Kaufberatung zu Vorauswahl (6 Monitore)

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuuu :)

also mir geht es um folgendes:

gesucht ist ein neuer Allroundbildschirm, der meine vorhandenen Bildschirme (deutlich älter) ergänzen soll.
Eigentlich war etwas professionelles von Eizo aus der ColorEdge Serie geplant. Da dies in Größen alla 27 Zoll oder größer aber doch sehr happig ist, wird sich das um einige Jahre nach hinten verschieben. Nun soll ein Kompromiss her.

geplante Aktionen:
- Schreiben, schreiben, schreiben, mit größeren Worddokumenten die gezoomt auf 140% mehrere Seiten darstellen sollen
- spielen, hin und wieder, natürlich auch mal auf der UHD oder 4k-Auflösung, da es die neue GraKa können wird.....
- professionelle Bildbearbeitung im privaten Bereich wobei mir eine möglichst große Farbtreue und Farbraum (100% sRGB, möglichst auch AdobeRGB) wichtig ist .....
- Präsentation der Bilder
- Kolorimeter Spyder 4 Elite ist vorhanden
- Sitzabstand ca. 84 cm
- Nutzung einer Wandhalterung (nicht vorhanden und habe ich auch keine Ahnung von)
> Der Bildschirm muss nicht beweglich an der Wand sein

muss:
- mindestens 27 Zoll (darunter geht nichts)
- Zielgröße ist ca. 32 Zoll
- mindestens WQHD; besser UHD, am besten 4K (FHD Bildschirme schaffe ich keine mehr an!)

Geräte, die mich interessieren und über die ich mich informierte:

1. LG 31MU97-B (mein momentaner Favorit)
http://prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-31mu97-b.html
gut bewertet - echte 4K Auflösung - 99% Adobe Farbraum - garantiert 10 Bit Fähigkeit - günstiger als der Eizo - 1.080€
Hardwarekalibrierung!

2. Eizo EV3237-GY (mein voriger Favorit)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev3237-bk.html
top bewertet für seine Klasse - nur UHD Auflösung - kleinerer Farbraum, KEINE 10 Bit, sonstige Qualität Eizo eben 1.222€

3. BenQ BL3201PT (bisher gute Erfahrung mit BenQ Monitoren)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-benq-bl3201pt.html
für die Preisklasse auch relativ gut bewertet - UHD Auflösung - angeblich 10 Bit Fähig - Farbräume aber ungenau - 900€

4. BenQ SW2700PT (bisher gute Erfahrung mit BenQ Monitoren)
http://www.prad.de/guide/screen10777.html
keinen Test gefunden - nur 27 Zoll - nur WQHD - angeblich 10 Bit Fähig - Farbräume für die Preisklasse in Ordnung - 700€

5. Acer S277HK (kenne Acer-Monitore, scheinen in Ordnung zu sein)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-s277hkwmidpp.html
- scheint in seiner Preisklasse ganz brauchbar zu sein - schickes Design, aber unwichtig - nur 27 Zoll - UHD - 600€
aus der Farbdarstellung erschließe ich wohl auch 10 Bit fähig

6. Philips BDM4065UC/00 (keine gute Erfahrung mit Phillips)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html
Er ist eigentlich recht gut bewertet aber:
VA-Panel ist primitiv - erschreckende Kundenbewertungen über einen Serienfehler > Glücksspiel
40 Zoll ist eigentlich zu groß - Skalierung und viele Seiten bei 140% dürften dafür kein Problem sein
- Display soll spiegeln und Strom fressen wie sau

Der Eizo ist insgesamt vermutlich besser verarbeitet und homogener und blickwinkelstabiler als der LG.
Nach den Angaben und dem Test scheint der LG den Eizo aber doch zu übertrumpfen, zumal sie sich preislich nicht viel geben. Dafür ist der Eizo ein Eizo - 5 Jahre Garantie. Der LG hat echte 4k - mit allen Vor- und Nachteilen.

Eigentlich wollte ich nur noch ca. 600€ in die Hand nehmen. Allerdings frage ich mich, ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist und ich doch lieber einen Tausender nehmen sollte - dann aber wieder 10 Jahre Ruhe haben.

Welchen der obigen Bildschirme würdet ihr favorisieren?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Wieso ziehst du keine 34" 21:9 Monitore in Betracht? Finde ich persönlich am Besten. Bei deinen hast du zum Teil auch komische Formate wie 17:9

dann aber wieder 10 Jahre Ruhe haben.

Recht schwer wenn dieses Jahr bereits Oled und HDR Monitore erscheinen
 
16:9 würde ich schon mal komplett ausschließen und stattdessen auf 21:9 setzen. Wenn du einmal mit so einem Monitor gearbeitet hast, dann wirst du ihn nie wieder missen wollen. Es ist einfach unheimlich praktisch, weil man so in 3, 4 Fenster parallel arbeiten kann (zB. wenn man mehrere Word Dateien bearbeitet, dazu vllt. noch im Browser was recherchieren möchte oä.)

21:9 wird auch von den meisten aktuellen Spielen unterstützt (für ältere gibt es Patches). Die Immersion ist dadurch natürlich auch höher als bei 16:9. Mit solchen komischen Formaten wie 17:9 würdest du wahrscheinlich Probleme bekommen (schwarzer Rand o. ggf. in die Breite verzogenes Bild).

Auch bei Filmen bietet sich 21:9 an, da die schwarzen Balken abgeschnitten werden.

Informiere dich mal generell über die Vorteile von 21:9 und schau dir mal ein paar Test-Videos bei YouTube an. Eine Empfehlung für einen speziellen Monitor kann ich nicht aussprechen, da ich über die aktuellen Monitore und Preise nicht informiert bin. Ich pers. habe einen 21:9 WQHD-Monitor von LG.
 
huhu :)

deine nr.1 ist wahrscheinlich in der qualitätskontrolle leider durchgefallen, siehe hier und hier.

deine nr. 5 hat keine VESA halterung, was zum anbringen an der wand wichtig wäre.

deine nr. 6 würd ich nicht empfehlen, da nicht flicker free, letztlich aber deine entscheidung und anscheinend auch für einige andere nicht störend.

bleiben noch der eizo und beide benq. der größere benq hat ungefähr die gleichen specs wie der eizo, ist aber deutlich günstiger. der kleinere benq hat zwar auch ne geringere auflösung, dafür deckt er anscheinend den adobe rgb farbraum zu 99% und ist nochmals günstiger.

nach ner wandhalterung kannst du hier gucken.

edit:
stimmt ja, mehrere seiten nebeneinander und auf 140% schließen eigentlich die oben genannten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist deine Gewichtung nicht so ganz klar...
- Erst CG: zu teuer, was ich verstehe, aber nun absolut auf EBV ausgelegt und zu Recht (mit NEC) der Standard.
- Dann der LG als Alternative: Möglicherweise ein annehmbarer Kompromiss, zumindest laut Prad mit ordentlicher Kalibrierbarkeit. Und nein, nur weil ein Monitor GB-r LED Beleuchtung bietet und Hardwarekalibrierbar ist, heißt es noch nicht das das Teil was taugt... siehe z.B. Dell UP, HP Dreamcolor... Von Benq und Konsorten, mit noch weniger Erfahrung auf dem Sektor, würde ich komplett die Finger lassen... Außer ich bin bereit mit Kompromissen zu leben.
- Dann Eizo Ecoview: "nur" sRGB, geht ja in eine andere Richtung. Nicht, dass mit dem kleinen Farbraum keine EBV machen kann...

Ich würde wohl erst die Entscheidung treffen ob ein erweiterter Farbraum nötig ist oder nicht. Was versprichst du dir davon, bzw, kannst du ihn auch ausnutzen? Was für einen Workflow (Ausgabe) strebst du an?
10bit würde ich übrigens vernachlässigen. Nice to have, aber der Vorteil ist gering, bzw. nur in wenigen Szenarios spürbar. Außerdem muss dann auch die Grafikkarte und die Software mitmachen.


Als bezahlbare Alternative kannst du dir noch den Nec PA272W anschauen. Diesen gibt es quasi in drei Versionen:
- Normal
- SV (Spectraview)
- Spectraview Reference. (die wohl einzige Konkurenz zum Eizo CG/X)
Die Monitore sind alle im Prinzip baugleich unterscheiden sich aber durch die Art wie sie hardwarekalibriert werden können (Software, unterstützte Messgeräte) und im Service (Vorselektierung, Garantie). Es gibt auch Tricks wie man die Einschränkungen des normalen PA272W umgehen kann. Blicke da aber nicht ganz durch, da sich in letzter Zeit ein paar Dinge geändert haben. Ansprechpartner für solche Fragen wäre wohl Mediafrost der auch die passende Kalibrierungssoftware verkauft. Der Shop bietet momentan gleichzeitig auch den besten Preis.
 
Wenn du einen großen 4K-Monitor für wenig Geld willst dann ist ein Korea-Import vielleicht was für dich.

z.B.
Crossover 434K
43" 3840x2160 IPS-Panel
10-bit (8-bit+FRC)
FreeSync
3x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.2
VESA Mount

rund 700-750€ bei eBay zzgl. Einfuhrabgaben.

Gibt es auch in kleiner und/oder mit VA-Panel (324K, 404K), dann aber ohne FreeSync.

http://www.ebay.de/itm/Crossover-43...-AH-IPS-PANEL-4K-Monitor-Remote-/221996474953
http://www.ebay.de/itm/Crossover-43...-AH-IPS-PANEL-4K-Monitor-Remote-/221993810135
http://www.ebay.de/itm/Crossover-43...-AH-IPS-PANEL-4K-Monitor-Remote-/221993875974
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal vielen Dank für alle Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung!
Ich antworte jetzt der Reihe nach:

@ sdo
Also Monitorformate wie 21:9 und 16:9 usw berücksichtigte ich garnicht. Dieses Kriterium vergaß ich schlicht. Wir sind alle nur Menschen und es gibt heute immer mehr zu berücksichtigen. Offenbar erwischt das 17:9 Format ausgerechnet den LG. Aber die exakten "Probleme" erschließen sich mir nicht.

Ich hasse die Wegschmeißgesellschaft. In der Regel nutze ich jedes Gerät solange wie es lebt oder ersetze es erst dann, wenn es meinen Ansprüchen garnicht mehr genügt. Ich kaufe lieber 1x richtig teuer, dann bin ich aber für kurze Zeit aufem Stand der Zeit und nutze das Gerät wieder x Jahre. So wechselte ich auch von einem 19 Zoll Monitor direkt auf einen 24 mit FHD. Mein Fernseher war noch vor kurzem ne Röhre.....

@ Prototyp87
Dafür nutze ich mehrere Monitore. Dieser Monitor wird insgesamt der vierte an meinem Arbeitsplatz sein.
Was ist Immersion?
Kinofilme oder entsprechende BDs oder PDs (wenn es sie mal gibt) zu schauen ist auf dem Computerbildschirm nicht geplant. Dafür ist der Arbeitsplatz viel zu ungemütlich und dafür habe ich ja meinen Fernseher.

Ich belaß mich gestern und heute über die Vorteile von 21:9. Außer dem Argument mit den Kinofilmen und verschiedenen Fenstern, kann ich jedoch nicht viele Vorteile herauslesen. Die Bilder und Videos meiner Kamera(s) enstehen im 16:9 bzw. 3:2 Format. Und da ich diese erst neu anschaffte, werde ich diese auch noch viele Jahre verwenden.
WQHD kommt nicht in Frage. Ich versuche echtes 4k zu erreichen (UHD wäre der einzige Kompromiss hier).

@ smooth el 4a
Was ist denn vertrauenswürdiger? Kundenrezensionen bei Amazon (die gefaked sein könnten) oder Prad?
Gibt es allgemeine Erfahrungen zur Glaubwürdigkeit Prads?
Die 6. ist auch mehr oder weniger raus. Zu groß für den Sitzabstand (1 Meter) und den Tisch. (Kein Platz mehr für andere Monitore)

Danke für den Tipp mit der Wandhalterung!
Welche Bildschirme hast du wegen der 140% Skalierung ausgeschlossen? (dies meint die Skalierung in Word 2003, nicht in Windows!)

@jubey
Ich erkläre sie dir gerne. Ich bin eine Hobbyphotographin, die wie ein Profi und auch auf dem Niveau arbeiten möchte, aber in der Regel damit kein Geld verdient. Alles nur Spaß und Freude. Kosten bekomme ich also nicht mehr rein - ein gewisses Verhältnis muss also gewahrt bleiben.
Eigentlich brauche ich einen professionellen Eizo der Color Edge Serie. Punkt. ABER ..... mit UHD oder 4k und in Mindestens 27 Zoll liegt das bei 3.000 Euro aufwärts, selbst bei grauen Quellen..... Das möchte ich mir nicht leisten, da dann kein Geld mehr für andere Hobbies bliebe.
Ich muss also mit Kompromissen leben. Und hier beginnt die Quälerei für mich.

Ich baue mir einen komplett neuen PC zusammen. Dieser wird die 10 Bit nutzen können.
GraKa Asus GeForce STRIX-GTX980-DC2-4GD5; Kamera Nikon D750 (photographiert sogar in 14 Bit)
Ich besitze die Adobe Production Premium Suite CS6 (die letzten Programme, die es ohne Cloudemist gab) sowie 2 Photoshop Elements Versionen.
Bisher habe ich 08/15 Consumer Bildschirme, die ich mit einem Spider 4 Elite kalibrierte. Mit meiner alten Kamera reichte das. Jetzt ist es Quatsch.
Ich verspreche mir davon meinen höheren Ansprüchen gerecht zu werden und mehr Spaß zu haben.
Die Bilder werden bei mir zu Hause am Bildschirm betrachtet und so auch vorgeführt, die allerbesten lasse ich dann profesionell drucken (vllt. 40 im Jahr). Später ist noch ein Tablett zum Bilder betrachten geplant. Aber das hat Zeit.
Was bringen mir die 14 Bit meiner Kamera, wenn der Bildschirm nur 8 wiedergeben kann?

@chithanh
Was bedeutet 8 Bit + FRC?
Das ist mir mittlerweile doch zu groß.
Ich suche jetzt etwas im ca. 27 - ca. 35 Zoll Bereich (Ungefähr!!)
Außerdem sind das nur UHD und nicht 4k!! Ich will nicht klugscheißen, aber den Unterschied finde ich wichtig.

____________________________________
@ all

Was die Skalierungen angeht:
Den Desktop mit der Windows-Leiste und den Programmfenstern möchte ich auf einem 24 Zoll FHD 1920x1080 Bildschirm belassen, da Windows 7 nur schlecht skaliert. Die Fenster mit den Bildern, usw. ziehe ich dann auf den neuen Bildschirm ! Und auf den dritten kann dann sonstnochwas hin .....
(Bitte keine Windows 10 Überredungsversuche...... bitte)

Geräte anschauen.....
In allen Elektronikmärkten im Umkreis von ca. 80 Km, wo ich war, steht nur noch Billigdreck von 300€, in seltenen Fällen mal was um die 600€ herum. Kennt jemand von euch einen Markt in der Gegen Mainz, Kaiserslautern, .... plus Umkreis wo auch höher preisige Sachen angeschaut werden können? Anschauen würde auch schon deutlich helfen ......
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschriften fett gemacht)
CaptainJaneway schrieb:
Was ist denn vertrauenswürdiger? Kundenrezensionen bei Amazon (die gefaked sein könnten) oder Prad?
Testseiten sind ganz gut um sich über die Eigenschaften von Monitoren zu informieren, der einfache Käufer ohne entsprechendes Equipment nur schwer herausfinden können. Hat ein Monitor die gewünschten Eigenschaften nicht, fällt er weg. Hat er sie, dann könnte man davon ausgehen, dass die Redaktion womöglich nur ein vom Hersteller vorselektiertes Prachtexemplar zum Testen bekommen hat. Wie es mit der Serienstreuung ausschaut, könnte man evlt. an den

Kundenbewertungen von Shops ablesen. Hier würd ich mich aber zu aller erst weder auf die negativen noch auf die positiven Rezensionen stürzen, sondern die Anzahl der Bewertungen achten. Je höher die Gesamtzahl, desto verlässlicher die Tendenz.

last but not least sind Foren wie dieses toll, um mit Besitzern verschiedener Modelle zu kommunizieren oder mit Leuten, die schon viele Modelle gesehen haben oder viel darüber wissen.

Letztendliche Gewissheit wird man aber erst dann erhalten, wenn man das Modell zu Hause auf dem Tisch hat. Alle vorherige Recherche ist sinnvoll, um den oder die geeignetsten Kandidaten zu finden :)
 
Das war mal eine Tolle Antwort und sehr hilfreich :)

Ich entschied mich für den LG 31MU97-B und bin jetzt ein Jahr danach noch voll zufrieden!
Die negativen Rezensionen und Probleme kann ich nicht feststellen!

Meine RAW Bilder daran in 4K in Photoshop zu bearbeiten ist ein echter Genuss!
Und selbst zocken und Filme daran ist atemberaubend. Wobei er nur dafür natürlich viel zu teuer gewesen wäre :)

Somit ein Dankeschön an euch und eine späte Rückmeldung, dafür aber eine Aussagefähige :)
 
Zurück
Oben