Kaufberatung TV-Box bis 90€

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Hi zusammen,

ich setzte mich zur Zeit mit dem Thema TV-Boxen auseinander aber komme nicht so ganz weiter...
Zum Einstieg hab ich mir vor ca. 1 1/2 Jahren den Fire TV-Stick der ersten Genration gekauft. Über Kodi verwalte ich meine Filme und Serien welche auf einer erxternen HD an meiner Fritzbox 7490 liegen, die W-LAN Verbindung ist "gut". Leider fangen aber Filme in Full HD bei einer Größenordnung von um die 10GB nach ca 3/4 der Spiellänge an zu ruckeln oder brechen ab, daher soll nun ein Nachfolger her. Netflix und Prime nutze ich zur Zeit nicht. Eine direkte Anbindung der Box an der Router per LAN wäre ganz cool, ist aber denke ich nicht nötig, jedoch hätte ich gerne einen zusätzlichen USB-Anschluss.

Hab mich bisher hier im Forum eingelesen aber bin letztendlich nicht weiter gekommen da es teils doch recht unterschiedliche Meinungen gibt. Also ein Fire TV-Stick der zweiten Generation wäre denke ich nicht die riesen Steigerung, daher hätte ich schon gerne eine Box. Die Fire TV-Box ist denke ich ganz gut, für das Geld gibt es aber denke ich besseres. Nen Raspberry hab ich zwischendurch auch geliebäugelt ist aber wohl nicht mehr so der Stand der Dinge und das Budget gibt schon mehr als nen nackten Raspberry her, wobei da ja auch noch einiges an Komponenten dazu kommen würde.

Jetzt hab ich noch zwei Alternativen:
1) Eine Box mit Amlogic S912 die es zu Hauf bei Amazon gibt welche im Budget liegen und dem entsprechen was ich suche, bzw. es übertreffen. Allerdings sind die Bewertungen doch eher fragwürdig und ich hab bisher keine Box gefunden die ich mit ruhigem Gewissen kaufen würde. Da wäre ein Tipp hilfreich ;-)
2) Oder ich bestelle mir bei Gear-Best eine Xiaomi-Box welche ich als als Konkurenz zur Fire-Box mit besserer Ausstattung zu geringerem Preis sehe. Allerdings hab ich jetzt grade gesehen, dass es selbst da unterschiede gibt. Auch hier wäre ich für einen Tip dankbar ;-)

Ich weiß, das Thema wurde bereits recht breit getreten, aber ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen ;-)
 
Utze86 schrieb:
Hi zusammen,

ich setzte mich zur Zeit mit dem Thema TV-Boxen auseinander aber komme nicht so ganz weiter...
Zum Einstieg hab ich mir vor ca. 1 1/2 Jahren den Fire TV-Stick der ersten Genration gekauft. Über Kodi verwalte ich meine Filme und Serien welche auf einer erxternen HD an meiner Fritzbox 7490 liegen, die W-LAN Verbindung ist "gut". Leider fangen aber Filme in Full HD bei einer Größenordnung von um die 10GB nach ca 3/4 der Spiellänge an zu ruckeln oder brechen ab, daher soll nun ein Nachfolger her. Netflix und Prime nutze ich zur Zeit nicht. Eine direkte Anbindung der Box an der Router per LAN wäre ganz cool, ist aber denke ich nicht nötig, jedoch hätte ich gerne einen zusätzlichen USB-Anschluss.

Hab mich bisher hier im Forum eingelesen aber bin letztendlich nicht weiter gekommen da es teils doch recht unterschiedliche Meinungen gibt. Also ein Fire TV-Stick der zweiten Generation wäre denke ich nicht die riesen Steigerung, daher hätte ich schon gerne eine Box. Die Fire TV-Box ist denke ich ganz gut, für das Geld gibt es aber denke ich besseres. Nen Raspberry hab ich zwischendurch auch geliebäugelt ist aber wohl nicht mehr so der Stand der Dinge und das Budget gibt schon mehr als nen nackten Raspberry her, wobei da ja auch noch einiges an Komponenten dazu kommen würde.

Jetzt hab ich noch zwei Alternativen:
1) Eine Box mit Amlogic S912 die es zu Hauf bei Amazon gibt welche im Budget liegen und dem entsprechen was ich suche, bzw. es übertreffen. Allerdings sind die Bewertungen doch eher fragwürdig und ich hab bisher keine Box gefunden die ich mit ruhigem Gewissen kaufen würde. Da wäre ein Tipp hilfreich ;-)
2) Oder ich bestelle mir bei Gear-Best eine Xiaomi-Box welche ich als als Konkurenz zur Fire-Box mit besserer Ausstattung zu geringerem Preis sehe. Allerdings hab ich jetzt grade gesehen, dass es selbst da unterschiede gibt. Auch hier wäre ich für einen Tip dankbar ;-)

Ich weiß, das Thema wurde bereits recht breit getreten, aber ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen ;-)

Ich besitze die Mi Box und kann sie dir echt empfehlen wenn du auf ein gewisses Feature verzichten kannst, die automatische Anpassung der Hz an die Fps des Videomaterials. Mittlerweile geht es mit der Nougat Beta (nach CHMOD666 googlen). Das Android TV läuft anständig, sehr guter WLAN Empfang mit dem Ac Standard. Kodi direkt über den PlayStore erhältlich, die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Die nächste Alternative wäre die Nvidia Shield, liegt aber außerhalb deines Budgets. Ich hoffe Xiaomi bringt bald das offizielle Nougat Update.
Edit:
Hier gibt es die Mi Box mit Versand aus Deutschland.
https://www.geekmaxi.com/en/tv-boxes-xiaomi-4k-mi-box-android-tv-box-224.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geruckel liegt aber mit Sicherheit nicht am Fire TV Stick.
Ich habe ebenfalls einen der ersten Generation.
Da ruckelt nix was ich mit Kodi vom Qnap NAS abspiele.
Auch ein datenintensiver Full HD Stream von VU Sat Reciver läuft einwandfrei.
Tippe eher auf Schwache wlan Verbindung.
Das NAS der Fritzbox ist auch nicht das schnellste.
 
Sorry das ich hier mal so reinspring...

@Ati_gangster laufen Netflix und Prime auch auf der Box und in FullHD ?
 
@Ati_gangster: danke für die Antwort und vorallem auch für den Link, denke die paar Euro würde ich mehr zahlen wenn das Ding dafür direkt aus DE kommt. Falls es die Box denn wird, hoffe ich auch auf ein baldiges Update. Spielst du denn per W-LAN von nem "NAS" ab, oder wie läuft das bei dir?

@Scheuni: Dass das NAS der Fritz-Box nicht so der Knaller ist, muss ich leider zugeben. Das war zu Beginn echt enttäuschend. Die W-LAN Verbindung vom Stick ist aber "gut" und mein Laptop bekommt es per W-LAN auch hin die Filme abzuspielen, also sollte es sowohl W-LAN als auch NAS schaffen das rüber zu bringen. Da ich über den Stick auch problemlos mein SkyGo in Full HD gucken kann, geh ich davon aus, dass der Stick nicht mit den MKV's bzw. mit irgend nem Codec oder dessen Größe klar kommt. Am Kodi liegt es wohl auch nicht, da ich es eine Zeit auch mit dem VLC-Player versucht hab, gleiches Ergebnis. Könnte den Stick eventuell mal an einen anderen TV in nem anderen Raum hängen. Hättest du eventuell sonst nen Tipp? Wie groß sind denn so deine Files im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Sorry das ich hier mal so reinspring...

@Ati_gangster laufen Netflix und Prime auch auf der Box und in FullHD ?

Mit Marschmallow läuft Netflix nativ in 4k und Amazon in Full HD, man muss die App extra installieren (nach Amazon Video_4.1.115 apk suchen bei Reddit)
Ergänzung ()

Utze86 schrieb:
@Ati_gangster: danke für die Antwort und vorallem auch für den Link, denke die paar Euro würde ich mehr zahlen wenn das Ding dafür direkt aus DE kommt. Falls es die Box denn wird, hoffe ich auch auf ein baldiges Update. Spielst du denn per W-LAN von nem "NAS" ab, oder wie läuft das bei dir?

Ich habe einen Asus RT AC68U an dem 3 mal 2TB Festplatten hängen. Der Router schafft maximal 27 MB/s womit ich auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig schauen kann ( Ja bereits getestet, nein ich brauche kein richtiges NAS ala Qnap und Co) Das ganze wird per Dlan und WLAN vollbracht. Router - Dlan (1000 Mbits Adapter - Fritz Repeater 1750e - Mi Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben