Kaufentscheidung: Mac Mini (Late 2012) oder iMac 2013 (FULL HD Videos)

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hallo zusammen,

seit Wochen durchforste ich das Internet nach informationen und befrage Bekannte welche einen Mac haben.

Ich stehe vor der Entscheidung:

- Mac Mini (Late 2012) 16 GB Ram, Fusion-Drive, 2,6 GHz i7 Quadcore

oder

- 21,5" iMac (2013, Haswell) 8 GB Ram, Festplatte, 2,9 Ghz i5 Quadcore

Meine Anforderungen:
- Full HD Videos schneiden und bearbeiten (Großteil genügt wohl iMovie, evtl. werde ich etwas professionelleres testen)
- Sonst nur Office, Surfen, ein wenig Bildbearbeitung und massive Bild-sortierung (300 GB Bildarchiv)
- Der PC soll 8-10 Jahre halten (gleiche Anforderungen)

Ich würde zum "besten" Mini greifen, mit 16 GB Ram, Fusion-Drive und dem Quad-Core mit 2,6 GHz.
Im Internet gibt es den um die 1200 EUR. Dazu noch einen Monitor für 300 EUR.

Mein Budget liegt bei 1500 EUR.

Beim iMac müsste ich wohl zum 21,5" greifen.

Ist der Quadcore vom iMac (Haswell) besser als der "alte" i7 (ohne Haswell?) beim Mini?

Ich möchte mich ungern beim Monitor abhängig machen und tendiere so stark zum Mini.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Wird er bei gewisser Belastung wirklich "so" laut wie in manchen Foren geschrieben?

Meint ihr mit großer Wahrscheinlichkeit (ich weis, Glaskugel), kommt innerhalb der nächsten 5 Monate ein neuer Mac Mini?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen kleinen Mini-ITX Windows-Rechner empfehlen, der vielviel mehr Leistung haben wird :p
 
Nach 18 Jahren Windows würde ich gerne Mal vom Apfel beissen ;)

Trotzdem wäre ich an einem Beispiel / Link von dir interessiert, von einem komplett PC.
(Quad-Core i5/i7, 16 GB Ram, SSD,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den mac mini, klein leise schön wenig verbrauch (hab seit ca 1nem jahr einen mac mini late 2012 mit i5 und 16gb ram und bin damit voll zufriden)
 
okay, danke. Meinst der i5 würde mir auch genügen?

Mein aktueller Windows PC (E8400 Dualcore (3 GHz), 4 GB Ram) genügt nämlich nicht zum schneiden von AVCHD-Dateien.
 
8-10 Jahre schafft kein Rechner dieser Welt. Keiner.

Ich persönlich würde zum Mac Mini greifen. Das Doppelte an RAM kann bei Video- und Bildbearbeitung sehr angenehm sein. Außerdem hast du da die freie Wahl beim Monitor, allerdings bei dir durchs Budget beschränkt...
 
Muss es denn ein Komplett-PC sein, oder kannst du auch selbst zusammenbauen?
 
Meinen aktuellen PC habe ich 2008 selber zusammen gebaut und er läuft noch 1a.
Muss jetzt nur wegen der Video Bearbeitung was neues holen.
Daher schätze ich, dass der nächste wieder mindestens 5 Jahre hebt, bei unveränderter Verwendung.

Ich zocke nicht mehr am PC. Und auch ansonsten ist das Ding nur 3 Mal im Monat an, dann aber den ganzen Tag.
 
Danke für die PC Zusammenstellung.

Wenn ich nun noch ein Betriebssystem dazu rechne und den Zeitaufwand,
ist der Unterschied zum Mac aber wirklich nicht hoch.

Wie auch auch immer, ich denke schon dass ich nun in Richtung Apfel tendiere, mal was neues auszuprobieren.

@TimBerlin: Cool, danke. Aber das Handbuch schreckt mich dann doch ein wenig ab! :p ;)
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wenn er einen Mac will wirds nix mit selbst zusammen bauen...
naja, bis zu einem gewissen Grad schon!

hier steht ein Mac mini late 2012 (2,3GHz i7 Quadcore mit 3,3GHz Turbo) rum, in den habe ich für 55€ 16GB Ram (war Anfang des Jahres günstig) reingesteckt und mir aus einer 1TB HDD und 256GB SSD ein Fusion Drive gebaut. Das RAM kann man ohne Werkzeug in 2 Minuten wechseln, an die Laufwerk "Schächte" kommt man etwas schwieriger ran und braucht auch noch das Spezial-SATA-Kabel.

Damit kommt man für relativ wenig Geld an einen recht performanten Rechner. Speziell das Fusion Drive mit 256GB SSD Anteil gibt einem nahezu vollen SSD Speed ohne Platzprobleme. Einmal genutzt, will man nix anderes mehr (außer man hat die Kohle für eine 1,25TB SSD über ;) ).

Ich kenne mich mit den iMac nicht aus, kam für mich nie in Frage.
 
Geanu, Ram würde ich evtl. selber nachrüsten beim Mac, das sollte wirklich kein Problem sein.

@Mickey Mouse:

Hast du schonmal AVCHD-Dateien auf dem Mac Mini geschnitten? Ruckelfrei?
 
Aufrüsten - ja, auch bei einem Mac mini. Aber komplett selbst bauen, wie hier vorgeschlagen, wird nix. Außer man nutzt Hackintosh, was ich weder empfehlen kann noch darf.
 
keine ergänzung zum mac mini und i7

ich bin nicht sicher ob die 2012er minis beim i7 quadcore's drin hatten (das glaube ich eher nicht, die quads gabs nur bei der server version vom max mini)

dh es müsste ein dual core i7 gegen einen quadcore i5 vom imac sein

welcher schneller ist, hängt natürlich von deinem usecase ab
 
Das war eigentlich einer der Hauptgründe die mich zum wechseln bewegt haben , dass osx super bei Video Bearbeitung sein soll...
 
blueage schrieb:
Laut Apple ist der i7 beim Mini ein Quadcore ;)

definitiv (aus der Hardware Übersicht meines mini Late 2012):
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
 
Zurück
Oben