Kaufempfehlungen Fernseher 55“

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Forum,

mein Kumpel will seinem Sohn einen Fernseher kaufen. Ich habe mich bereit erklärt, bei den Experten hier nachzufragen, um schlimme Fehlentscheidungen möglichst zu vermeiden.
Anforderungen:
  • 55 Zoll
  • 4 x HDMI
  • Optischer Digitalausgang
  • Bluetooth fürs kabellose Mithören mit BT-Kopfhörer
  • Sehr gute Bildqualität
  • Mindestens 100 Hz
  • Hotelmodus
  • Preis max. 1000 EUR
Fragen:
Worauf sollte ich achten? Was sind die üblichen Stolpersteine, die man als Nichtchecker übersieht? Schlechte Fernbedienungen? Wie viel gibt man da vernünftigerweise aus?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Sonst ist es imho einfach: OLED
 
Ich weiss nicht, wie viel man sinnvollerweise ausgibt für solch ein Gerät. 700? 900?
Ergänzung ()

Ich denke, 1000 sind die Obergrenze. Ich frag nach.
 
Holzohrwascherl schrieb:
Ich weiss nicht, wie viel man sinnvollerweise ausgibt für solch ein Gerät. 700? 900?
Ich denke "nur das beste"? Da kommst du mit dem Budget nicht hin ...

LG OLED vom letzten Jahr wenn mal Geld sparen will, sonst aktuellen OLED von LG oder meinetwegen Sony, Panasonic und Phillips wenn man kein HDMI 2.1 braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs
Rievs schrieb:
Jaja, das beste wollen, aber nichts ausgeben dafür. :D

Das war nicht im Sinne eines Premium-Fernsehers gemeint. Der Sohnemann soll nicht verwöhnt werden. ;-) OLED ist kein Thema.

Habe nachgefragt. Preisgrenze sind 1000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, sorry (wollte den Panasonic HZW2004 empfehlen, ist aber etwas teurer als das Budget).
 
Die besten TVs mit 100/120Hz Panel bis 1000€ wären diese hier

Hier der Direktvergleich zwischen dem Samsung und dem Sony sowie weitere ausführliche Tests sind zufinden auf rtings.com
Weitre nützliche Informationen gibt es auf zambullo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Besten Dank für die Links!
Ergänzung ()

Die Links sind interessant.
Eine doofe Frage vielleicht: Was ist heute üblich? Spiegel-Displays oder matte Displays? Und wie stelle ich das im Voraus fest?
Bedeutet Crystal clear Spiegel-Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Crystal Clear ist ein Marketingname von Samsung der erstaml nicts aussagt, in weitesten Sinne meint Samsung den feinen Farbübergang aufgrund des 8+FRC/10 Bit Panels.

Spiegel/matt/halb kann du auch auf rtings nachschauen unter Reflections,
 
Ich habe noch eine Frage:
Von den von onetwoxx empfohlenen Geräten gefällt mir der LG sehr gut.

Der Panasonic TX-55HXW944 hat es mir aber auch angetan. Ich weiss, der liegt mit 200 EUR über dem Budget. Er hat aber, im Gegensatz zu den von onetwoxx empfohlenen Geräten, kein Full Array Local Dimming, was auch immer das ist.
Wäre das Gerät aus diesem Grund signifikant schlechter? Oder stark überteuert? Ich habe much etwas informiert über FALD, kann mir aber schlecht ein Bild über das Gewicht dieses Features machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist stark überteuert, zumal die 2020er eh noch viel zu teuer für das Gebotene sind, und ein 55 Zoll TV mit IPS Panel und Edge-lit mit 8 Local Dimming Zonen, bzgl des Bildes nahezu identisch mit dem LG SM8600
Panasonic hat einfach die alte 7er Reihe in die 9er umbenannt
 
Posting gelöscht, da ich Frage selbst beantworten konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist der Samsung GQ55Q70R geworden. Der Bub hat so eine Freude mit dem Gerät, dass er sich 5x bedankt hat.
Ich habe das Lob gleich an dieses Forum weitergegeben.

Ganz herzlichen Dank für die kompetente Beratung, vor allem onetwoxx‘ Liste hat mir sehr weitergeholfen.

Das hier ist ein tolles Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und w764
Zurück
Oben