KeePassXC und Debian11

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
304
Hallo,
KeePassXC akzeptiert mein Passwort kombiniert mit einer Schlüsseldatei unter Debian 11 nicht. Hab Debian auf einen zweiten Rechner installiert und da geht es auch nicht. Mit Manjaro und Windows 11 sowie Windows 10 geht es.
Hatte schon jemand ein solches Problem?


Gruss
 
Was für ein Datenbankformat wird genutzt und welche KeePassXC Version? Könnte mir vorstellen das Debian wieder eine uralte KeePassXC Version anbietet, die mit aktuellen Datenbankformaten nichts anfangen kann.
 
Befinden sich in dem Passwort Sonderzeichen oder z.B. y/z und ist vielleicht das englische Tastaturlayout aktiviert? Gibt KeePassXC eine Rückmeldung, ob es an dem Passwort oder der Schlüsseldatei liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich kann nur sagen, dass es bei mir neben Manjaro und Windows 11 auch auf Kubuntu funktionierte, was ja quasi wie Debian ist.

Klingt, als wären die Tastatur-Einstellungen (Sonderzeichen, Sprache) nicht identisch oder die Schlüsseldatei bei der Übertragung beschädigt worden.

@Helge01
Unwahrscheinlich, da man mit KeePassXC auch die ganz alten Datenbanken von KeePass (dem Original) lesen kann. Der Fork KeePassXC wird ja nicht auf KeePass 1.x basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DieRenteEnte schrieb:
Unwahrscheinlich, da man mit KeePassXC auch die ganz alten Datenbanken von KeePass (dem Original) lesen kann.
Abwärtskompatibel sind die aber nicht umgedreht. Debian scheint noch die alte 2.6.2 Version zu haben, die wird sicherlich nicht mit der Datenbankversion KDBX 4.1 zusammenspielen.
 
@Mitaru ?- sind enthalten, wenn ich das Passwort sichtbar mache steht es so dort wie es sein soll.
Die Meldung lautet (Die Anmeldedaten stimmen nicht, wenn es weiterhin passiert könnte die Datenbank beschädigt sein.)
Ergänzung ()

Hab jetzt verschiedene Datenbanken durchprobiert wegen beschädigt oder so aber nichts hilft.
 
Auch mit KeePassX geht es nicht!
Ergänzung ()

@DieRenteEnte hab schon verschiedene Datenbanken und Schlüsseldateien die ich als Backup hab durchprobiert.
 
Ich bleib mal hartnäckig :D, welche Datenbankversion nutzt du? KDBX 4.1 funktioniert erst ab KeePassXC 2.70! Debian liefert aber in den Paketquellen eine alte KeePassXC 2.6.2 Version aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Sind die Datenbanken alle am selben Ort gespeichert oder überträgst du du sie per USB-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Es könnte vielleicht, wie bei mir bereits einige Male aufgetreten, ein Installations-Fehler sein.
Alles komplett deinstallieren und die Abhängigkeiten dazu löschen und anschließend wieder neuinstallieren.
Wie erwähnt vielleicht Flatpak wählen, was bei mir weitaus weniger Probleme machte.

Oft verstehe ich die Eigenheiten von Linux und den vielen verschiedenen Suppen aber selbst nicht.
 
Die Datenbank liegt auf den PC, hab sie aber auch vom USB Stick probiert.
Ergänzung ()

Hab gerade versucht herauszufinden welche Datenbankversion es ist, unter Eigenschaften-Typ steht KeePass 2 Database (application /x-keepass2)
Ergänzung ()

Werde heute Abend Debian neu aufzuspielen um zu sehen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter Datenbank -> Datenbank-Einstellungen links Sicherheit und dann Verschlüsselungs-Einstellungen auswählen.

KeePassXC-Datenbank.png


Wotan57 schrieb:
Werde heute Abend Debian neu aufzuspielen um zu sehen ob es daran liegt.
Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
OK, KDBX 4.0 sollte auch schon mit KeePassXC 2.6.2 funktionieren. KDBX 4.1 wurde erst mit 2.7.0 eingeführt.
 
Probiere doch einfach mal die aktuelle Version (2.7.5), z.B. die AppImage Version von der offiziellen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben