KB5034765 löst KB5034204 ab und übernimmt Fehler in explorer.exe

MegatroneN schrieb:
Es liegt am Xbox Controller bzw. Hardware, die ähnliche Treiber nutzen.Egal ob wired or wireless, das Problem tritt bei fast jedem shutdown/reboot auf sofern der Controller angeschlossen ist.
Interessant. Woher hast du diese Erkenntnis? Gibt es dazu einen nachvollziehbaren Artikel? In der Tat habe ich permanent einen Razer Wildcat Controller angeschlossen.
 
Vor allem würde das nicht einer gewissen Komik entbehren... man kann von Microsoft logischerweise nicht verlangen, alle möglichen Hard- und Softwarekombinationen zu testen bzw. zu berücksichtigen. Dafür sind es schlicht zu viele. Aber wenn der Fehler ausgerechnet mit einem hauseigenen Xbox-Controller reproduzierbar ist...
 
Fehler trat am Januar Patchday das erste mal auf.Ich dachte erst, dass mein RAM kaputt ist und dann hab ich etliche mal Windows formatiert und neu getestet. Danach Windows 10 draufgemacht und siehe da: kein Fehler mehr.
Hab dann Reddit durchsucht und tatsächlich hängt das ganze mit Gamepads/Controllern zusammen.
Laut Infos soll der Fehler aber erst im übernächsten Patchday im April behoben werden, da das ganze wohl komplexer ist.
Ich frag mich nur , ob man wenigstens vor dem reboot/shutdown den Controller im Gerätemanager entfernen kann , damit der Fehler dann nicht auftritt.Wäre zwar etwas lästig bei jedem Reboot usw. zu entfernen.Jedoch hätte man dann nicht die ganze Zeit die Befürchtung, dass das OS dadurch weiter Schäden nehmen kann.
Aber da ich wieder 10 draufgemacht habe, kann ich es leider nicht selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Tja, es liegt wirklich am XBox Controller.
Ohne Controller ist jedes Rauf- und Runterfahren ohne die Fehlermeldung.
Mit Controller kommt beim Runterfahren, kurz bevor der Rechner sich abschaltet, die Fehlermeldung.

Aber gut zu wissen das nichts mit dem Speicher ist, wird schon irgendwann ein Fix kommen, und wenn der nur lautet "blende besagte Meldung nich mehr ein". :)
 
Kann ich bestätigen, es liegt am Controller

:cheerlead:
 
Ich hab kein Xbox Controller und hab die Meldung trotzdem…. Kann das sonst an meine Tastatur oder Maus liegen? :/
 
Ja der fehler kann auch bei einigen rgb steuerungen auftreten.
Bei mir wahrscheinlich l-connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoke
Als Workaround hilft es den Windows-Dienst "GameInput Service" zu deaktivieren. Neustart nicht vergessen.
Nachteile konnte ich bisher keine festellen und mit einem angeschlossen Xbox-Controller war nun jeder Shutdown seit 1 Woche ohne Fehlermeldung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
Xoke schrieb:
Ich hab kein Xbox Controller und hab die Meldung trotzdem…. Kann das sonst an meine Tastatur oder Maus liegen? :

Enables keyboards, mice, gamepads, and other input devices to be used with the GameInput API.

1710865457829.png
 
Zurück
Oben