Notiz KeePassXC 2.6.4: Passwortmanager läuft nativ auf dem M1-Prozessor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerHabicht, boxte30:Goas und ChristianSL
auch wenn ich Apple Fan bin, ist doch jetzt nicht jeder Port einer Software auf Apple Silicon eine News Wert?

Oder ist KeePassXC jetzt so eine weit verbreitete Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, M-X, Yumix und 14 andere
superman1 schrieb:
(...) ist doch jetzt nicht jeder Port einer Software auf Apple Silicon eine News Wert?
Das ist richtig und deshalb ist das hier ja auch keine News sondern eine Notiz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Kalsarikännit, Razorex und 7 andere
Darkmode für Windows wäre auch mal was feines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Harsiesis und C:\Defuse_Kit
SV3N schrieb:
Das ist richtig und deshalb ist das hier ja auch keine News sondern eine Notiz. ;)
Das mag durchaus sein, aber gibt dem Ganzen schon eine gewisses "Apple-Fanseiten-Aroma". Vor allem, wenn das selbst ein bekennender Apple-Fan sagt. :)
Und mit dem 22.01. ist eine entsprechende "News" auch nicht so weit entfernt.
Vielleicht reduzieren auf ein monatliches Update? Oder neutraler gestalten und eine Art "ARM"-Info machen, in der solche Informationen in Bezug auf Nicht-x86-CPUs gesammelt werden? Ich denke die entsprechende Community (auch abseits der Apple-Benutzer) wäre da durchaus dankbar und interessiert und es hätte auch weniger ein "G'schmäckle". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Fritzler und Kellerkind_CB
Oder bei "nicht Interesse" einfach überlesen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Sascha631, Iwwazwersch und 5 andere
Ich mag den KeepassXC, gerade auf Arbeit, da es eben auch mal abseits vom icloud Schlüsselbund oder Gmail auf allen gängigen Systemen läuft.
Auch kann man praktisch alle möglichen Notizen darin speichern und nicht nur Logins (Lizenzschlüssel, SIM PIN/PUK usw)
 
derlorenz schrieb:
Oder bei "nicht Interesse" einfach überlesen 😉
Kleines "Ja aber"... das funktioniert 1 Mal... gerne auch 2 oder 3 Mal... aber ganz ehrlich... wenn du eine Seite durchscrollst und siehst eine Werbung, die dich nicht interessiert... wie oft kannst du sie ignorieren, bis sie dich dennoch nervt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und [F]L4SH
Worin genau unterscheiden sich denn eigentlich Keepass, KeepassX und KeepassXC?
 
Täusche ich mich, oder sind ARM-Ports von Software erst seit dem Apfel-M1 möglich?

Windows on ARM gibt's ja nicht erst seit gestern, schien aber niemanden gekümmert zu haben... oder sind die technischen Unterschiede doch größer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
a-u-r-o-n schrieb:
Darkmode für Windows wäre auch mal was feines
Den gibt es zumindest schon in der Snapshot. Dürfte dann nicht mehr lang dauern bis es Final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Ironbutt schrieb:
Windows on ARM gibt's ja nicht erst seit gestern, schien aber niemanden gekümmert zu haben... oder sind die technischen Unterschiede doch größer?

Für Windows on ARM hat sich keiner interessiert und Apple lässt seinen Schäfchen keine andere Wahl - dementsprechend ist es plötzlich ganz einfach möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, iSight2TheBlind und KitKat::new()
@SV3N
Kleiner Tippfehler:
Der integrierter Passwortgenerator erstellt sichere Passwörter
@topic: Ich benutze KeePass bereits seit Jahren und kann das Programm wirklich jedem ans Herz legen.
Apple interessiert mich dagegen überhaupt nicht, aber wenns da läuft, auch gut ;)

Gibt auch Addons für Firefox (und andere) mit deren Hilfe man KeePass auch zum Speichern, Verwalten und Abrufen von Passwörtern für den Browser einsetzen kann, wirklich hilfreich. Nie wieder Passwörter vergessen und erst recht nicht nur ein Passwort für alle Anwendungen benutzen zu "müssen" :D

Als zusätzliche Sicherheits-Maßnahme lässt sich auch ein Key generieren, welcher die Datenbank nur mit dieser auf dem PC gespeicherten Key-Datei entschlüsseln lässt.
Und wenn man es dann komplett übertreiben will (so wie ich) dann packt man diesen Key in einen virtuellen Container, welchen man zum Beispiel mit VeraCrypt zusätlich verschlüsselt :D
Das heißt es werden zwei Programme (und zwei Passwörter) benötigt, um die Datenbank in KeePass zu öffnen.
Wer es schafft mein 40 stelliges Passwort (inkl. Key) zu knacken der darf gerne in meine Datenbank schaun und gerne was mitnehmen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für iOS kann man dann noch KeePassium empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
XCPTNL schrieb:
Worin genau unterscheiden sich denn eigentlich Keepass, KeepassX und KeepassXC?

Also vom optischen ist XC deutlicher weiter als Keepass, aber nach einem "Testumstieg" sind doch sehr viele fehlende Features aufgefallen. Ich würde definitiv immer Keepass empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jyk und XCPTNL
Was mich an Keepass(XC) richtig stört ist, dass es kein Feld für "Email" bzw andere Custom Einträge gibt.
Zumindest Email sollte als Eintrag standardmäßig vorhanden sein, das hat man immer!
Man muss also jedes mal extra ein Feld "Email Adresse" anlegen und kann es dann erst eintragen ...
Sowas hat Enpass deutlich besser gelöst.

Außerdem wäre es nützlich, wenn man beim automatischen Sperren nach X-Minuten einen Passcode
verwenden könnte zum entsperren, statt erneut das Masterpasswort eingeben zu müssen.
(Auch wie bei Enpass)

Wenn das mal möglich wäre, würde ich sofort umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict]
Ich nutze noch das plain Keepass2, wusste gar nicht dass es Forks gibt. Lohnen die sich?
 
Zurück
Oben