Keine Taskleiste und Einstellungen nicht möglich

UserMichi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich bin etwas am verzweifeln. Gestern wurde ein Update eingespielt. Welches das war, weiss ich nicht. Anschließen hatte ich keine Taskleiste mehr und konnte auch nicht in die Einstellungen um das Update zu deinstallieren. Über Umwege gelang es mir auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück zu installieren. Es lief dann soweit wieder alles.

Ich habe dann heute das Update wieder installiert, weil ich nicht ahnen konnte, dass der Fehler wieder auftritt. Dachte es hat bei der Update Installation etwas nicht funktioniert.

Nun wieder der gleiche Fehler mit fehlender Taskleiste und keine Einstellungen möglich. Zudem ist der Wiederherstellungspunkt nicht mehr auffindbar bzw. wird nicht mehr angezeigt.

Nach langer Recherche und vielen versuchen bin ich am Ende meiner Ideen. Die letzten drei Updates scheinen genau diese Probleme zu verursachen. Das habe ich erst jetzt lesen können bzw. Mir vorher keine Gedanken gemacht.
Folgendes habe ich herausgefunden bzw. schon ausprobiert.

1. Es kann sein, dass bereits das Update KB5034204 diese Probleme verursacht.
2. Die Updates KB5034765 und KB5034848 habe ich deinstalliert.
3. Das Update KB5034204 lässt sich über wusa nicht deinstallieren.
4. Im abgesicherten Modus wird die Taskleiste angezeigt und die Einstellungen sind auch aufrufbar
5. DISM und sfc habe ich bereits durchgeführt
6. Die explorer.exe scheint immer mal wieder weg zu sein. Ein reset oder neustart bringt nichts

Jetzt ist die Frage. Wie kann ich KB5034204 deinstallieren? Macht es Sinn nochmals mit KB5034765 zu testen? Wie kann ich das und nur das Update installieren?

Wie schon geschrieben, in die Einstellungen und somit dem Update Menü komme ich nicht.

Das Betriebssystem schein ansonsten ohne Fehler zu laufen nur die beschrieben Probleme machen ein Arbeiten unmöglich.

Ich hoffe ihr habt eine Idee!?

Viel Dank schonmal

Gruss
 
Jetzt hast du ja eh schon eine kleine Odyssee hinter dir, ich würde:

Daten sichern sofern das noch nicht passiert ist und Windows 11 mit einem USB-Stick sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was sagt denn das Eventlog?

Wenn du über den Taskmanager die explorer.exe startet, kommt die Taskleiste usw. dann?
 
Bevor du komplett neu installierst, würde ich noch ein Inplace-Update versuchen. Eigentlich war für das Explorer-Problem KB5034765 verantwortlich.
 
Bruzla schrieb:
Jetzt hast du ja eh schon eine kleine Odyssee hinter dir, ich würde:

Daten sichern sofern das noch nicht passiert ist und Windows 11 mit einem USB-Stick sauber neu installieren.
Das möchte ich eigentlich vermeiden, da auf diesem Rechner sehr viel installiert und eingerichtet ist. Wäre eine mega Arbeit auch wenn Datensicherungen vorhanden sind.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Was sagt denn das Eventlog?

Wenn du über den Taskmanager die explorer.exe startet, kommt die Taskleiste usw. dann?
Nein, die Taskleiste kommt auch dann nicht.

Im Eventlog steht viel. Was genau ist wichtig?
 
Was mir noch einfallen würde ist, im abgesicherten Modus alles an unnötiger / leicht zu installierender Software runterzuwerfen.
 
nobby_a schrieb:
Bevor du komplett neu installierst, würde ich noch ein Inplace-Update versuchen. Eigentlich war für das Explorer-Problem KB5034765 verantwortlich.
Wie geht das? Meinst du ein inplace upgrade?
Ergänzung ()

OOOOUUUUCCHHHH Das darf nicht wahr sein.

Ich habe an dem Rechner 6 Monitore und soeben alle bis auf einen abgesteckt. Jetzt ist alles wieder da wie es sein soll. Das gibt es nicht. Ich habe diese Setup schon Jahre.

Werde jetzt in Ruhe testen, mich dann bei Microsoft bewerben und mich hier nochmals meldem
 
Zuletzt bearbeitet:
Inplace-Upgrade meinte ich, sorry. Das geht über Einstellungen --> System --> Wiederherstellung --> Probleme mittels Windows Update beheben.
 
UserMichi schrieb:
Ich habe an dem Rechner 6 Monitore und soeben alle bis auf einen abgesteckt. Jetzt ist alles wieder da wie es sein soll.
Ich wollte tatsächlich eben noch ergänzen: Steck auch mal alle unnötigen Geräte ab.

An 6 (sechs) Monitore hab ich dabei aber nicht gedacht, was treibst du da? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe mich "noch" zu früh gefreut.

So langsam kann ich das Ganze aber einschränken, jedoch habe ich keinerlei Erklärung dafür.

Aktueller Stand ist KB5034204 installiert also Build 22631.3085.
Updates habe ich jetzt mal ausgestellt.

Nvidia Treiber habe ich mit DDU komplett deinstalliert.

So läuft alles wie es soll. Sobald ich einen Nvidia Treiber egal ob neu oder älter funktioniert die Taskleiste nicht mehr und die Einstellungen sind nicht mehr zu erreichen.

Ich kann mir das nicht erklären, da ich am Nvidia Treiber schon seit Monaten nichts mehr geändert habe.
Das einzige war das Windows Update. Ich vermute, dass ich gestern KB5034848 installiert habe. Das würde bedeuten, dass das System mit dem aktuellen Build und Nvidia Treiber eigentlich schon über wochen funktioniert hat.

Ich werde mir jetzt das Inplace Upgrade noch ansehen.
 
Habe nun alles versucht. Es scheint ein Problem mit den aktuellen windows updates in Zusammenhang mit Nvidia Treibern zu sein.

Updates auf aktuellem Stand ohne Nvidia Treiber funktioniert.
Sobald ich einen Nvida Treiber installiere scheint die explorer.exe abzustürzen.
Das Kuriose ist, nicht immer. Nach dem xten Neustart kommt die Taskleiste und dann läuft das
System völlig normal. Beim nächsten Neustart ist die Taskleiste wieder weg. Es scheint dann auch dass das System nicht sauber lädt weil eben einige Dinge nicht funktionieren wie firefox oder die windows Einstellungen.
 
Nochmals ein Update.

Die Probleme treten definitiv in Zusammenhang mit den neuen Windows Updates UND Nvidia auf.

Aktuell läuft das System mit dem neusten Update KB5034857. Sobald ich den aktuellen Nvidia Treiber installiere kommt es zum Absturz der explorer.exe und somit keine Taskleiste und keine weiteren Einstellungen.

Ich habe die große Vermutung, dass nicht mal eine Neusinstallation von Windows helfen wird, da es sich hier wohl um ein generelles Problem handelt. Microsoft hat wohl sogar zugegeben, dass ein Problem bekannt ist.
 
Zurück
Oben