Kaufberatung zu 27" Samsung SyncMaster P2770FH oder ASUS VE276Q

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
47
... den Monitoren:

Samsung SyncMaster P2770FH

und dem ASUS VE276Q

Bin auf der Suche nach einem guten und preiswerten 27" Monitor. Die oben genannten sind in meiner engeren Auswahl und nun brauche ich ein paar Meinungen zu diesen Geräten. Vielleicht besitzt der Ein oder Andere von Euch auch eines der Modelle und kann mir sagen, wie zufrieden er damit ist. Der Monitor ist fürs Gaming gedacht, soll also keine Schlieren oder sonstige Bildfehler entstehen lassen.

Fakten die ich bereits raus gefunden hab.

Unterschiede z.B.:

Reaktionszeit: Samsung 1ms, ASUS 2ms -- ob man den Unterschied merkt?!

Stromverbrauch: Samsung 50W, ASUS 70W - hm, wenn der ASUS deutlich besser ist, mir egal

Kontrast: Samsung 70.000:1 (dynamisch) ASUS 100.000:1 (dynamisch) Habe schon mal davon gelesen, das diese "dynamischen" Werte quasi garnichts aussagen, also was ist hier besser?

Helligkeit: beide 300cd/m²

Pixelabstand: Samsung 0,283mm, ASUS 0,311mm keine Ahnung, was ich mit diesem Wert anfangen soll, vielleicht weiß es ja einer von Euch

Das wars erst mal. Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen =)
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Reaktionszeit: Samsung 1ms, ASUS 2ms -- ob man den Unterschied merkt?!
Also dazu kann ich gerne was loswerden, ohne die Geräte zu kennen.
Erstens: Meistens ist das eine Art "Fake" Reaktionszeit. Also Grau zu Grau.
Zweitens: Die Leute diskutieren gerne, ob man mehr als xy Frames per Second erkennt. Aber bei 1ms bewegen wir uns im Bereich 1000FPS. Das ist selbst dem geschultesten Auge völlig unmöglich zu erkennen.
Allerdings solltest du wegen dem erstgenannten nochmals prüfen, ob du irgendwo ne richtige Reaktionszeit herbekommst. (Ist das dann Schwarz zu Weiß?? Das erzählt dir bestimmt noch jemand hier)
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Generell solltest auf den Helligkeitswert achten, der Rest ist doch eh meistens nur Hersteller-BlaBla.
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Wie mein Vorredner schon sagte: so kurze Reaktionszeiten sind rein fiktiv! Wenn die Monitore real 12 - 20 ms haben, ist das völlig in Ordnung. Erst ab 24 ms und noch höher könnte ein geschultes Auge Unstimmigkeiten erkennen. Schau mal bei Prad.de die testen auch die Reaktionszeiten.

€: genauso beim Kontrast. Da bewegen sich fast alle Monitore zwischen 600:1 und 1000:1, egal ab 1000000:1 oder 1000:1 draufsteht.
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

bei 27" würde ich persönlich auf eine höhere Auflösung gehen ( 2560x1440). Leider sind diese Monitore gleich einiges teurer.
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Wenn du den VE278q von asus nimmst geht der Stromverbrauch nochmal einiges runter dank Led backlight. Egal ob 26q oder 28q ist der Blickwinkel nicht so berühmt, wenn du recht nah aber nicht genau mittig davor sitzt hast du dank der Größe schon auf einer Seite leichte Falschfarben
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Ich sitze ca. 90cm vom Bildschirm entfernt. Zur Auflösung habe ich gelesen (hier im Forum gibts nen Erfahrungsbericht vom VE276Q) das die 1920*1080 völlig in Ordnung sind und da ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte, reicht mir das auch. Ich will ja nicht das Teuerste, sondern für mein Budget das Beste ;)

Ich habe mich bewusst für den 276Q entschieden und nicht für den 278Q, da die LED Beleuchtung unnatürliche Farben entstehen lassen soll (hab ich auch irgendwo gelesen). Da hab ich lieber 15€ mehr Strom im Jahr, dafür aber gescheite Farben :)

Danke schonmal für Eure Meinungen

NACHTRAG:

Der Blickwinkel bei beiden beträgt: Vertikal 160° und Horizontal 170°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

ich kenn die zwei Monitore die du da beschrieben hast leider nicht.

Doch ich kann dir was über meinen erzählen :D

Ich hab jetzt seit einiger Zeit den Acer S273HLbmii
http://www.alternate.de/html/product/Acer/S273HLbmii/410286/?

Bin voll zufrieden. Hat ne satte Farbwiedergabe (hatte vorher einen Samsung SyncMaster in 24 Zoll) und sehr gut und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Kannst ja mal bei Alternate die Bewertungen lesen ;)
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

ich habe einen Tipp für dich... schau dir iwo Vorort einen 27" in FullHD an.

Wenn du einen 24er neben dem 27er hast wirst du relativ schnell feststellen, dass die 27er extrem Pixelig aussehen...

aus diesem Grund habe ich mich z.b. für 2x 23,5" entschieden..
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Ich kann dir den Asus Monitor nur ans Herz legen. Das was in meisten Foren geschrieben wird ist humbug, und basiert meist auf Fehleinstellungen am Monitor, oder im Treiber.

Der Asus Monitor hat eine richtig gute Bildverarbeitung und man kan Stundenlang dran arbeiten, ohne dassich die Augen entzünden.

Das der 27er gegenüber dem 24er Pixeliger aussieht, eine solche Aussage ist auch totaler Müll!

Ich rate Dir dennoch auf den 278Q statt dem 276er, da er dir um einiges mehr bietet (PiP, HDMI. niedrigere Stromverbrauch um nur ein par Vorzüge zu nennen)
 
AW: So, benötige Erfahrungen und Meinungen zu...

Hab den Samsung (P2770FH), er ist am Rand erkennbar mehr ausgeleuchtet, Farbqualität finde ich jetzt OK.

Einen gewissen Mindestabstand sollte man einhalten sonst gibts Augen- u. o. Kopfschmerzen, außerdem wirds sonst unübersichtlich. Ich selbst finde einen Abstand von 60-70cm perfekt.
Achja der 27" wirkt nicht verpixelt...subjektiv ist alles sehr scharf.

Ich würde mal den Asus probieren, der hatte im Saturn sehr schöne Farben.
 
also ich hab in meinem bekanntenkreis den syncmaster in 24 und auch 27 zoll. beide werden über hdmi von ner gtx mit daten versorgt. beide sind absolut hochwertig und die bildqualietät ist sehr gut!

dabei is der 24 zoll syncmaster ein led model und der 27 zöller ist ein lcd. unterschiede gibts da dann beim stromverbrauch. beide sind absolte spitzenqualität und keiner hab den kauf bis jtz bereut.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem 27 Zöller überwiegend zum Surfen, Office und Fernsehen. Tuner und Lutsprecher werden nicht benötigt. Preis 250-300€.

Diese sind mir näher aufgefallen

- LG Electronics Flatron E2750V
- Samsung SyncMaster S27A550H
- Samsung SyncMaster P2770FH
- LG Electronics Flatron M2762D
- Samsung SyncMaster P2770HD
 
Ich würde dir eher zu einem IPS Bildschirm raten ;)
 
Ich habe den Asus VE278Q und von unnatürlichen Farben kann ich nichts sehen.

Der Monitor wird aber nicht mit guten Einstellungen ausgeliefert. Man muss ihn schon selber einstellen und dies kann man nur über den Grafikkartentreiber, da der Monitor selber keine Einstellung für den Gamma Wert hat. Und diese Werte sind aber in Werkseinstellung total daneben. Die rote und die blau Farbe dominieren.

Man muss auch sonst die Sättigung runtertschrauben. Ich habs so auf 45, auf 50 wirken die Farben etwas zu knallig für mein Geschmack.

Sobald man ihn aber richtig einstellt ist es echt sehr ansprechend. Zum einstellen kann ich dir diese Seite empfehlen. Besser als sich extra Hardware dafür zu kaufen...

http://www.lagom.nl/lcd-test/

ich bin vom 22er umgestiegen und bereue nichts, auch der Betrachtungswinkel fällt mir nicht als schlecht auf. Hab schon Mass Effect, Dragon Age, Bad Company und Deus Ex 3 ausprobiert, und in meinen Augen läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben