Kaufberatung Tastatur/Maus/Headset

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hallo Community,

aktuell möchte ich mein Setup umstellen da meine Tastatur das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat.

Aktuelle Peripherie:
Logitech G910
Logitech G203 Prodigy Gaming Maus
Steelseries Arctis 7 Headset

Mich stören die Kabel an meinem Tisch seit geraumer Zeit daher suche ich folgendes:


kabellose Maus + Tastatur (gerne ohne Numblock und mechanisch), evtl. ist es möglich die beiden Komponenten von einem Hersteller zu beziehen.
kabelloses Headset, allerdings habe ich hier absolut keine Ahnung ob es da überhaupt vernünftige Alternativen gibt.

Budget: eigentlicht relativ offen, es muss allerdings keine 300€ Tastatur und eine 150€ Maus sein.

Für Tipps, Vorschläge und sinnvolle Kritik bedanke ich mich vorab.

Grüße
 
Hi!
Also ich hab eine Logitech G Pro x Superlight. Die Maus ist einfach nur der Wahnsinn!! Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Lade sie ca 3-5 Mal im Jahr.

Mit Tastaturen ohne Kabel habe ich keinerlei Erfahrungen, jedoch empfinde ich das nicht als notwendig (ganz im Gegenteil zur Maus -> nie wieder mit Kabel).
Benutze eine Cherry G80-3000n TKL. Preis/Leistung ist die auch eine 10/10. Kein Schnickschnack. Einfach nur schwarz. Cherry MX Silent Red Switches. Perfekt.

MfG
 
Tastatur und Maus da steckt viel Geschmackssache drin!
Ich habe die G815 (G915 ohne Kabel) und die G303SE von Logi und finde die auch super.

Aber ein kabelloses Headset möchte ich nicht.
Ich spekuliere eventuell mit Inears von Bose + sep. Micro.
 
für mich(!) ist die Kombination aus:
  • MX Keys Mini
  • MX Anywhere 3
kaum zu schlagen!
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die nicht für Gaming brauche/nutze und sehr viel am Laptop direkt tippe, daher "versaut" und "richtig gute mechanische" Tasten gar nicht mehr gewohnt bin. Ansonsten vielleicht zur MX Mini mechanical greifen.
"Highlight": die Beleuchtung, die sich nicht erst beim Berühren oder gar Drücken einer Taste einschaltet, sondern schon bei Annäherung kurz davor.

bei der Maus gibt es immer wieder Diskussionen. Ich gehe mal von einer Office und nicht Gaming Maus aus.
da nennen die meisten Leute wie aus der Pistole geschossen die MX Master. Das ist für mich(!) nur die (mit recht großem Abstand) ZWEITbeste Maus aus dem Hause Logitech, die Anywhere3 (Betonung liegt auf 3, die 2 ist eher "Griff ins Klo") ist wesentlich besser!
das liegt ganz einfach an der deutlich verbesserten Scroll-Rad Mechanik und vor allem dessen stufenlos einstellbarer Stärke der Rasterung. Natürlich kann die Anywhere automatisch die Rasterung an/ausschalten (ab einstellbarer Scroll Geschwindigkeit klinkt sich die Rasterung aus), genauso wie die Master auch. Aber bei der Master fühlt sich die Umschaltung an, als ob da ein Schütz eine 10kV Leitung abschaltet und die Maus gleich vom Schreibtisch hüpft, bei der Anywhere erfolgt das ganz "sanft". Wenn die Rasterung aktiv ist, hört es sich bei der Master an, als ob jemand einen Baumstamm absägt, die Anywhere ist lautlos. Und wie gesagt, bei aktivierter Rasterung lässt sich dessen Stärke stufenlos einstellen, von "dreht sich gerade eben nicht von alleine" bis hin zu genauso stark wie bei der Master (nur eben mechanisch besser kontrolliert).

die Funktion des Daumenrades kann man "emulierten", indem man die Shift- oder eine der seitlichen Tasten an der Maus drückt, dann wird das Scroll-Rad auf horizontal umgeschaltet (die normalen Tastenfunktionen (vor/zurück) bleiben erhalten).
nach ganz kurzer Eingewöhnung komme ich damit besser klar als mit dem Daumenrad der Master3.

bei der Form halte ich meine Maus nicht wie einen einen Haufen Lehm in der ganzen Hand, sondern "führe sie mit den Fingern". Ich habe meine Master3 mal am höhenverstellbaren Schreibtisch ausprobiert, da findet man kaum die richtige Position, das geht alles mit der Anywhere viel besser. Seitdem ich die Anywhere3 habe, liegt die Master3 ungenutzt in der Schublade, damit will ich freiwillig nicht arbeiten müssen, wenn man sich einmal an die vielen Vorzüge der Anywhere gewöhnt hat.

überlegen muss man sich, wie man die Sachen koppelt. Beide "Consumer" Geräte haben 3x Bluetooth. Können also mit drei Geräten gepaired sein und man schaltet dazwischen hin und her.

die MX Mini kann dazu Bolt (USB Dongle wird nicht mitgeliefert, ist aber günstig zu bekommen), die "normale" Anywhere kommt leider mit dem alten Unifying Empfänger. Wenn man beides zusammen über einen Bolt Dongle laufen lassen möchte, dann muss man zur (deutlich teureren) 4Business Maus Version greifen.

noch zu den Tastaturen:
ich habe die MX Mini in weiß und das gefällt mir auch sehr gut, ABER:
zur o.g. Beleuchtung. Die Tasten sind weiß, die Beschriftung ist dunkel.
in der Nacht sind alle Katzen grau, also bei Schimmerlicht werden die Tasten immer dunkler, die Beleuchtung schaltet sich ein und die Beschriftung wird hell. Wenn man die etwas gedämmt hat, dann ist es bei "angenehmer" Arbeitsbeleuchtung so, dass die Beleuchtung der Tasten genauso hell dunkel ist wie die Tasten selber erscheinen und man die Beschriftung nicht erkennen kann.
so sehr mir die weiße Tastatur gefällt (ist auch nicht empfindlich), deshalb würde ich beim nächsten Mal lieber wieder spießig konservativ eine dunkle nehmen...

bei Headset bin ich raus ;)
da nutze ich ein Sony XM4, WENN ich es denn mal nutze, aber das ist ja noch viel individueller als Maus/Tastatur
 
Danke für eure Antworten, ich beschäftige mich heute damit.

Grüße
 
Zurück
Oben