Kaufberatung

Graymor

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hi. Ich kenne mich im Prinzip fast Gar nicht mit der Hardware eines Pc´s aus (Grob ja aber nicht im Detail).
Da mein Rechner nach ca 14 Jahren langsam den Geist aufgibt wollte ich einen Neuen Kaufen auf dem man auch Gescheit Zocken kann.
Wollte auch nicht Allzuviel ausgeben da es nur Hobbyweise ist und habe jetzt 2 Angebote im 300€ Bereich. Wollte mal wissen ob einer so Nett wäre mir zu sagen ob einer davon was ist um Aktuelle Spiele wie zb. Battlefield, WoW, Overwatch, etc zu spielen:

#1
Prozessor AMD A10-8750 Quad-Core 4x4000 MHz (4 x 3600 MHz normal, 4 x 4000 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
Mainboard AMD FM2 (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3, 4xS-ATA)
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1600
Festplatte 1000 GB S-ATA II
optisches Laufwerk 22x DVD+-R/RW Dual Layer DVD-Brenner
Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
Gehäuse Sharkoon T3-W Gaming - 210x440x470mm
3D Grafik
4 GB Hypermemory Radeon R7 (DVI, VGA)


#2
>Intel Core i5 3450 4 Kerne Cpu
>Nvidia Geforce GTX 750TI Grafikkarte
>Wlan & Lan
>schwarzer Cpu Kühler
>Dell Hochglanz Gehäuse
>450 watt Netzteil
>lüfter mitte
>lüfter hinten
> neue Wärmeleitpaste


Hab auch Noch eine Nvidia GeForce 8800 in meinem alten Rechner die ich mit einbauen kann.

Würde mich Wirklich über Jegliche Beratung freuen :)
 
Wenn dann Nummer #2.... vernünftig Spielen (wie definierst du das?!) Damit kann man "halbwegs vernünftig spielen" 300€ sind aber auch auch gebraucht recht grenzwertig.

Mit reduzierten Settings wird #2 aktuelle Spiele darstellen. Die 8800 kannst du nicht mehr verwenden, vllt. kriegst du noch 20€ im verkauf dafür oder du behälst sie als Backup Grafikkarte wenn irgendwann mal was kaputt geht.

Aber was heißt gescheit zocken? Auflösung, Settings, Wunsch FPS usw ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ und aktuelle Spiele ist nicht realistisch.

Der erste PC ist ein alter Ladenhüter der schon zu Erscheinen schlecht war als Gaming PC. Völlig ungeeignet.
Nummer 2 ist besser aber wird viele bis die meisten Spiele zumindest starten können.
 
wenn dann den zweiten. wie sieht es hier mit RAM, MB, NT etc aus? die 8800 kannst du dir an die wand hängen oder wegwerfen.

je nach dem was du unter "gescheit zocken" verstehst wird das mit beiden rechner nichts.
 
Eine Ps4 gibt es gebraucht für c.a. 170 Euro. Mit der hast Du viel mehr Power und Spaß als mit dem 300 Euro PC. Da ruckelt doch nur alles.
 
Ja, erwarte jetzt nicht auf Höchster Auflösung Spielen zu können, soll nur Flüssig und in Annehmbarer Grafik Laufen.
Aber dachte mir fast das ich mit 300€ da nicht weit komme. Deshalb frage ich bevor ich irgendeinen Schrott Kaufe.
Beim 2ten Pc habe ich keine genaueren Daten. Vorwiegend soll er zum Arbeiten und wenn Spiele dann Elders Scroll Online oder für meine Frau Sims.
Ging wirklich Größtenteils drum da mein alter Pc mittlerweile bei fast jedem Start hängen bleibt.

Update: Der 2. Pc hat 4Gb ddr3 ram, Dell Mainboard und 450 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC Nr. 2 ist für den Preis akzeptabel. Da könnte man auch noch später eine stärkere GPU rein stecken um dem ordentliche Leistung zu verpassen.
Wenn er nur 4GB RAM hat würde ich die definitiv auf 8GB aufstocken.

Die 8800 kannste vergessen. Zu alt.
 
Ich würde es ganz anders machen, schau dir mal den 650€ AMD PC aus der FAQ an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build650
Dort die Grafikkarte weglassen und du landest bei ca. 360€.
Damit bist du mMn besser bedient als mit den alten PCs.
Hier ein Test zu der AMD APU.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/

Edit:
Und wenn wieder etwas Geld da ist, eine SSD und bei Bedarf eine stärkere GPU.

Edit 2:
Wenn der 2.te PC mit einem Dell MB ist, ist das OEM Ware, da kann es Probleme beim aufrüsten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Ich würde es ganz anders machen, schau dir mal den 650€ AMD PC aus der FAQ an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build650
Dort die Grafikkarte weglassen und du landest bei ca. 360€.
Damit bist du mMn besser bedient als mit den alten PCs.
Hier ein Test zu der AMD APU.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/

Edit:
Und wenn wieder etwas Geld da ist, eine SSD und bei Bedarf eine stärkere GPU.

Edit 2:
Wenn der 2.te PC mit einem Dell MB ist, ist das OEM Ware, da kann es Probleme beim aufrüsten geben.



Klingt auch Super. Da kann ich mir auch Notfalls ne Günstigere Grafikkarte besorgen als die Angegebene. Jetzt nur meine Frage: Kann man als Laie den Pc auch selber zusammenbauen? oder wird der dann Komplett geliefert?
 
Glaube ich trau mir das sogar zu. Jetzt noch abschliesend, en freund hat mir grade einen angeboten. Das sind die Daten, ist der Brauchbarer:

- Mainboard Gigabyte P55-ED5
- CPU Intel Core i5-750 / 2666
- A-Data PC2200 4GB Arbeitsspeicher (DDR3, CL8 XPG mit Series v2 2x 2GB Kit)
- Grafikkarte Sapphire HD5870 1GB
- System HDD Crucial M225 128 GB SSD
- Daten HDD 1 TB
- ATX Cougar 550CM Modulares 550W Netzteil ATX 2.3
- Disc-Laufwerk LG SATA 24x Super-Multi SecurDisc GH24LS50
 
Na ja, der Kram ist ~ 9 Jahre alt.

Würde ich nicht unbedingt nehmen.
 
Zurück
Oben