Kaufberatung: TV 4K HDR

U

unturned6333

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir hier registriert, weil ich eure Unterstützung beim Kauf eines neuen TVs benötige.
Technisch bin ich zwar sehr fit, allerdings eher im PC/Server Bereich. Mit TVs habe ich kaum Berührungspunkte. Die angebotene Auswahl erschlägt einen regelrecht... und ich weiß nicht worauf sinnvollerweise zu achten ist.

Aktuell haben wir einen 49" 1080p Panasonic TV (TX-49DSW504), der dann das uralt Teil meiner Mutter ersetzen soll. Da es mittlerweile echt ein gutes Angebot an 4K HDR Inhalten gibt, gelüstet es mich einfach danach, zu upgraden.

Hier mal ein paar Eckdaten:
  • Es werden hauptsächlich 1080p BluRays vom eigenen Medienserver (Jellyfin) gestreamt. Mit dem neuen TV soll die Sammlung dann natürlich um 4K HDR Inhalte erweitert werden. Netflix und YouTube wird auch regelmäßig genutzt.
  • Gespielt wird regelmäßig mit der Nintendo Switch und es werden Spiele vom PC auf den TV gestreamt. Eine zukünftige NextGen Konsole ist zwar so schnell nicht geplant, ich möchte es allerdings nicht ausschließen.
  • Der Sitzabstand beträgt 4,20m. Vom Platz her passt allerdings "nur" ein 55/60" Gerät hin.
  • Der neue TV soll möglichst lange genutzt werden. (Sind 10+ Jahre realistisch?)
  • OS ist mir relativ egal, da alle Inhalte über AndroidTV (Nvidia Shield) wiedergegeben werden.
  • Audio Qualität ist mir ebenfalls egal, da zusammen mit dem TV endlich mal ein ordentliches 5.1 Lautsprecher System angeschafft werden soll. Jahrelang haben wir uns auf die reudigen TV Lautsprecher beschränkt.
  • Bildqualität, Kontrast, dunkles Schwarz und leuchtende Farben sind mir wichtig. Darauf freue ich mich.
  • Preislich würde ich mal 1000-1500€ ansetzen.
  • Ein namenhafter Hersteller wäre mir schon irgendwie wichtig. Auch wenn mir klar ist, dass das nicht unbedingt ein Garant für bessere Qualität ist. Aber so richtig wohl ist mir nicht dabei, ein Gerät von Hisense oder iFFALCON (Noch nie zuvor gehört) zu kaufen.
Ich habe die groben Parameter schon mal als Filter bei Geizhals eingestellt. Allerdings sind das immer noch 87 Ergebnisse. Die weiter zu reduzieren fällt mir schwer.

Die erste Frage die sich mir stellt: OLED oder LCD?
Da ich eine hohe Lebensdauer erwarte wäre ich vielleicht mit LCD besser beraten? So wie ich das verstanden habe, nimmt die Leuchtkraft und Farbintensität beim OLED mit der Zeit ab, um dem Burn-In Effekt entgegenzuwirken. Andererseits lese ich von Lebensdauern jenseits 100.000 Stunden. Wie schaut es da in der Realität aus? Burn-In ist natürlich auch ein Thema... Es heißt ja, dass aktuelle Modelle das relativ gut im Griff haben. Muss man trotzdem noch aufpassen, dass nicht über längere Zeit ein statisches Bild angezeigt wird etc.?

Welches HDR?
HDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLG, Dolby Vision, Dolby Vision IQ
Ernsthaft, wer soll da noch durchblicken?

Lautsprecher verbinden?
Wie ich bereits schrieb, soll ebenfalls ein 5.1 Lautsprecher System angeschafft werden. Dafür werde ich aber noch einen separaten Thread posten. Wie wird denn so ein System am besten angeschlossen? An den TV? An die Nvidia Shield? Oder brauche ich einen Receiver? Ich habe am Rande mitbekommen, dass nur eARC eine verlustfreie Audioübertragung bietet, alles andere wird in irgendeiner Form komprimiert. Da ich auch eine größere Musiksammlung in FLAC habe, wäre eine verlustfreie Übertragung durchaus wünschenswert. Muss ich beim Kauf des TVs darauf achten, dass dieser eARC unterstützt?

Falls ihr bis hierhin gelesen habt sage ich schon mal vielen Dank für eure Zeit.
Es ist doch ein bisschen mehr Text geworden, als gedacht. Aber ich wollte es ein bisschen ausführen und euch nicht einfach ein paar Wörter ins Gesicht werfen. :)
 
https://geizhals.de/lg-oled-55c17lb-a2487086.html
https://geizhals.de/lg-oled-55c27la-a2684763.html

Beides No-Brainer:

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c1-oled-vs-lg-c2-oled/21421/31229

unturned6333 schrieb:
Muss ich beim Kauf des TVs darauf achten, dass dieser eARC unterstützt?
Nein, das ist inzwischen Standard

unturned6333 schrieb:
Muss man trotzdem noch aufpassen, dass nicht über längere Zeit ein statisches Bild angezeigt wird etc.?
Aktuelle OLED werden als PC Monitor benutzt, also nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333 und KamfPudding
unturned6333 schrieb:
...Der neue TV soll möglichst lange genutzt werden. (Sind 10+ Jahre realistisch?)....
Da ist wahrscheinlich immer so gewollt, am besten soll er ewig halten^^.
Realistisch ist garnicht erst darüber zu spekulieren, da niemand in die Zukunft sehen kann. Wenn man 5 Jahre auf der sicheren Seite sein will, dann schließt man eine Garantieverlängerung ab

Muss ich beim Kauf des TVs darauf achten, dass dieser eARC unterstützt?
Nahezu jedes aktuelle Modell aller Hersteller ab deren Mittelklasse sollte mittlerweile eArc unterstützen
 
unturned6333 schrieb:
Sind 10+ Jahre realistisch?
Dann eher einen Samsung QLED, statt OLED
unturned6333 schrieb:
Preislich würde ich mal 1000-1500€ ansetzen
Wegen des Anspruchs auf lange Haltbarkeit würde ich dir die Samsung 2021er Modelle QN95a, QN94a, QN93a oder QN92a empfehlen

Die neueren 2022 Modelle QN95b, QN94b und so weiter sind noch zu teuer.
unturned6333 schrieb:
Wenn dann OLED oder QLED
 
Ist doch egal wenn es nur LCD Technik ist, Ist ja nicht so dass da alle gleich sind , da gibt es große Unterschiede
OLED ist ja auch nicht gleich OLED
 
unturned6333 schrieb:
Der Sitzabstand beträgt 4,20m. Vom Platz her passt allerdings "nur" ein 55/60" Gerät hin.
Das ist schon sehr weit weg. 65 Zoll gehen auf keinen Fall? Näher ran an den TV kann man auch nicht? Ich sitze ca. 2,50-3m von einem 55 Zoll Fernseher weg, was für HD ok ist. Bei 4K könnte der TV gerne größer sein.

unturned6333 schrieb:
Da ich eine hohe Lebensdauer erwarte wäre ich vielleicht mit LCD besser beraten?
Theoretisch ja. Praktisch eher nein. Wenn du 24h Nachrichtensender (N-TV, Welt, Sky Sport News) mit einem grellen Laufband schauen möchtest, würde ich zu einem LCD raten. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du meiner Erfahrung nach problemlos zu einem OLED greifen. Ich hatte selbst 6 Jahre einen Plasma, dem man ähnliche Probleme bzgl. einbrennen usw. nachgesagt hat, und nun seit 4 Jahren einen OLED. Beide waren bisher nicht kaputt zu bekommen. Allerdings ist der Ferneher bei mir auch immer nur an, wenn ich wirklich davor sitze und er läuft nicht den ganzen Tag "nebenher".
unturned6333 schrieb:
Muss man trotzdem noch aufpassen, dass nicht über längere Zeit ein statisches Bild angezeigt wird etc.?
Eigentlich nicht. Wie @till69 schon sagt, manche nutzen OLEDs sogar als PC-Monitor. Ich persönlich achte trotzdem darauf, dass ich nicht unnötig lange Standbilder auf meinem OLED anzeigen lasse. Höre ich z. B. über den AppleTV Musik, lasse ich nicht das Albumcover anzeigen, sondern schalte den Fernseher entweder aus oder aktiviere den Bildschirmschoner des AppleTV (ist eh schöner :D ). Aber z.B.Urlaubsbilder mit der Familie anschauen war bisher überhaupt kein Problem.
unturned6333 schrieb:
Wie ich bereits schrieb, soll ebenfalls ein 5.1 Lautsprecher System angeschafft werden. Dafür werde ich aber noch einen separaten Thread posten. Wie wird denn so ein System am besten angeschlossen? An den TV? An die Nvidia Shield? Oder brauche ich einen Receiver?
Wenn es 5.1 sein soll, kommst du um einen AV-Receiver nur schwer herum. Würde Stereo reichen gäbe es auch eine große Auswahl an empfehlenswerten Aktivlautsprechern, die ohne Versträker/AVR auskommen.

Wenn AVR, dann alle Zuspieler per HDMI mit dem AVR verbinden und ein HDMI-Kabel vom AVR an einen HDMI-Eingang (mit eARC) des Fernsehers.

till69 schrieb:
+1 für die C-Reihe von LG. Bei aktuell fast 500€ Unterschied würde ich aber ganz klar zum Modell aus dem Vorjahr raten. So viel hat sich da nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

BelaC schrieb:
Das ist schon sehr weit weg. 65 Zoll gehen auf keinen Fall? Näher ran an den TV kann man auch nicht?
Leider nein. Das würde dann sehr gequetscht aussehen.

BelaC schrieb:
till69 schrieb:
+1 für die C-Reihe von LG. Bei aktuell fast 500€ Unterschied würde ich aber ganz klar zum Modell aus dem Vorjahr raten. So viel hat sich da nicht getan.

Hier mal der direkte Vergleich.

Der Unterschied im Gewicht (23kg zu 12,7kg) ist schon ordentlich. Für das Vorgängermodell würde ich auf jeden Fall eine neue Wandhalterung benötigen. Riskieren möchte ich da lieber nichts.

Welche LCD Modelle wären denn empfehlenswert?
Über FALD (Full Array Local Dimming) scheinen die Meinungen auch ziemlich positiv zu sein. Aber die kosten halt auch 800€+. Ich vermute da lohnt sich der Aufpreis von max. 200€ für den LG OLED55C17LB schon...
 
So, ich habe gerade nochmal nachgemessen und tatsächlich würden 65 Zoll auch noch ganz gut hin passen, wenn ich die Wandhalterung ein bisschen versetze.

Gilt bei 65 Zoll die gleiche Empfehlung für das Vorgängermodell LG OLED65C17LB?
 
Dann wird es höchstwahrscheinlich dieses Modell werden.
Vielen Dank für die Empfehlung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
unturned6333 schrieb:
Der Unterschied im Gewicht (23kg zu 12,7kg) ist schon ordentlich. Für das Vorgängermodell würde ich auf jeden Fall eine neue Wandhalterung benötigen.

Gerade nochmal auf der LG-Homepage geschaut. Der Gewichtsunterschied scheint zu stimmen und das ältere Modell müsste wirklich wesentlich schwerer zu sein, als das neue Modell. Keine Ahnung warum, aber eigentlich eher ein gutes Zeichen. Denn allgemein gilt: mehr Gewicht = höhere Verarbeitungsqualität (sehr pauschal, muss nicht unbedingt der Realität entsprechen). Bzw. eher umgekehrt: Hersteller sparen Gewicht häufig an vielen Stellen eines Produkts ein, um günstiger produzieren zu können. Dabei leidet z. T. die Qualität.
 
till69 schrieb:
Leg ihn in den Warenkorb ;) = 1207,70

Hammer! Danke für den Tipp.
Dann storniere ich den für 1400 gleich wieder.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen C19LA und C17LB ist?
Auf Geizhals sehen die genau gleich aus.
 
Zurück
Oben