Kein booten nach CPU Wechsel

Achja, also geht der Bootloader. Du hast in dem Sinne kein Bootproblem, sondern ein Windows Problem.
Ich vermute du hast den Bootloader auf Laufwerk X und Windows auf Laufwerk Y. Das Windows scheint nicht mehr gefunden zu werden vom Bootloader und vielleicht ist auch diese Windows SSD auf MBR und nicht GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hast du einen USB Stick mit HBCD zu Hand. Oder eine 2ten PC an dem du dir eine erstellen kannst?
Damit dann mal in der Datenträgerverwaltung schauen.
cvzone schrieb:
Ich vermute du hast den Bootloader auf Laufwerk X und Windows auf Laufwerk Y.
Das vermute ich auch, daher HBCD Vorschlag.
 
Ich könnte mit einem Wiederherstellungspunkt Windows zurück setzen aus dem Menü.
 

Anhänge

  • IMG_20220128_142134.jpg
    IMG_20220128_142134.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
Wenn das geht, dann ist Windows wohl doch auf dem Laufwerk.
(oder liegt der in der Wiederherstellungspartition? Aber ich glaube die ist zu klein)

Dann versuch das mal.
 
Ich habe damals wegen solchen Problemen extra Windows im uefi Modus installiert und hatte alle Platten abgemacht ausser die system ssd. Dann kann das eigentlich nicht sein mir dem boot loader?
 
Czk666 schrieb:
Dann kann das eigentlich nicht sein mir dem boot loader?
In dem Falle eigentlich nicht. Warum Windows jetzt nicht bootet ist natürlich komisch. Normal gibt es da keine Probleme beim CPU Wechsel.

PS: Denk später an das XMP des RAM, das wurde mit dem Reset auch auf Standard (=aus) gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wie du funktioniert das denn mit dem reset?
 

Anhänge

  • IMG_20220128_143840.jpg
    IMG_20220128_143840.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 139
Czk666 schrieb:
Wiederherstellungspunkt Windows
Hast du das am Tag der Installation gemacht, oder einige Zeit später?
Dann wäre ja eine neu Installation eventuell empfehlenswert.
Einfach die 2 Pins mit einem Metallenen Gegenstand (Schraubendreher) einmal kurzschließen, bei aus geschaltetem PC.
Bild_2022-01-28_144316.png
 
So einfach Schraubendreher an beide gleichzeitig halten während der aus ist und sonst nichts?
 
Batterie rein oder raus ist egal? Und dann ist sicher noch die BIOS Version
drauf?
 
Die Biosversion bleibt. Batterie ausbauen kann nichts schaden, aber hilft meiner Meinung nach nicht.
 
Windows wiederherstellen hat wegen zu wenig Speicherplatz nicht geklappt. Ich weiss auch nicht nach welcher Logik ich wieder da in das Menü komme?
 
Meine Frage in #30 mit Systemwiederherstellung und Instaallation am gleichen Tag bleibt noch unbeantwortet.
 
Halleluja es geht wieder. Der Kurzschluss hat's dann wohl gerichtet. :)
Also Windows hat gestartet. Mal schauen was jetzt im BIOS steht und alles problemlos weiter klappt.
Danke für eure ganzen Hilfeversuche und ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Meine Frage in #30 mit Systemwiederherstellung und Instaallation am gleichen Tag bleibt noch unbeantwortet.

Die war später. Ich möchte auch endlich Mal die Systemplatte klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zu früh gefreut. Ich habe alle Platten wieder dran und nun startet Windows wieder nicht. Er zeigt nachwievor nur die Systemplatte im BIOS an. Müssen alle Platten diese Formatierung haben für uefi oder nur die Systemplatte?
Ergänzung ()

Ist es egal an welchem sata anschluss die Systemplatte auf dem Mainboard ist eigentlich?
Ergänzung ()

Kann ich die anderen Festplatten auch im laufenden Betrieb ranmachen um zu schauen oder ist das keine gute Idee?
 
Zurück
Oben