Kein Bild beim starten des PCs

Nick391

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be quit PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: … Nivdia rtx 3060
  • HDD / SSD: Kingston 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten tag erstmal, ich habe mir vor kurzen ein neues Gehäuse zugelegt (be quit PURE BASE 500DX).dort habe ich dann meine Teile reingebaut und dies auch mit Erfolg, zwei Tage war alles top, nur musste ich das ein oder andere mal alle USB-Stecker entfernen um ein Bild zu bekommen. Leider bekomme ich seit heute auch trotz des Entfernens kein Bild mehr und meine Maus,Tastatur und der externe Power-Button leuchten auch nicht mehr bei diesen PC( POWER-BUTTON funktioniert aber)

Anbei möchte ich anmerken das ich seit etwa 2Jahren erst einen PC besitze und daher was die fehlersuche betrifft sehr am verzweifeln bin :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Monitore kontrolliert, HDMI-KABEL auf Defekt kontrolliert, RAM Riegel entfernt, Kabel überprüft ob sie richtig angeschlossen sind,Maus und Tastatur beim Laptop überprüft, Gehäuse POWER-BUTTON angeschlossen, ich habe Zwei Monitore die auf zwei unterschiedlichen HDMI-ports an der GraKa installiert sind weshalb ich ein Defekt des Anschlusses ausschließe.

Nichts von diesen Dingen hat geholfen
Ich hoffe hier die die passende Hikfe zu finden und danke im voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du irgendwie das NT auf nen USB Mainboard Steckplatz geklemmt :D

Welche Netzteil hast du? Welches Motherboard?

Mach mal Fotos vom Innenraum da wo das Gehäuse angeklemmt ist mit USB und PWR/HDDLED usw.
 
Ich vermute, dass du entweder was mit den Abstandhalten oder dem Rear I/O nicht stimmt und dort beispielsweise die Haltenasen in die Anschlüsse ragen.

Bitte mal um detaillierte Bilder des Aufbaus, auf denen auch Verschraubungen etc. zu erkennen sind.
 
20230922_133937.jpg
20230922_134434.jpg
20230922_134210.jpg

Ergänzung ()

Ich habe ein be quit SYSTEM POWER 9 600W
UND DAS Mainboard weis ich leider nicht genau, nur das es von asus ist und einen 1151 sockel hat
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Habe meine 3060 auch schon durch eine gt 710 getestet und an der GraKa liegt es nicht, dann kann es doch nur noch das Mainboard sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du dein Mainboard nicht verschraubt?

Und was ist mit dem Rear I/O, resp. den Anschlüssen an der Rückseite und dem dort eingebauten Schild?

..und das mit dem Zitieren üben wir nochmals. Du hast grade einen eigenen Satz in einem Zitat von mir eingebaut. Das muss man erstmal hinkriegen...
Abgesehen davon ergibt die Aussage keinen Sinn. Du sagst, der Rechner startet nicht mehr bzw. du hast kein Bild. Wenn du die GPU tauschst, hast du aber ein Bild?
 
Ich habe sie an 3 stellen verschraubt, nur nicht an den ort unten weil zwischen mainboard und gehäuse ein abstand von ca 10mm sind und nichts dazu geliefert wurde zum zwischen legen.

Meinst du sie Seite wo die USB-anschlüsse und Lan und alles ist?

Mfg
 
Du solltest das Mainboard überall verschrauben und zwar mit den korrekten, beigefügten Schrauben (Details siehe Handbücher von Board und Gehäuse). Ansonsten kann es zu Kurzschlüssen kommen.
Und nein, da wird nichts dazwischengelegt, weil dieser Knubbel im Case schon als Standoffs verwendet werden.

Und ja, ich meine die Seite wo die Anschlüsse sind.
 
Captain Mumpitz schrieb:
..und das mit dem Zitieren üben wir nochmals. Du hast grade einen eigenen Satz in einem Zitat von mir eingebaut. Das muss man erstmal hinkriegen...
Abgesehen davon ergibt die Aussage keinen Sinn. Du sagst, der Rechner startet nicht mehr bzw. du hast kein Bild. Wenn du die GPU tauschst, hast du aber ein Bild?
Ja das iat mir im nachhinein auch aufgefallen :DD
Nein also ich habe eine aufjedenfall funktionierende Grafikkarte rein gebaut und es kam leider auch kein Bild, weshalb ich ein Defekt der 3060 ausschließe.
 
Das Mainboard ist doch verdreht eingebaut. Da wo die Slotbleche sind gehört der PCI Slot hin und nicht die SATA Anschlüsse. Du hast einen Kurzschluss verursacht.

Bitte die Steckplätze nach unten.
 
Verstehe nicht ganz, sicher das ich das Mainboard verdreht rein gemacht habe?

Danke im voraus
20230922_164024.jpg
 
aber verschraubt hast du's noch immer nicht, ein Bild der Rückseite haben wir auch nicht.

Dass das ganze System eher unschön zusammengebaut wurde, wär kein Weltuntergang, aber es lässt darauf schliessen dass du beim Umzug ins neue Case schlicht etwas nicht korrekt gemacht hast.
Und damit wir wissen, was das evtl. war, brauchen wir den entsprechenden Kontext. Weil du bist vor deiner Kiste - nicht wir.
 
Zurück
Oben