ich warte auf jeden Fall die Tests des Pixel 4a ab, ist bisher mein Favorit.
 
iphone se 2020
 
Lange Versorgung mit Updates hast bei der Hälfter deiner AUswahl nicht mehr. Das P30 hat wohl den besten Zoom, die Kamera vom Pixel 4a schaut aber richtig gut aus.
Das S10 ist ganz gut und mit erweiterten Touchgesten mit One Hand Operation+ und aodNotify. Es bekommt nun garantiert 3 große Betriebssystemupdates.
 
Evtl. könnte das Sony Xperia 5 II interessant sein, wenn es rauskommt. Bei der aktuellen Preisentwicklung von Sony wird das aber weit über 500€ liegen.
Ansonsten würde ich das S10 empfehlen. Wie bereits geschrieben wurde bekommt das noch mindestens bis Android 12 Updates (und danach hoffentlich noch ne Weile Sicherheitsupdates).
 
Zocker311 schrieb:

Apple, nein Danke. Im übrigen ist die Kamera auch nicht so prall.

M4ttX schrieb:
Lange Versorgung mit Updates hast bei der Hälfter deiner AUswahl nicht mehr. Das P30 hat wohl den besten Zoom, die Kamera vom Pixel 4a schaut aber richtig gut aus.
Das S10 ist ganz gut und mit erweiterten Touchgesten mit One Hand Operation+ und aodNotify. Es bekommt nun garantiert 3 große Betriebssystemupdates.

P30 wäre ein No-Brainer, aber bei den derzeitigen Sanktionen... Derzeit liegen 4a, 4 und S10 bei mir vorne. Pixel 4 aber nur, wenn ich das ein Schnäppchen finde.
 
P30 soll weiterlaufen, wie bisher, bin aber auch skeptisch. Irgendeinen Abstrich werden sie da schon machen müssen.
 
Also die vom alten se macht super Bilder, und sogar das bekommt iOS 14
 
Zocker311 schrieb:
Also die vom alten se macht super Bilder, und sogar das bekommt iOS 14

Bei Tageslicht, ja. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Aufnahmen nicht so toll. Dazu gibt es weder Weitwinkel noch Teleobjektiv. Meine Frau hat das alte SE, und nein, ich möchte keine Apple-Software auf meinem Rechner (iTunes). Trotzdem danke für den Vorschlag.

Der verlängerte Update-Zeitraum, den Samsung gerade angekündigt hat, ist natürlich klasse. Wie gesagt, ich warte auf die Tests des Pixel 4a, dann schaue ich weiter. Wollte von euch halt wissen, ob ich einen möglichen Kandidaten vergessen habe oder ob ich einen der Kandidaten total falsch eingeschätzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Das neue poco
 
Zoomkamera und Maincamera sind nicht dieselben. Meistens macht die Maincamera mit Crop in Photoshop bessere Bilder als die Zoomkamera. Ohne OIS wäre ein Realme X7 Pro recht gut.
 
Llares schrieb:
Ohne? Du meinst mit, oder?
Meines Wissens hat es keine optische Bildstabilisierung, nur elektronische. OIS findet man heutzutage meist bei teureren Geräten, weil OIS auch etwas bei der Produktion kostet. Pixel 4A und OP Nord haben zwar OIS, aber die Kamerasensoren sind schon älter.
OIS dürfte Sinn machen, wenn du gerne Nachtaufnahmen machst. Sonst noch Redmi K30 Pro Zoom Edition, wenn du auf Band 20 verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich den Satz. Du meinst, daß das Redmi auch ohne OIS recht gut ist. Offiziell gibt es das hier nicht, richtig. Wäre dann also über Importeur zu beziehen. Nicht so mein Ding...
 
Llares schrieb:
Jetzt verstehe ich den Satz. Du meinst, daß das Redmi auch ohne OIS recht gut ist. Offiziell gibt es das hier nicht, richtig. Wäre dann also über Importeur zu beziehen. Nicht so mein Ding...
Falsch. Realme und Redmi sind nicht das gleiche. Realme X7 Pro müsste bald erscheinen und auch ohne OIS ist es recht gut. Gleicher Kamerasensor + OIS wäre natürlich noch besser,
wie z. B. beim https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_k30_pro_zoom-10150.php welches leider kein Band 20 bietet. Importiert klar, u. a. von tradingshenzhen
 
Llares schrieb:
3. Oneplus 7t: nur noch ein Major-Update
Noch 2 vorraussichtlich.

Es kam doch erst letzten Herbst mit Android 10 auf den markt. Es wird noch Android 11 und 12 bekommen, das normale 7 ebenso.

Das Oneplus 3 hat auch 3 Updates bekommen (3T zwei, weil es ja nach dem ersten Update des 3er kam), das Oneplus 5 und 5t ebenso.

Generell:
Alle Xiaomi Modelle mit Snapdragon, sowie alle Oneplus Modelle haben einen sehr guten GCam support. Man bekommt also die "google algorithmen" auch bei anderen Phones, auch wenn man in der Regel nicht 100% der gesamten experience bekommt.
Aber die wichtigsten Features funktionieren, vor allem normale Fotos machen, Nachtmodus und mittlerweile auch Astrofotografie.

Xiaomi Mi 10 ist auf knapp über 500€ angekommen, das kann man sich z.B. auch noch sehr gut ansehen. Der 108 MP sensor ist ziemlich gut, vor allem mit GCam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Darkseth88 schrieb:
Xiaomi Mi 10 ist auf knapp über 500€ angekommen, das kann man sich z.B. auch noch sehr gut ansehen.
Das Problem hier ist es jedoch eine gut Gcam zu finden. Zumindest hatte ich das Problem bei meinem Poco F1 damals.

@TE: Schau dir doch Mal das Pixel 5 an. Ist zwar leicht drüber hat dafür aber 90Herz.
Ich hatte kurzzeitig das Oneplus 8 Pro hier. Leider kriegt Oneplus trotz der guten Sensoren nicht hin, die Farben vernünftig darzustellen.
Ansonsten ist deren UI und vor allem das Display mit das beste was du im Android Bereich finden kannst.

Eventuell das Oneplus8. Über tradingshenzen kriegt man das bereits in der kleinen Speichervariante für knapp 450 Euro.
 
Keine Ahnung, warum der Thread wieder hervorgeholt wurde :)

Sykehouse schrieb:
Da gibts doch schon einige davon...

Als der Thread aktuell war, gab es die nicht ;)

Die ganzen Xioami und Oneplus Phones mögen technisch und teilweise Preisliche Hammer sein, aber leider bauen diese Hersteller ihre Geräte für meinen Geschmack viel zu groß. Hatte jetzt ein S10, S20 und ein Pixel 4a zum testen hier. Geworden ist es jetzt ein Sony Xperia 5 II für ca. 400 €. Genauer Preis hängt davon ab, für wie viel ich die Kopfhörer verkauft bekomme.
Durch die geringe Breite kann man es sehr gut mit einer Hand bedienen. Rest der Ausstattung ist eh top, einigen wird Qi fehlen, mir ist das Latte.
 
Zurück
Oben