[Kaufberatung] WLAN-Router für 50+ Mbit Unitymedia

Haja, dem seine Designer waren wohl auch nicht mit Geschmack gesegnet.

Die Router von AVM scheinen wohl das non plus ultra zu sein wie ich das hier so sehe. Sind aber wohl auch die teuersten.

Sollte schon etwas zukunftsorientierter sein, habe keine Lust in einem oder zwei Jahren wieder Ausschau zu halten.
 
Pappin schrieb:
Die Router von AVM scheinen wohl das non plus ultra zu sein wie ich das hier so sehe. Sind aber wohl auch die teuersten.

Nun ja, AVM bedient den deutschen DSL Markt mit Annex B (der Rest der Welt verwendet Annex A), daher gibt es kaum Konkurrenz. Ich persönlich kenne niemand im Ausland, der einen AVM Router benutzt :) sei es DSL oder Kabel (Unitymedia, Kabel BW, Kabel Deutschland).

AVM macht ca. 250 Mio Umsatz, scheint mir nicht unbedingt ein Indiz für ein Non Plus Ultra Hersteller.

Würden die Router das Non Plus Ultra sein, dann hätte sich das weltweit wohl rumgesprochen, auch AVM kocht nur mit Wasser und verwendet Bauteile, die andere Routerhersteller auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Aha, wieder ein Stück schlauer.

Ich habe mir soeben eine Bestenliste auf http://www.chip.de/artikel/WLAN-Router-im-Test_53641983.html angesehen. Die beiden ersten Plätze gefallen mir sehr gut, ich denke da kann ich nichts verkehrt machen und bin auch, für eine Weile zumindest, gut ausgestattet.

Der von ASUS gefällt mir besonders gut, funkt auf 2 Frequenzen (kann ich zwar im Moment nichts mit anfangen) und soll wohl einfach zu bedienen sein. Der D-Link gefällt mir preislich besser, doch wenn ich lese "Interface für Profis" schreckt mich das schon wieder ab.
 
dieser WNDR3700 funkt auch auf beiden Netzen und ist einfach einzustellen, kostet auch nicht mehr und hat ein ansprechendes Design. Der schafft auch Unitymedia Leitungen jenseits von 400mbit.

Hier kannst du ausführliche Reviews lesen.

Das ist schon wesentlicher ausführlicher als chip.de, da wird ja der Test nicht erläutert und wie man zum Ergebnis kommt schon gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Puuuhh, danke dir.

Ich habe mir die Seite gerade ein Stündchen angeschaut und habe jetzt das Gefühl garnichts mehr zu wissen. :)

Für heute habe ich auch genug, ich denke ich bestelle mir einfach den ASUS, steht bei denen ja auch recht gut dar.

Der Netgear würde mir auch gefallen, allerdings sind mir 50 mbit momentan vollkommen ausreichend. Ich wüsste garnicht was ich mit 300-400 soll :o

In diesem Sinne, bedankt

EDIT: Eine Frage noch, der WNDR3700 ist doch ein 300 mbit router, bisse sicher das der einer 400er leitung standhält ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit)
Eine Frage noch, der WNDR3700 ist doch ein 300 mbit router, bisse sicher das der einer 400er leitung standhält ?

steht doch auf der verlinkten Seite direkt in der Mitte, 408 mbit :) das dauert aber noch ein paar Jahre bis Unitymedia das liefern kann.

der Netgear hat 4 Wlans, also 4 SSIDs,

1x 2.4GHZ: SSID1 1x Gästewlan 2.4GHZ: SSID2
1x 5 GHZ: SSID 3 1x Gästewlan 5GHZ: SSID 4

beide Bereiche bedient er mit jeweils 300mbit also 2x 300mbit per Wlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So, ich muss meinen Thread wohl doch noch mal heraufholen, da ich inzwischen doch mit einigen Problemen zu kämpfen habe.

Den größten Teil des Tages habe ich keine Probleme. Nun habe ich in den letzten Tagen fast täglich, meist um die 21-22 Uhr herum, heute um 18 Uhr herum, Aussetzer im WLAN an meinem PC (der mit dem schwächeren WLAN-Signal aufgrund der neuen Position des Routers). Ich verliere öfters die Verbindung zum Router, und teilweise ist selbst bei aktiver Verbindung eine inakzeptable Übertragungsrate vorhanden (<1 Mbit). Nach einiger Zeit bessert sich das dann wieder und ich bekomme wieder locker die 50 Mbit von meiner Internetbandbreite voll.

Das irritiert mich etwas. Es wäre vllt. denkbar, dass um diese Zeit vllt. ein Nachbarnetzwerk starke Aktivität zeigt und damit Interferenzen auftreten, keine Ahnung.

Um die Zeitpunkte herum, wo ich die Verbindung verliere, habe ich im Router-Log auch solche Meldungen (Beispiel):

[WLAN access rejected: incorrect security] from MAC address [*], Thursday, May 10,2012 16:11:54

Die MAC-Adresse ist die von meinem PC. Den WPA2-Schlüssel habe ich natürlich nicht geändert, ich stelle mir das höchstens so vor, dass nicht korrekt übermittelt wird wegen des schlechten Signals zu der Zeit der Ausfälle.

Nun bin ich nicht sicher, was ich tun soll. Mit meinem Macbook hab ich zu der Zeit ebenfalls Probleme in diesem Raum, soweit ich das feststellen kann, ein anderes Notebook kann gar nicht erst verbinden. Also wohl Signal generell zu schwach. Mit einem USB-WLAN-Stick, den ich noch habe, bekomme ich laut Windows eine bessere Signalstärke (3 statt 2 Balken), allerdings ist die Übertragungsrate nicht so gut (bekomme nur um die 18-20 Mbit).

Ich könnte es mit einem Repeater versuchen, den ich an die Position stellen würde, wo der Router vorher stand und wo es keine Probleme gab, nur weiß ich nicht, wie viel dann noch von der Übertragungsrate übrig bleibt. Was meint ihr?

PS: Zum Nachbarnetzwerk habe ich aus irgendwelchen Gründen ein deutlich stärkeres Signal, was mich langsam an dem Router zweifeln lässt. Vllt. sollte ich mal meinen alten Linksys-Router an die Stelle des WNDR3700 aufstellen und gucken, ob das Signal nicht besser ist? ;)


edit: Ach ja, falls paar mehr Details interessieren sollten. Mein PC verwendet die WLAN-PCI-Karte Asus WL-130N, der USB-WLAN-Stick ist der TP-Link TL-WN822N (letzerer wird für einen anderen PC verwendet, der aber nicht so stark angewiesen ist auf das Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/download/inssider.html

Damit nach WLAN-Netzen scannen. Du ermittelst einen freien Kanal und stellst dein WLAN auf den freien Kanal ein. Ich kenne Situationen, da hat die Kanaländerung einen Unterschied von Verbindungsverlust auf volle Balken ausgemacht. Dass es zu einer bestimmten Uhrzeit klemmt, kann auch an Störquellen wie Fernseher liegen, besonders Sat. Auch da hilft ein Kanalwechseln. Wenn's speziell um WLAN geht, die D-Link-Tonne oder mal hier gucken. http://shop.omg.de/ubiquiti-networks/2-4-ghz/ Probier aber vorerst den Kanalwechsel.
 
edit: Ach ja, falls paar mehr Details interessieren sollten. Mein PC verwendet die WLAN-PCI-Karte Asus WL-130N, der USB-WLAN-Stick ist der TP-Link TL-WN822N

Die Asus Karte hat ein Ralink RT2860/RT2820 Chipset. Nach meiner Erfahrung laufen die PCI Karten mit Ralink Chipset nicht so gut mit den Atheros basierten Routern. TP-Link versendet überwiegend Atheros in den Routern und Karten. Der WNDR3700 verwendet auch einen Atheros, ggfs. liegt hier eine gewisse Einschränkung.

Zumindest kann ich mit meinen beiden Buffalo APs (AGL300NH) mit Ralink basierten Chipsets (ALFA, Linksys etc.) ob USB oder PCI/ PCIe x1 bessere Ergebnisse erzielen als mit Atheros Routern.

Intel Karten in notebooks oder PCs ist das egal, die laufen durch die Bank mit Atheros, Ralink, Broadcom und Marvell vorzüglich.

Den aktuellsten Treiber für RT2860 von April 2012 von Ralink hast du gestestet?

http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Wilhelm14: In der Nachbarschaft gibt es eine Vielzahl an WLAN-Netzwerken, so richtig frei ist eigentlich kein Kanalbereich. Ich hatte damit schon ein wenig gestern rumexperimentiert, aber nur kurz, große Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Ich werd mir das aber wohl noch mal angucken.

@Tignanello: Hm, verstehe. Nein, den Treiber habe ich noch nicht getestet, werde ich mir auch noch angucken.

-----------

Ansonsten, ich habe gestern Google bemüht und gesehen, dass dieses Problem mit dem "Wireless access rejected: incorrect security" bei vielen Leuten auftritt, meist nur bei bestimmten Geräten, während die anderen Geräte im WLAN problemlos laufen. Es klang so, als wäre es ein Bug in der Firmware vom Router.

Ich habe gestern verschiedene Dinge ausprobiert und auch mal mir eine statische IP für meinen PC festgelegt statt eine automatisch bezogene vom DHCP. Letzeres schien mir wenig vielversprechend, hatte aber jemand vorgeschlagen in einem Forum zu dem gleichen Problem als Lösungsansatz und es trat gestern sofort Besserung auf, als ich das machte (davor über 2 Stunden kaum benutzbare Verbindung). Nun möchte ich beobachten, ob das heute und evtl. die nächsten Tage weiterhin so läuft oder ob es einfach nur ein zeitlicher Zufall war. Sinn macht das auf mich eigentlich nicht, aber vielleicht handelt es sich ja um einen Bug.


edit: Die Umstellung auf feste IP für meinen PC scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben, nach wie vor keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben