Nach Windows 10 Neuinstallation; PC bleibt beim Neustart in einem schwarzen Bildschirm stecken. Wohl BIOS oder Boot nicht richtig

Joe58 schrieb:
Welche SSD hast du?

Ja, die richtet sich nach dem Datum im Bios.
Also 1 Januar 2019. Nach einigen Verbindungen mit dem Internet, dürfte sie sich dann aktualisieren.
Anhang anzeigen 1328454
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Bitte genaues Modell angeben, so kann man nicht helfen.
Ist es eine M.2 / NVMe SSD, wie links, oder eine normale Sata SSD, wie rechts?
Anhang anzeigen 1328458
Sr, bin eher ein Amateur! Ich habe eine SSD wie sie rechts abgebildet ist.
 

Anhänge

  • 16770892180806180004808474872876.jpg
    16770892180806180004808474872876.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Ja, die ist Gut, einbauen und nochmal CMOS reset.
Schau nochmal in #20, welche SSD du hast. Erledigt.
 
Wollte nur wissen welche taste ich zu drücken habe. Ist egal denke ich. Ich mache gerade den Reset. Falls alles nix hilft könnte ich immernoch Windows 10 neu über den USB Stick installieren. Das bekommt das BIOS eigenartiger weiße hin. Aber ein installiertes Windows 10 auf der Festplatten nicht.
 
Bei der Installation kommt irgendwann dieser grüne Balken, da ziehst du den Stick ab? Sonst beginnt die Installation wieder von vorne.
10 sekunden.png
 
Joe58 schrieb:
Was soll der Screenshot zeigen?
Wollte nur wissen welche taste ich zu drücken habe. Ist egal denke ich. Ich mache gerade den Reset. Falls alles nix hilft könnte ich immernoch Windows 10 neu über den USB Stick installieren. Das bekommt das BIOS eigenartiger weiße hin. Aber ein installiertes Windows 10 auf der Festplatten nicht. H
Joe58 schrieb:
Bei der Installation kommt irgendwann dieser grüne Balken, da ziehst du den Stick ab? Sonst beginnt die Installation wieder von vorne.
Anhang anzeigen 1328464
OK, also der reset ist gemacht. Ich bin jetzt im Bootmenü. Die rote Festplatte ist ganz links. Soll ich noch irgendwas einstellen? Falls das jetzt nicht hinhaut sollte ich also, wie oben in dem Screenshot mit dem grünen Balken verfahren und den USB Stick rausziehen? Geht das dann über Upgrade oder Neuinstallation?
 
franky97 schrieb:
wie oben in dem Screenshot mit dem grünen Balken verfahren und den USB Stick rausziehen? Geht das dann über Upgrade oder Neuinstallation?
Ja, wenn der grüne Balken erscheint, den Stick abziehen, dazu hast du 10 Sekunden Zeit.
Das ist bei einer Neuinstallation, was dein PC sonst noch an Daten braucht, ist schon alles auf der SSD, oder zieht es sich aus dem Internet. Wie Grafikkartentreiber zb.
Da kann der Bildschirm schon mal schwarz bleiben, oder die Auflösung des Bildschirms wechseln, bis die richtigen Treiber installiert sind.
 
Du musst den Stick dann rausziehen und wenn im Bootmenü steht: "Windows Boot Loader" diesen bitte auswählen. Eigentlich solltest du danach aber nicht gefragt werden.
 
franky97 schrieb:
Hallo ich bin es nochmal
In deinem Screenshot sieht man, dass deine Bios Version noch ne alte Version aus 2021 ist, da könnte man auch auf die aktuellste mal updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dieser Balken manchmal weißgrau und am unteren Bildschirmrand mit schwarzem Bildschirm zu sehen ist, wo steht "loadibg Files"
 
Nein. Seit Windows 7 ist der Balken so.
Zeig mal den Screenshot davon.
Oder meinst du diesen?
Bild_2023-02-22_200822606.png
 
Hast Du eine SATA-HDD? Ist die Schrott und angeschlossen, meldet sich Windoof auch mit schwarzem Bild. Allerdings sieht man dann noch den Mauszeiger...

PS: Schrott heißt in dem Fall: 'Für Windows nicht mehr brauchbar'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte ich noch erwähnen. Bei bisherigen Windows-Installationen habe ich immer sämtliche Laufwerke bzw. Partitionen rausgelöscht. So dass, wie du in dem Screenshot noch vier Partitionen sehen kannst habe ich immer alle gelöscht. Am Ende stand nur noch 1000 gb oben
Joe58 schrieb:
Nein. Seit Windows 7 ist der Balken so.
Zeig mal den Screenshot davon.
Oder meinst du diesen?
Anhang anzeigen 1328474
Ja genau den habe ich gemeint. Der kam bei mir. Habe ich aber ignoriert. Was ich noch zu erwähnen habe ist, dass ich immer bei Neuinstallationen alle vorgegebenen Partitionen rausgelöscht habe.
Ergänzung ()

SchiriClive schrieb:
Hast Du eine SATA-HDD? Ist die Schrott und angeschlossen, meldet sich Windoof auch mit schwarzem Bild. Allerdings sieht man dann noch den Mauszeiger...
Nee aber um Treiber zu installieren habe ich ein noch ein Laufwerk verkabelt welches aber schon sehr alt ist. Das habe ich aber sofort entfernen als diese Bootprobleme aufgetreten sind.
 
IMG_20230222_201544.jpg

Ergänzung ()

Vielleicht hat BIOS deshalb Probleme mit dem Boot, da ich immer alles rausgelöscht habe?
Ergänzung ()

Ok, wie soll ich jetzt verfahren. Soll ich Windows installieren?
 
franky97 schrieb:
Soll ich Windows installieren?
Ja, installieren. Da alle Partitionen löschen. Windows legt die bei der Installation sowieso wieder neu her.
Bild_2023-02-22_202214151.png

Aber da sind noch Daten drauf, brauchst du die nicht mehr?
 
Ne mit alles löschen meine ich das ich jede Partition rausgelöscht habe mit dem "roten Kreuz" bis oben nur noch eine Feld übrig blieb. Das habe ich ausgewählt und auf weiter gedrückt. Das habe ich bisher immer so gemacht. War wohl ein Fehler. Dachte mir damit Spar ich Speicherplatz...
 
Aber da sind noch Daten drauf, brauchst du die nicht mehr?
Alles löschen, bis du nur noch das hier siehst.
nicht zugeordnet.png>><<Clip_4243.png
Aber zuerst mal, brauchst du die Daten noch, die noch da sind?
 
Joe58 schrieb:
Aber da sind noch Daten drauf, brauchst du die nicht mehr?
Die paar Daten sind nicht relevant. Über eine disk von MSI habe ich wohl noch veraltete Treiber drauf. Also am besten alles löschen. Den einzigen Treiber den ich brauche ist der Treiber für den Netzwerkadapter. Sonst komme ich nicht ins Internet und kann keine Downloads von der Herstellerseite machen
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Alles löschen, bis du nur noch das hier siehst.
Ok habe ich gemacht. Soll ich selber Partitionen erstellen? Habe ich noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben