Stabilitätstest gesucht, 7800x3d, RX7800 Xt mit Bequiet E10 500 W

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.100
Hallo,
ich habe meinen Rechner aufgerüstet und wollte zunächst schauen, ob die neue Kombi mit dem alten Netzteil funktioniert:

Mainboard: ASRock Livemixer B650
CPU: 7800x3d
Kühler: Noctua D15 (?) (Der Dicke)
Ram: 2x32 GB 6000 MhZ, Cl 30
Graka: Asus Tuf Gaming RX7800 XT
SSD/Hdd: 1x 4 TB M2, 1x 2 TB M2, 4 TB HDD
3
Gehäuselüfter: 3x Noctua 14 cm
Netzteil: Bequiet Straight Power E10, 500 W

Aktuell scheint die Kombi zu laufen: 3Dmark, Cyberpunk, Baldurs Gate 3...

Weil bei der oben aufgeführten Kombi gerne auch 700 Watt Netzteile empfohlen werden, Frage ich mich, ob das System wirklich zuberlässig funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich das System quälen kann, um zu testen, ob es überraschenderweise wirklich rund läuft.
Vielen Dank für jegliche Antwort :)
 
Prime und Furmark?
Aber 500W wird echt eng, nicht wundern wenn die Kiste einfach ausgeht.
War beim Budget kein neues Netzteil eingeplant? Das Ding ist ja schon sehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das Setup würde ich einem 10 Jahre alten gruppenregulierten und verschlissenen NT nicht anvertrauen. Das ist am falschen Ende gespart.

Das Problem dabei ist nicht die Last an sich, sondern die schnellen Lastwechsel, wofür NTs aus der Zeit nicht ausgelegt waren, kombiniert mit den teils krassen Lastspitzen. Das mag im Moment funktionieren, kann aber auch ganz schnell vorbei sein.

Irgendwelche Furmark plus Prime Tests bringen da auch nichts, da diese Lastwechsel und Spitzen gar nicht abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, coxon, minimii und eine weitere Person
Einfach deine Games spielen. Das ist die Last die du hast und nicht irgendeine künstlich erzeugte Last.
Wenn ein oder 2 Games chrashen, kannst immer noch ein neues Netzteil kaufen.
 
Mojo1987 schrieb:
Setup würde ich einem 10 Jahre alten gruppenregulierten und verschlissenen NT nicht anvertrauen. Das ist am falschen Ende gespart.
Sehe ich auch so.
Immerhin versorgt das Netzteil deine teure Hardware und ist somit extrem wichtig.

Muss ja kein 1000W Brecher sein.

Aber eventuell ein preiswertes Pure Power FM.
Die sind auch leise.
 
Meine Glaskugel sagt das alte NT wird nicht lange halten. Lieber gleich ein passendes holen bevor die Hardware kaputt ist. Das alte Ding dürfte auch noch nicht alle notwendigen Schutzschaltung besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1710749032667.png


Neues System und 10 Jahre altes Netzteil ist schon mutig. Ich würds nicht drauf ankommen lassen und über ein neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Asghan
Klassischer Fall von: 1.000 Euro für ein neues System aber kein Geld für ein neues Netzteil. Das kann (für eine Weile) funktionieren. Du wirst es halt früh genug merken. Grundsätzlich halte ich 500 Watt für so ein System schon noch für ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann wohl doch nach einem neuen Netzteil suchen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
500 Watt Qualität sollte gehen. Wir reden hier von maximal Werten für gpu 400 + 100 watt Rest. Das ist absolute volllast, was so in der Praxis nicht auftritt.
Wobei es auch der Lastwechsel bedingt, beim Netzteil scheitern könnte.
Ich würde hier nicht prophylaktisch wechseln asondern zocken und wenn stabil ok
Ergänzung ()

Als Stresstest für Netzteil könntest du ein AAA Titel zusammen mit prime 95 laufen lassen. Wenn das läuft wird es beim Zocken ohne prime 95 auf jeden Fall laufen :)
 
Asghan schrieb:
Prime und Furmark?
Das erzeugt hohe Last, ja. Damit wird klar, ob das Netzteil die volle Leistung für CPU, GPU und Rest bereitstellen kann.

Aber: bei neuen Spielen und deren hohen Lastwechselszenarien kann das Netzteil auch aufgeben, ohne das die Last über dem Nennwert des Netzteils liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Vigilant
der Unzensierte schrieb:
+1 für prime95 und Furmark
Sinnloser Test und Stromverschwendung, schon seit Jahren. Bildet weder Lastspitzen noch Lastwechsel ab, beides die Dinge welche bei modernen Rechnern der Knackpunkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
frazzlerunning schrieb:
hohen Lastwechselszenarien
Das ist eher die Herausforderung heute, denn sowohl CPU als auch GPU sind auf Effizienz getrimmt und arbeiten daher mit extrem schnellen Taktveränderungen.
 
Wenn das System mit dem Netzteil problemlos läuft, behalten, sonst eben nen neues holen.
Ist schon ne harte Nummer hier einfach in den Raum zu stellen, dass son "altes" NT schnelle Lastwechsel nicht kann oder Schutzschaltungen nicht hat... testen und bei Problemen wechseln bzw. wenns dann doch mal kaputt ist... meins ist schon 12 Jahre alt und läuft top ohne murren! Deshalb kauft man ja Marke mit allen Schutzschaltungen und Features ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Wenns beim Daddln aus geht, brauchst n Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Mojo1987 schrieb:
Sinnloser Test und Stromverschwendung
Das klärst du dann am besten mit Seasonic. Wurde mir von dort explizit empfohlen um ein Seasonic Prime TX750 zu testen. Und siehe da, Absturz. Aber die haben sicher gar keine Ahnung.
Mojo1987 schrieb:
Bildet weder Lastspitzen noch Lastwechsel ab
Dann hast du sicher eine Idee wieso die Last nicht durchgehend gleich ist und bleibt.
 
Zurück
Oben