Kein BIOS mit graka !

franky97

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
  • Prozessor (CPU):i9 11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 gb
  • Mainboard:MSI mag z490 tomahawk
  • Netzteil: Revolution d.f. 750 w
  • Gehäuse: ein älteres((
  • Grafikkarte:gtx1080ti
  • HDD / SSD:2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):MSI mag coreliquid 360v2

Hallo, ich habe alles verbaut möchte den Rechner starten. Wenn die Grafikkarte sich im System befindet bekomme ich kein Signal auf dem Bildschirm. Wenn ich die Grafikkarte entferne und das HDMI Kabel am Motherboard anstecke komme ich problemlos ins BIOS. Im Internet bekommt man keine konkreten Hinweise ob die graka mit dem Motherboard überhaupt kompatibel ist. Auf den beiden SSD Festplatten ist bereits Windows 10 installiert.
 
Bekommst du denn ein Bild, wenn die GPU angeschlossen ist aber du das HDMI Kabel dennoch ans Mainboard anschließt?


Wenn ja: im Bios/UFEI schauen, ob ggf die GPU einfach deaktiviert ist.
War bei meinem MSI Board zumindest so: sobald eine APU verbaut war, wollte die Grafik nur noch über die APU laufen, bis ich dies im UFEI umgestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97
Mache bitte mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch! Vielleicht hilft dir das schon weiter.

1674409791941.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C80v1.1.pdf


Hast du die Grafikkarte richtig verkabelt? Wieviele Strombuchsen hat die und wie hast du die mit dem Netzteil verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97 und Restart001
Moin,

ich habe dasselbe Problem mit einem alten Gigabyte Mainboard/GTX 980Ti Kombi:
auf "default" Einstellungen und mit eingebauter GTX 980Ti --> kein BIOS Zugriff.

Ich muss dann erst im BIOS - natürlich bevor ich die GTX 980 einbaue - eine spezielle Einstellung ändern.

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber ich meine dass ich die Einstellung "PCI ROM Priorität" auf "Legacy" stellen musste (default ist "efi")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97
Manche Boards stellen sich wie bockige Kinder an. Stell mal im BIOS in der BOOT Sektion den Auswahlpunkt für die Grafik auf Auto.
Dort kann man üblicherweise
PEG = PCI Express Graphics
IGD = Integrated Graphics Device
einstellen.

Eigentlich funktioniert das auch so automatisch, aber manche Board sind zickig, wenn die Grafikeinheit gewechselt wird.

Du kannst auch mal von DP auf HDMI wechseln oder auch einen anderen Steckplatz an der GPU versuchen. Manchmal hilft es auch, wenn man während des Bootvorgang die Quellen am Monitor durchschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky97
Also erstmal vielen Dank an Hans Wolke, neogeo, motorrad und besseresmorgen für die schnellen Ratschläge. Ich habe ausprobiert, was mir hier empfohlen wurde und mein System läuft. Herzlichen Dank 🤝
 
Zurück
Oben