Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

Noch einen Fehler entdeckt: wenn ich den Monitor zwischendurch ausschalte oder von der Energiespar-Einstellung ausschalten lasse, sind danach meine Desktop-Symbole völlig verquert neu angeordnet.🤨
Muss ich nachher mal testen, ob das mit X11 auch so ist. Und dann mal alles sammeln und KDE in den Bugtracker kippen, wenn es da noch nicht steht.

Edit: Das fehlerhafte Verhalten ist nur mit Wayland. Bei X11 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf meinem Notebook mit Intel Iris XE läuft Plasma6 mit Wayland sehr gut und bringt tolle Verbesserungen mit sich.

Auf meinem PC allerdings macht Wayland in Verbindung mit meiner 4090 leider zu viele Probleme (vor allem starkes Flackern von Anwendungen, Probleme mit VRR und manchmal ist der Mauszeiger "versetzt", sprich man klickt woanders, als der Zeiger gerade ist), so dass ich hier erstmal X11 weiterhin nutzen muss. Ich hoffe, dass es hier baldig Verbesserungen geben wird, so dass ich auch unter Linux dann HDR nutzen kann, denn das funktionierte im Test schon sehr gut.

Jeweils mit Endeavor OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon RX 7900 XTX

Dann is ja klar. Dennoch bin ich nicht traurig um meine 4070...


---

Woran hängt es eigentlich genau? Ich dachte, der Treiber von Nvidia wäre schon offen?! Hat sich da in den letzten beiden Jahren nicht etwas getan?

Tevur schrieb:
danach meine Desktop-Symbole völlig verquert neu angeordnet.🤨
Garmor schrieb:
Ein Fehler, der mit Gnome niemals passieren könnte. :evillol:
Kurz mal was gepromtet:
Dalle.jpg
 
Pummeluff schrieb:
Ich nutze Plasma und Wayland mittlerweile fast 1 Jahr und hab den Eindruck, dass es performanter als X11 läuft. Auch sämtliche Spiele liefen problemlos.
Die (bei mir) bessere Spieleperformance ist der Hauptgrund, warum ich Plasma unter Wayland und nicht X11 verwende. Bei mir laufen Spiele einfach runder, haben deutlich weniger Ruckeln.

Pummeluff schrieb:
Stabilitätsprobleme konnte ich keine größeren beobachten. Selten ist mir mal die Session weggeflogen und hat alle GUI-Programme abgeschossen.
Hier überhaupt keine Stabilitätsprobleme. Ich spiele grad mal wieder Divinity: Original Sin 2 durch, in bisher 38h ist das Spiel einmal abgestürzt, das System läuft normal weiter.

Dennoch gibt es unschöne Baustellen, z.B. die unter Wayland nicht funktionierende Schriftarten-Verwaltung in Plasmas Systemeinstellungen.
Hat sich das in Plasma 6 geändert?
 
sedot schrieb:
Doch schon, oder was meinst du?
Der Nvidia-Treiber ist nicht quelloffen. D. h. es gibt einen kleinen Open-Source-Codeteil, der zum Patchen des Kernels dient, um den Blob anzubinden.

Und wie weiter iben schon mal genannt wurde, nutzte Nvidia immer eigene GL-Libs anstatt Mesa. Das fällt ihnen jetzt halt langsam auf die Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Pummeluff schrieb:
Das fällt ihnen jetzt halt langsam auf die Füße.
nVidia kann wahrscheinlich machen was sie möchten. Die haben seit langem eine Gelddruckmaschine. Das einzige was denen auf die Füße fällt ist das ganze Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Finanziell hätte Nvidia es nicht nötig. Das ist richtig. Aber hier geht's auch um Marktanteile. In der Nintendo Switch werkelt ein Nvidia-Tegra-Chip. Der Treiber ist quelloffen. Nvidia spielte kurioserweise zum Erscheinungszeitpunkt der Switch im ARM-Bereich keine große Rolle. Da sah sich Nvidia tatsächlich genötigt, die Sourcen zu veröffentlichen.

Sofern der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass AMD und Intel ernsthaft konkurrenzfähig würden, könnte da auch Nvidia seine Einstellung wieder ändern.
 
Hoffen wir mal, dass es wirklich so kommt, dass sich die Marktanteile angleichen.
Davon würden am Ende alle profitieren, außer Jensens Jacken-Schneider.

Ich hab BTW zu meinem Problem mit den verwürfelten Icons eine Aussage von Nate Graham beim KDE Bugreporter gefunden:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=482211
Unfortunately the code for desktop icon positioning is quite fragile and buggy. There are plans to rewrite to fix this and other similar bugs. Maybe for Plasma 6.1 or 6.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die Veröffentlichung von KDE Plasma 6 und Framework dauert wohl noch etwas.
* KDE Frameworks and Plasma 6: Lots of progress since last week. Bynow we reached the QA phase. Optimistic souls bet on next week (nopromises though!)
* KDE Gear 24.02.0 – Requires KDE Frameworks 6 and will land at the same time
Quelle

@Pummeluff
Ja, naja. Vollständig closed source ist der Treiber nicht mehr seit 2022, deine Aussage erweckte bei mir diesen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Wenn ich mit Mauszeiger auf Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
Könnt ihr es auch reproduzieren?
Screenshot_20240310_105039a.png
 
sedot schrieb:
Die Veröffentlichung von KDE Plasma 6 und Framework dauert wohl noch etwas.
Äh, es ist bereits draußen. Hast du vielleicht nen älteren Post zitiert?
 
Donnerkind schrieb:
Hast du vielleicht nen älteren Post zitiert?
Der Post ist vom 8.3. – Review of the Week 2024/10 – gepostet in der Factory Mailing List. Ein offizielles Release mit Testing gibt es afaik für openSUSE Tumbleweed noch nicht. Über die Factory Repos ist Plasma 6 natürlich installierbar.
Hätte ich klarer formulieren können, sorry.
 
Zurück
Oben