Kaufempfehlung Z790 Mainboard DDR5

Klar, aber erst mal ausprobieren, ob das Intel LAN überhaupt noch Probleme macht.
 
Und auch hier der wichtige Tipp: KEINEN i7 kaufen, wenn man hauptsächl eh nur zockt. Reine Geldverbrennung. Soviele Kerne kann kein Game nutzen (tut es auch nicht). NUR Programme die aufwendige Arbeiten erledigen (DAW / 3D-Modelling / 4-8K-Videoschnitt u.ä.), nutzen die Mehrkosten eines i7 wirklich.
Bei Spielen liegt das alles brach aber das Geld ist weg.
 
Mach dir mal keine Gedanken, ob ich mein Geld verbrenne und wenn ich es mache, dann für Hardware, ob ich sie brauche oder nicht, ist ein anderes Thema.

Ich kaufe das, was ich haben möchte oder im Auge habe, ob ich die Leistung brauche ist auch etwas anderes, Luft nach oben möchte ich haben.
Man braucht keine 32 GB angenommen, aber ich möchte 64 GB.

Ich will immer mehr haben als viele, viele, viele andere, das war schon immer so und ich hatte bisher immer bessere Hardware als andere und das wird auch so bleiben.

Mein Rechner soll nicht wie bei den meisten auf den letzten Loch-Pfeifen, ob ich es brauche, ist etwas ganz, ganz anderes.

Wenn ich Spiele ca. 10 Stunden die Woche, wenn es hochkommt, dann auch nur in WQHD, aber ich habe eine 7900xt weil ich sie haben wollte.

Soll ich mein Geld mit ins Grab nehmen?

Nee dann lieber verbrennen ;)

Ich Spiele nur ab und zu aber ich will einen 13700k eventuell sogar einen 13900k egal was kommt.

Wollte erst auf die neuen Refreshs warten, aber dauert mir zu lange.
 
The Blue Magic schrieb:
Soll ich mein Geld mit ins Grab nehmen?
Verstehen die meisten leider erst im Rentenalter.

eraser4400 schrieb:
KEINEN i7 kaufen, wenn man hauptsächl eh nur zockt
Aha, der i7 hat 8 schnelle P-Kerne, also sind 7700X oder 7800X3D mit 8 Kernen auch "Geldverbrennung"?

The Blue Magic schrieb:
eventuell sogar einen 13900k
Der ist ohne entsprechende Anwendungen mit 16 E-Kernen tatsächlich overkill.
 
Wenn du dir mal die Ergebnisse versch. Benchmarks von SPIELEN anschaust, wirst du feststellen, dass ein i5 zu einem i7 gerade mal 2-8% hinterherläuft. In best. Programmen aber (die mehr wie 4-6 Kerne nutzen können ) ist das anders, aber eben NUR da.
Aber über 20% mehr Kohle verbrät der i7 IMMER.

Keine schlaue Wahl für Gamer also.

Von AMD habe ich derzeit nicht so den großen Schimmer...
 
...ja bloss ist ja derzeit in der Bevölkerung der allgem. Konsenz: Lebensmittelpreise zu hoch! Energiepreise zu hoch! Aber bei sowas wird dann über 100€ sinnlos verbraten....kapieren muss ICH das nicht...
 
@eraser4400
Natürlich sind die Energie- und Lebensmittelpreise zu hoch. Und ja, viele Menschen setzen falsche Prioritäten und kaufen z.B. dicke Autos und meckern dann über die Wärmepumpe. Ändert halt nichts daran, dass der Mensch sich auch mal etwas gönnen und Hobbys finanzieren will. Das sind zwei verschiedene Baustellen.

Aber wieder ontopic:
Natürlich berate auch ich in sachen P/L, aber wenn es jemandem die 100€ wert ist, dann soll er sie von mir aus investieren. Das Geld bleibt ja im Umlauf und kommt anderen Menschen zugute.
Für eine konkrete Weiterberatung fehlen mir persönlich etwas die Infos: Welche Spiele, welche Auflösung, welches Budget? Macht vielleicht AMD Sinn? Der übliche Fragebogen halt.
 
Meine ursprüngliche Fragestellung bzgl. Z790 Mainboard ist hier etwas in Vergessenheit geraten, aber egal :) Die Diskussionen sind ja berechtigt. Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich wie "The Blue Magic". Brauche ich wirklich einen I7-13700 und ein Z790 oder würde ein I5 und ein gescheites B760 nicht auch ausreichen für meinen Haupt Use-Case Gaming? Rational betrachtet sicherlich nicht, aber es geht mehr um "will haben"...ich geh 1x ins Restaurant mit der Familie oder 2x einkaufen, da sind die 150 EUR ebenfalls "verbraten"...

Und nochmal zum Intel LAN Problem? Tritt das nur bei gewissen Chargen auf? Wie sicher ist denn, dass das Problem noch besteht?

Ich habe jetzt nochmal bei der Konfig etwas umgestellt. Vielleicht mag jemand kommentieren: https://geizhals.de/wishlists/3222864

Beste Grüße und danke für die rege Diskussion
 
@Tamacti
Wie gesagt. es ist schwierig, das zu kommentieren, wenn du uns den Einsatzzweck nicht mitteilst. Welche Spiele, welche Auflösungen, welche Settings, welche FPS gewünscht. Dazu die Frage, ob du noch andere Software wie Videoschnitt nutzt etc. pp.
 
Aktuell Diablo 4, Cyberpunk…habe einen 4K Bildschirm im Einsatz. Mir ist jedoch auch wichtig, dass ich für die Zukunft halbwegs gewappnet bin und auch noch in 2 Jahren dann aktuelle Spiele zocken kann. Nutzt sonst noch Adobe Lightroom und Adobe Premiere Pro für Videoschnitt. Letzteres kommt aber eher unregelmäßig zum Einsatz, vielleicht mal Urlaubsvideo schneiden. Hoffe das reicht als Input.
 
Je höher die Auflösung desto unwichtiger eigentl. die CPU. Du läufst da eh ins Limit des Zeichenbrettes.
Was LAN angeht: Ich mein das Problem ist fast gar nicht mehr existent (wenn überhaupt). Es betraf sehr wenige Exemplare, da musste man schon Pech haben.
Ergänzung ()

Tamacti schrieb:
Adobe Lightroom und Adobe Premiere Pro für Videoschnitt.
Na wenigstens etwas...
 
Tamacti schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
750W sind mehr als ausreichend für i7 + 4080

Tamacti schrieb:
Brauche ich wirklich einen I7-13700 und ein Z790
Nein, aber er macht "Spaß", und erst mit Z790 ist Undervolting ohne evtl. Performanceverlust möglich

Tamacti schrieb:
Haupt Use-Case Gaming?
Dafür braucht es keine AIO, guter Luftkühler würde reichen.
 
eraser4400 schrieb:
Schon. Aber sie macht "Spaß". Merkst'e was? ;)
Gute Luftkühler machen aber weniger Probleme. Keine Pumpe z.B. die ausfallen kann.

Nebenbei, hier wollen dir die Leute helfen und du gibt's dann solche Aussagen...
 
Tamacti schrieb:
Und nochmal zum Intel LAN Problem? Tritt das nur bei gewissen Chargen auf? Wie sicher ist denn, dass das Problem noch besteht?

Ich habe jetzt nochmal bei der Konfig etwas umgestellt. Vielleicht mag jemand kommentieren: https://geizhals.de/wishlists/3222864
Warte, ich guck...............

Ich würde wenigstens 7000Mhz RAM auf das Mainboard stecken und die AiO weglassen und gegen einen ordentlichen Luftkühler tauschen. Und wenn es passt eine RTX 4090.
 
Zurück
Oben