Kein Bild - Mainboard und/oder CPU kaputt?

can.k10

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo,
also wie oben schon steht bekomm ich kein Bild bei meinem PC. Ich habe alle Teile bis auf die CPU ( AMD Phenom II X4 965 ) neu gekauft und angeschlossen. Wie bei meinem alten PC ( der hatte die selbe CPU ) bekam ich aber kein Bild. Hab 2 VGA Anschlüsse probiert 1x Grafikkarte und 1x Onboard Grafik des Mainboards. Hab auch etwas Wärmeleitpaste beim Zusammenbau in den Sockel (AM3+) bekommen ( max. 4-5 Löcher am Rand ). Der Bildschirm kann auch nicht kaputt sein, da ich ihn problemlos an den anderen PC anschließen kann. Ist das Mainboard für die Mülltonne da etwas Wärmeleitpaste aufm Sockel ist? Ich hab nen Kollegen gefragt ob der mir mal seine CPU ausborgen kann die zu meinem Sockel passt ( AMD Athlon II x3 425 ). Bekam trotzdem kein Bild, also kann es nur am Mainboard liegen oder? Alles fährt hoch Grafikkarte, Systemlüfter, Gehäuse leuchtet, nur bekomm ich einfach kein Bild. Bin gerade am Verzweifeln :(
 
Welche Hardware hattest du vorher, welche Hardware hast du gekauft? Bitte vollständig auflisten.
Wurde ein PC Piepser direkt vorne neben dem Einschalter am Mainboard angeschlossen?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Das soll nicht die NULL Methode konterkarieren, aber vielleicht im BIOS einmal bei den RAM Einstellungen die CommandRate auf 2T setzen; nur wenige Equipments vertragen es anders.
 
Vorher
Mainboard ASUS Crosshair Formula III
CPU AMD Phenom II x4
Grafikkarte Sapphire GTO 800
Netzteil 750 Watt CombatPower ( kenne die marke nicht )

( 6-7 jahre alter rechner )

Nachher:
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3mATX
CPU AMD Phenom II x4 965 / AMD Athlon II x3 435 ( vom Kumpel )
Grafikkarte Gigabyte Nvidia Gefore GT 730 1gb gddr5
Netzteil 500 Watt bequiet System Power 7

Hab nen Speaker angeschlossen aber da kam noch nie ein Ton/Piepsen
 
Mach mal einen Bios-Reset: PC vom Strom abstecken, dann die Batterie vom Mainboard raus, nochmal Powerknopf drücken und ein paar Minuten warten. Dann Batterie wieder rein, Strom dran und Feuer frei.
 
hab jetzt alle kabel und sontiges abgemacht ausser die stromversorgung fürs mainboard den cpu kühler und den speaker ( Grafikkarte hat keinen anschluss, läuft nur über den PCIe ) weder bild noch ein beep ton kommt
Ergänzung ()

wo finde ich die batterie? kenne mich nicht so gut aus
Ergänzung ()

ich komme nicht ins bios
Ergänzung ()

der strom fällt fast immer aus wenn ich den pc anmachen will
 
Zuletzt bearbeitet:
achso hatte noch vergessen zu erwähnen dass die cpu früher als es noch ging immer eine temp von über 95° lhatte und mein pc manchmal einfror oder abstürze
 
can.k10 schrieb:
Ergänzung ()

der strom fällt fast immer aus wenn ich den pc anmachen will

can.k10 schrieb:
achso hatte noch vergessen zu erwähnen dass die cpu früher als es noch ging immer eine temp von über 95° lhatte und mein pc manchmal einfror oder abstürze

Ich würde dir dringend raten, mit dem PC zu einem Fachmann zu gehen, da scheint mir der Wurm drin zu sein und dir fehlt allem Anschein nach das KnowHow. Guck doch mal hier rein, ob es jemand in deiner Nähe gibt: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ In der Nähe von Aachen kann ich dir gerne helfen.

Findet sich da niemand, dann ab mit der Kiste zum Computerladen.
 
can.k10 schrieb:
der strom fällt fast immer aus wenn ich den pc anmachen will

Dann ist dein NT, oder die Hausverkabelung im Eimer - schliesse mich jedoch HerrRossi und emeraldmine an.
 
Robo32 schrieb:
Dann ist dein NT, oder die Hausverkabelung im Eimer - schliesse mich jedoch HerrRossi und emeraldmine an.

Naja, ist die Frage ob der Fachmannnicht mehr verlangt als der ganze PC wert ist.
Gibts bei dir für den Bios Resest nicht auch son kleinen Pin, den man umstecken muss? Normal steht das doch alles in der Bedienungsanleitung vom Mainboard...
 
Schreibe gerade vom PC :)
Ist erledigt habs irgendwie hinbekommen. Hab dabei nur das alte Netzteil benutzt und alle stecker angeschlossen. Das neue Netzteil ist jetzt auch defekt. Hatte wohl nen Kurzschluss oder sowas :D. Danke euch allen für die Hilfe.
 
Glück gehabt dass das alte noch OK ist - das alte NT ist natürlich Schrott das nur mit der 750W Angebe glänzt (hat nicht mal 560W wenn man alles addiert...) und sollte ersetzt werden.

Jetzt sorge nur noch dafür, dass die CPU Temperatur möglichst nicht über 65° geht und du hast etwas für weitere paar Jahre.
 
Der Anschaltstrom ist bei Be Quiet recht hoch.
Wenn im Haus noch alte Sicherungsautomaten sind, fliegen die sofort raus.
Das hatte ich bei mir in der Wohnung (Be Quiet Straight Power 500W) und habe in Absprache mit dem Vermieter die Automaten getauscht.
Die haben bei Conrad pro Stück vier Euro gekostet.

Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, funktioniert auch so etwas:
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483439395&sr=8-1&keywords=einschaltstrombegrenzer+230v
Das hat mein Bruder, der hatte auch das gleiche Problem (Be Quiet Pure Power 530W).
Pc gestartet, Sicherung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wenn ich nichts an hab ca. bei 40° und beim zocken ist zwischen 50-55 Das Netzteil werd ich auch so schnell wies geht ersetzen hab aber gerade kein geld mehr in der tasche :D
 
Das System Power 7 dürfte doch noch Garantie haben?

Die Temps sollten natürlich auch bei Volllast stimmen (Prim95 zB.) und Reserve für den Sommer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben