News GIMP für M1 und M2: Grafikprogramm läuft jetzt auch nativ auf Apple Silicon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, BrollyLSSJ und 3 andere
Auch wenn ich es wegen dem CC-Abo hasse, ich bleibe bei Adobe Photoshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Mac-4-Life
andi_sco schrieb:
Ob die Übersetzungen jetzt auch wieder besser sind?
Nicht die Übersetzungen, sondern der schrottige GTK-Port ist das Problem. Naja, die Leute nennen ihr eigenes Programm "Krüppel", also ist da auch nicht viel an Anspruch zu erwarten. Bis aufs Text Tool ist Krita eh auf allen Plattformen besser und wer Geld zahlen will, holt sich halt Affinity Photo.
 
Wölkchen schrieb:
Naja, die Leute nennen ihr eigenes Programm "Krüppel"
Nö:
In 1995, Spencer Kimball and Peter Mattis began developing GIMP – originally named General Image Manipulation Program – as a semester-long project at the University of California, Berkeley for the eXperimental Computing Facility.[8] The acronym was coined first, with the letter G being added to -IMP as a reference to "the gimp" in the scene from the 1994 Pulp Fiction film.
https://en.wikipedia.org/wiki/GIMP

Muss jetzt nicht so viel besser sein, aber man kann solche Sachen nachlesen, bevor man irgendwas annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
"gimp" heißt "Krüppel" (das ist Allgemeinwissen) und wenn ein Film dieselbe, bereits existierende diskriminierende Beleidigung auch als "Sexsklave" benutzt hat, ändert das nichts an der gängigen Bedeutung und ist gleichermaßen unprofessionell wie der macOS-Port von GTK. "Aber, aber, ich beleidige gar nicht Behinderte. Ich habe mir nur rein zufällig dieses Filmzitat ausgesucht. Was dieses Wort eigentlich bedeutet, war mir auch völlig unbekannt, obwohl ich Muttersprachler bin. Naja, jetzt ist es zu spät und es gibt keine Möglichkeit es zu ändern, denn alles ist in Stein gemeißelt. CMYK und ein ordentliches Toolkit braucht übrigens auch niemand."
 
Ich finde den Namen gerade deshalb gut. In Zeiten, in denen sich jeder wegen dem leisesten "Misframing" beleidigt fühlt und Klagelieder posaunt, ist es erfrischend, dass sich ein Projekt den Spaß mit dem eigenen Namen erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cool Master
Hab zwar keinen Apple, aber immer gut, wenn bei Gimp was weitergeht. Mein one-stop Bildmanipuliertool <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Wölkchen schrieb:
ändert das nichts an der gängigen Bedeutung und ist gleichermaßen unprofessionell

Klar, an der gängigen Bedeutung ändert das nichts aber das ist halt nicht die Bedeutung der Software. Das ist wie Python auch das hat 0 mit einer Schlage zu tun sondern kommt von Monty Python. Das Projekt entstand als Hobby von Hobbyentwicklern klar ist das nicht professionell. Bei einem Adobe und co. würde das nie durchgehen genau deswegen liebe ich solch Projekte mit Polysemie.

Wölkchen schrieb:
Was dieses Wort eigentlich bedeutet, war mir auch völlig unbekannt, obwohl ich Muttersprachler bin.

Ich auch und ich wusste es ;) Lieget aber ggf. daran, dass ich den Film schon min. 20 mal gesehen habe.
 
Gimp wird den Verkauf von Applelaptops mal ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und netzgestaltung
Zurück
Oben