Kein Bild nach 30 Min Ingame [4080]

moson1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5
  • Mainboard: ASUS B650 GAMING Plus
  • Netzteil: Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit 4080 Gaming Pro
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC läuft seit 4 Tagen (selber zusammengebaut), heute zum Ersten Mal gezockt und nach ca. 30 Minuten sind beide Bildschirme schwarz und ich kriege auch nach Neustart des PCs kein Bild mehr (DisplayPort & HDMI). Was kann passiert sein? Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat direkt beim ersten Mal Zocken den Geist aufgegeben?

Konkrete Vorschläge zur Fehlersuche?
 
Kannst z.B den PC mal ohne Grafikkarte starten mit der Onboard iGPU der CPU.
Grafikkarte in nem anderen Pc testen und oder ne andere Grafikkarte in deinem Pc.
 
Null-Methode probiert? Siehe in meiner Signatur!
 
moson1 schrieb:
Die Grafikkarte hat direkt beim ersten Mal Zocken den Geist aufgegeben?
Das kann schon mal vorkommen!
 
Reicht es das Stromkabel von der Graka zu trennen um mit iGPU zu starten oder muss ich sie ausbauen?
 
Hast du im BIOS was verändert, also xmp oder expo eingeschaltet? Ich hatte bei expo das Problem das er nach 20 Minuten schwarz wurde ich ihn ausgemacht habe und dann ging er nicht mehr an. Nur ein CMOS reset hat geholfen. Habe dann ein anderes kit gekauft und xmp eingeschaltet und bis jetzt ohne Probleme.
 
Habe heute das BIOS upgedatet und auch Expo wieder angeschaltet. PC. Lief danach aber mehrere Stunden ohne Probleme und geht auch jetzt an, nur eben ohne Bild.
 
Nein cmos reset wird durch die Überbrückung mit einem Schraubenzieher von zwei Pins gemacht. Steht aber auch im Handbuch.
 
redjack1000 schrieb:
Wie lautet der Status der Q-LED?

Cu
redjack
Leuchtet weiß oben rechts neben dem RAM, könnte das VGA-Licht sein.
Ergänzung ()

Hab jetzt überraschend nach einigen Minuten Wartezeit mit HDMI über das Mainboard ein Bild auf dem Monitor. Die Grafikkarte wird nicht im System angezeigt (Geräte-Manager: Grafikkarte ist ausgeblendet und es heißt sie "ist zurzeit nicht angeschlossen (Code 45)". Sie hat Power, LEDs sind an. Dann stimmt wohl was nicht mit ihr und sie muss ersetzt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich hab die Karte eingeschickt, sie wurde wohl überprüft und es wurden keine Mängel festgestellt. Habe sie jetzt wieder zurückgeschickt bekommen und sie wird nach wie vor nicht vom PC erkannt.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann es das Mainboard sein?
 
Wenn dein Motherboard 2 PCI-Steckplätze für Grafikkarten besitzt (wovon ich 'mal ausgehe), einfach einmal in den unteren stecken und schauen, was passiert. Dort sollte sie aber nat. wg. geringerer Lanes nicht stecken bleiben, aber so könnte das Problem weiter eingegrenzt werden).

Falls sich unten etwas tut, dann mal den oberen Slot mit einer anderen Grafikkarte testen (falls vorhanden).
 
Zurück
Oben