Kaufempfehlung Z790 Mainboard DDR5

Tamacti

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

würde mich über eine Empfehlung freuen für ein entsprechendes Mainboard. Preis bis ca. 350 EUR. Habe mir folgende Favoriten ausgesucht bisher.

ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
Gigabyte Z790 GAMING X

Andere Vorschläge sind jedoch auch willkommen. Vielen Dank!
 
Was willst du denn für eine Ausstattung und welche CPU soll drauf?
 
Hi, das Ganze soll ungefähr wie folgt ausschauen: https://geizhals.de/wishlists/3222864. Was das Brett "können" soll, ist schwer zu beantworten für mich. Für mich als Laie sind die Unterschiede schwer zu identifizieren. Sollte nicht den schlechtesten Soundchip haben. WIFI wäre von Vorteil, wobei LAN ebenfalls verfügbar ist.

Besten dank euch!

Kurzer Nachtrag zur Konfiguration: Grafikarte bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob es eine 4070 / 4070 TI oder 4080 werden soll...
 
@Tamacti:
wirklich schlechte MBs gibt es in dem preisbereich kaum. wenn dir das Z790 Tomahawk optisch gut gefällt macht man damit nicht viel falsch. gibt allerdings auch ne deutlich günstigere und optisch sehr ähnliche B760-version davon.


der NH-D15 chromax ist extrem teuer und extrem sperrig. vom RGB-RAM sieht man darunter kaum noch was. kühler für weniger als die hälfte der kohle sind ebenfalls ausreichend. oder passend zum gehäuse ne Pure Loop 2 FX 240, kostet auch nicht mehr als der Noctua.
 
Danke! Auch der Tipp bzgl. NH-D15 ist sehr hilfreich. Hatte mich da bisher nur an diversen Testberichten orientiert...was käme da sonst in Frage? Der I7-13700 scheint ja dem Lüfter einiges abzuverlangen...
 
Tamacti schrieb:
Der I7-13700 scheint ja dem Lüfter einiges abzuverlangen...
lüfter oder kühler?:evillol:

willst mit der kiste zocken oder die CPU bei offenen power limits unter volllast setzen?

Fortis 5 (Dual Fan), Peerless Assassin 120 (SE), AS500... optionen gibt es genug. ne weitere hatte ich schon in #5 genannt.
 
till69 schrieb:
Mit Undervolting beschäftigen, damit wird es kühler und leiser.


Was wird denn analog angeschlossen?


Das kennst Du?
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/
Hi, puh - eigentlich wäre mir einbauen und direkt nutzen lieber :) Vielleicht muss ich mich dann doch mal mit einer Wasserkühlung auseinandersetzen oder sogar auf den "kleineren" i5-13600 wechseln, der wohl nicht so hungrig ist...

Habe ein Jabra Headset angeschlosen.

Bzgl. I226 Problematik habe ich heute hier im Forum gelesen. Scheint bei allen Boards verbaut zu sein?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lüfter oder kühler?:evillol:

willst mit der kiste zocken oder die CPU bei offenen power limits unter volllast setzen?

Fortis 5 (Dual Fan), Peerless Assassin 120 (SE), AS500... optionen gibt es genug. ne weitere hatte ich schon in #5 genannt.
Danke für den Hinweis, gelobe Besserung :) Zocken, arbeiten und hier und da Lightroom / Premiere Pro.
 
Tamacti schrieb:
arbeiten und hier und da Lightroom / Premiere Pro.
mit diesen ganzen programmen kenne ich mich nicht aus: nutzen die alle kerne der CPU?

man kann auch einfach die power limits etwas reduzieren. die letzten paar % leistung werden oft (sehr) teuer erkauft was den zusätzlichen verbrauch angeht. der 13700K z.b. hat im CB-test im schnitt über multithreadanwendungen nur ~8% leistung verloren wenn er auf 142W limitiert wurde.
 
till69 schrieb:
till69 schrieb:

Möchte mir auch ein Z690 oder Z790 kaufen, aber woher oder woran sieht man, ob dieser Chip verbaut ist, der anscheinend diese Probleme mit den Abbrüchen macht ?

Steht das irgendwo in einer Beschreibung oder Infos.
 
Kühler: der Peerless Assassin 120 ist in sachen P/L kaum zu schlagen. Ab 37€ und fast so gut wie der NH-D15.

Nun habe ich nach diesem Erfahrungsbericht auch mal einen Testbericht des Phantom Spirit 120 gesehen, der wohl der nachfolger des Peerless Aassassin ist - und dort wird ein Nh-D15 eingeholt oder je nach Test gar geschlagen. Und kostet gerade ab 43€ mit ARGB.
 
Tamacti schrieb:
Hi, das Ganze soll ungefähr wie folgt ausschauen: https://geizhals.de/wishlists/3222864.
Geht doch. Kann man so manchen.
Tamacti schrieb:
Sollte nicht den schlechtesten Soundchip haben. WIFI wäre von Vorteil, wobei LAN ebenfalls verfügbar ist.
Soundchips sind alle schei.e auf diesen Boards. Da muss man sich nichts vormachen. Für 0815 Ansprüche mit ein paar halbwegs ordentlichen Stereoboxen (kein Plastikmüll aus China) oder Kopfhörern, sollte es aber reichen. Es kommt eben auf die Perspektive an. Darf es anspruchsvoller sein, kann es auch ein DAC sein. Wenn Mittelmaß genug ist, tut es auch ein Onboardding. Onboard Soundchips sind außerdem in jedem Forum, in jeder Community eine Art Alchemiewissenschaft mit sehr hohem Diskurspotentential und immer mit relegiösen Einschlag. :D Es gibt schon ordentliche Musikchips onboard, allerdings sind diese dann Mainboards oberhalb von 500€ vorbehalten. Dem entgegen steht natürlich das einzuhaltende Prinzip der im Idealfall anzustrebenden Separierung von Sound und dem Rest des von Störeinflüssen nur so wimmelnden PC :lol: Ich hab ja schon angemerkt, es kann auch religiös werden.

Tamacti schrieb:
Kurzer Nachtrag zur Konfiguration: Grafikarte bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob es eine 4070 / 4070 TI oder 4080 werden soll...
Naja, dann checke einfach Deine Präferenzen. Soll es leuchten, die Qualität der Musike gehaltvoll, nur gespielt und/oder am laufenden Band große Mengen Datenmaterial im Netzwerk und/oder intern hin-und hergeschoben werden? In Bezug auf die Grafikkarte ist dann- also wenn der Fokus auf der Spielerei liegt- eine 4080 natürlich vorzuziehen.

Dein ausgesuchtes Board hat vier nvme Schnittstellen, Wi-Fi, 2.5G Lan, ein HDMI/DP Ausgang und eine ordentliche Spannungsversorgung. Sound, naja, geht gerade so. Das Board hast Du schon gut gewählt.

Eine 13700K ist auch eine gute Wahl, der Kühler von Noctua auch. Da kannst Du die spezifizierten 253Watt PL1 und PL2 draufgeben und hast trotzdem noch mehr als genug Reserven auf der Kühlungsebene der CPU. Aber auch hier sei ein Blick auf Deine Präferenz geworfen. Es gibt schon Anwendungen, die die CPU richtig anstoßen, aber nicht in Spielen. Produktive Anwendungen nutzen so oder so die GPU. Jedenfalls die neueren Versionen.

Was Du nicht machen solltest, ist, eine AiO in Erwägung zu ziehen. Wenn eine Wasserkühlung Thema sein könnte, dann ein selbst zusammengezimmertes Customgerät. Das allerdings ist ein anderes Thema und auch ne andere Preisliga.
 
Schneckenpost schrieb:
Geht doch. Kann man so manchen.

Soundchips sind alle schei.e auf diesen Boards. Da muss man sich nichts vormachen. Für 0815 Ansprüche mit ein paar halbwegs ordentlichen Stereoboxen (kein Plastikmüll aus China) oder Kopfhörern, sollte es aber reichen. Es kommt eben auf die Perspektive an. Darf es anspruchsvoller sein, kann es auch ein DAC sein. Wenn Mittelmaß genug ist, tut es auch ein Onboardding. Onboard Soundchips sind außerdem in jedem Forum, in jeder Community eine Art Alchemiewissenschaft mit sehr hohem Diskurspotentential und immer mit relegiösen Einschlag. :D Es gibt schon ordentliche Musikchips onboard, allerdings sind diese dann Mainboards oberhalb von 500€ vorbehalten. Dem entgegen steht natürlich das einzuhaltende Prinzip der im Idealfall anzustrebenden Separierung von Sound und dem Rest des von Störeinflüssen nur so wimmelnden PC :lol: Ich hab ja schon angemerkt, es kann auch religiös werden.


Naja, dann checke einfach Deine Präferenzen. Soll es leuchten, die Qualität der Musike gehaltvoll, nur gespielt und/oder am laufenden Band große Mengen Datenmaterial im Netzwerk und/oder intern hin-und hergeschoben werden? In Bezug auf die Grafikkarte ist dann- also wenn der Fokus auf der Spielerei liegt- eine 4080 natürlich vorzuziehen.

Dein ausgesuchtes Board hat vier nvme Schnittstellen, Wi-Fi, 2.5G Lan, ein HDMI/DP Ausgang und eine ordentliche Spannungsversorgung. Sound, naja, geht gerade so. Das Board hast Du schon gut gewählt.

Eine 13700K ist auch eine gute Wahl, der Kühler von Noctua auch. Da kannst Du die spezifizierten 253Watt PL1 und PL2 draufgeben und hast trotzdem noch mehr als genug Reserven auf der Kühlungsebene der CPU. Aber auch hier sei ein Blick auf Deine Präferenz geworfen. Es gibt schon Anwendungen, die die CPU richtig anstoßen, aber nicht in Spielen. Produktive Anwendungen nutzen so oder so die GPU. Jedenfalls die neueren Versionen.

Was Du nicht machen solltest, ist, eine AiO in Erwägung zu ziehen. Wenn eine Wasserkühlung Thema sein könnte, dann ein selbst zusammengezimmertes Customgerät. Das allerdings ist ein anderes Thema und auch ne andere Preisliga.
Danke für die sehr guten Tipps! Warum schließt du eine AIO kategorisch aus? Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt, da es dies vor 10 Jahren in dieser Form gemäß meiner Erinnerung überhaupt nicht gab...dachte heutzutage kommt auch ein Kühler drauf und gut ist. Da scheint aber einiges passiert zu sein und die AIOs scheinen relativ leicht zu montieren zu sein und sind zugleich recht kompakt. Warum daher keine "out-of-the-box" AIO? Besten Dank :)
 
Tamacti schrieb:
Warum daher keine "out-of-the-box" AIO? Besten Dank :)
Das ist aus meiner Sicht ganz einfach zu erklären. Im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Lautstärke, Nachhaltigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit und Wartungsfreundlichkeit, kommt keine AiO mit einem High-End Kühler mit.

Wenn es blinkern soll und/oder man unbedingt ein nutzloses Display auf der Kühleinheit der AiO braucht, ist es wohl in Ordnung. Aber wozu Geld für Technik ausgeben, die, gemessen am Preis, allerhöchstens und in sehr, sehr, vielen Fällen eine fragwürdige Halbwertszeit hat. Allein schon die Wartungsfreiheit eines Luftkühlers, ist ein schlagendendes Argument pro Luft.

AiO sind leicht zu verbauen und kompakt, das ist richtig, aber ein z.B. NH-D15 ist kinderleicht zu verbauen. Nur kompakt ist er sicher nicht. Das allerdings ist ein technisch/physikalisches Erfordernis, um die Ergebnisse eines NH-D15 zu zeitigen. Am besten bei diesem Kühler ist, dass er immer leise ist. Außer man lässt z.B eine 13700K oder13900K ohne TDP Begrenzung dauerhaft arbeiten, was allerdings nur in bei Benchmarks vorkommen sollte. Mehr als 300Watt schafft eigentlich gar keine Kühlung und hat dabei noch Reserven. Na gut, für flüssigen Stickstoff ist es ein Kinderspiel 300 Watt oder mehr abzuführen. :lol:
 
till69 schrieb:
Alles mit Realtek LAN Chip hat diese Probleme oder alles mit Realtek kann man nehmen ohne das man Probleme hat?

Ich kann mit solchen Verbindungsabbrüchen nicht Leben, Spiele viel Online und über WLan mache ich das nicht WLAN ist, man immer eingeschränkt gegenüber einem Netzwerkkabel.

Was kann man denn dagelegen tun, eine USB Netzwerkkarte kaufen?

Und wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben