[Kaufberatung] Switch mit PoE (Power on Ethernet) mind. 9 Ports

woefe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
388
Hallo Leute,

bin für meine Netzwerk auf der Suche nach einem Switch: Dieser sollte mind. 9 Ports haben und zwei der Ports sollten PoE fähig sein, um damit 2 Access Points anzuhängen. Gigabit sollte es schon sein. Habt ihr Vorschläge in der Preisklasse um 100€ (+- 50)?
Bisher habe ich den gefunden.

D-Link DGS-1210-10P

Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Grüße

woefe
 
Danke, der Zyxel ist leider zu klein mit den 8 Ports.

Der Netgear scheint interessant zu sein. Können die Combined Ports ganz normal als Lan Ports genutzt werden?
 
Wo soll der Switch stehen? :) Nur ne frage weil die Dinger ziemlich laut sind aufgrund der verbauten Lüfter!
 
Switch wird im Keller verbaut. Lautstärke spielt nicht wirklich eine Rolle.

Energieeffizient sollte er bei Dauerbetrieb schon sein.
 
Jop, kannst du bei POE-fähigen Geräten wird dan wohl in der Regel das Netzteil abgeschaltet.
Ich würde mich vorallem nach den Verbrauchen richten POE+ (30Watt) kann z.B. nicht jedes POE Gerät

Edit: Oder meinst du die SFP-Ports beim GS110TP, da gibt es nur unverschämt teure LWL Module für!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucher werden ein oder zwei Ubiquiti UniFi UAP-LR.

Hmm bei diesen 8 Ports + 2 bin ich mir nicht klar, ob die beiden wirklich als eigene normale Netzwerkports verwendet werden können. Ein 8-Port Switch bringt mir sonst nichts.
 
Darum mein Edit, du bräuchtest den GS516TP


Edit: Wow, die Accesspoints sind aber günstig. Gibts da in Deutschland einen Distri für? Wir haben http://www.ruckuswireless.com/ auf unserem Gelände und in den Büros im Einsatz, da kostet aber die Hardware locker mal das 10-fach, also nix für die heimischen Hallen oder den Garten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen den Linksys LGS116P? Gigabit, 16 Ports, 8x PoE+ bei 80W PoE-Budget für 130€..

Lucky1988 schrieb:

Der GS516TP hat im übrigen auch nur 85W Budget. In deinem Falle ist beides vollkommen unkritisch, weil du nur 2 APs verbinden willst. Die können jeweils max. ~25 W bekommen (mehr geht bei PoE aktuell nicht) und somit hätte man im worst case also noch rund 30-35 W für die übrigen PoE-Ports übrig (zB für IP-Telefone und dergleichen).
 
Also das PoE -Budget spielt jetzt keine so große Rolle, da ja wie gesagt nur zwei APs drann hängen sollen.

So bisher in der Auwahl stehen:

[h=1]Netgear ProSafe Plus JGS516PE
[/h]
[h=1]Linksys LGS116P
[/h]
[h=2]D-Link DGS-1210-10P (wenn die beiden Ports mit RJ-45 steckbar sind) [/h]
Zu welchen sollte man hier greifen?
 
Wenn du sagst, dass du mindestens 9 Ports brauchst, würde ich definitiv zu einem 16-Port-Switch raten. Wenn du den D-Link nimmst, dann wirst du zwangsläufig früher oder später an seine Grenzen stoßen und musst dir noch einen Switch kaufen. Mit einem 16er hast du erstmal Ruhe. Welchen du nimmst, ist wohl Geschmackssache. Interessant ist, dass der Netgear einen Lüfter hat, der Linksys hat keinen. Dafür scheint der Netgear IGMPv3 snooping zu können, der Linksys nicht (relevant zB TV via Entertain, also IP-TV). Der Netgear ist größer und etwas teurer (~170€), der Linksys kleiner und günstiger (~130€). Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine größeren Unterschiede.
 
Immer diese Entscheidungen:

Naja für den Netgear spricht das mit dem IPTV, wobei ich das eigentlich nicht brauche, da jeder Raum mit Netzwerk und SAT ausgestattet ist und nicht geplant ist auf IPTV zu gehen.

Ich denke der heißeste ist der D-Link DGS-1210-10P, aufgrund seiner Energiespar-Technologie. Klar wird vieles Werbemasche sein aber es liest sich gut. 10 Ports reichen wohl. Im Haus werden keine Kabel mehr nachgezogen. 7 Kabel sind aktuell festverlegt. Dazu kommen Internet in den Switch und eventl. ein NAS. Bleribt einer als Reserve (eventl. Für Kellerraum).

Falls noch Anregungen dazu, gerne hier her!

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Energiesparfunktionen würde ich nicht überbewerten. Wenn man zwei gleichwertige Geräte hat, darf das gerne in die Kaufentscheidung mit einfließen, aber bei einem PoE-Switch sollte die Funktion im Vordergrund stehen.

Wenn man sich mal die Spezifikation im Detail anschaut, dann zeigt sich was dabei rauskommt (Herstellerangaben exkl. PoE):

D-Link: StandBy=8W, Max=12,5W
Linksys: Idle=4,5W, Max=11,3W

Ich bin begeistert .. unglaublich .. green, greener, D-Link .. faszinierend ..


Wenn du meinst, dass dir der kleine reicht, dann ok. Die Combo-Ports sind entweder TP oder SFP, also max 10 Anschlüsse (10+0, 9+1, 8+2). Wenn dir bezeiten die Ports ausgehen, ich hab dich gewarnt ;) Naja, im schlimmsten Fall muss man einen Switch daneben stellen.. Unschön, aber geht auch..
 
ah sehr schön.

Wo hast du die Werte her?

Hatte ich bisher nicht gefunden.

EDIT: Ok, habs jetzt endlich gefunden. Steht im Datenblatt.

Ja tatsächlich. Also darauf kann man nichts geben. ALso von den Anschlüssen reichts schon aber ich sehe dann keine weiteren Vorteile mehr. Eigentlich muss er ja nur PoE können und nicht die größte Schleuder sein.

Aber Top, das du nochmal geschaut hast
 
Zuletzt bearbeitet:
"Green" und "Blue" sind eben Schlagworte, die beim Kunden gut ankommen. Ich habe nichts gegen Energieeinsparungen und Umwelteigenschaften - im Gegenteil - aber ich persönlich stelle nach wie vor die Funktion an erster Stelle. Sofern die Funktion vergleichbar oder die Einsparung signifikant ist, greife ich auch gerne zu "green". Das ist aber häufig nicht der Fall bzw. der Preis macht das wieder kaputt..

So wie die Sommerreifen bei meinem alten Auto: Im Test in der Autozeitschrift auf Platz 14/20. Beim näheren Hinsehen Bremswerte und Fahrleistung unter den Top3 zu 50% des Preises vom Testsieger. Grund für die Abwertung? Ein Schadstoffwert war leicht erhöht (Gewichtung 20% oder so). Sorry Umwelt, aber das ist dann doch etwas happig, wenn der "gute" Reifen das Doppelte kostet...
 
Zurück
Oben