Kein Internet über Gastzugang an Access Point (TPLink) Hauptrouter FritzBox

JimiHändriks

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
55
Hi,

ich hab ein Problem mit dem Gastzugang meines Access Point.

Da ich im OG bisher kein WLAN hatte habe ich mir heute einen TP Link 1043N Router als AP gekauft.

Dieser ist am Lan Port1 mit einem LAN Switch verbunden. Der Lan Switch hängt wiederum am Lan Port 1 der FritzBox.
Die FB ist der Hauptzugang zum Internet (DSL) und Telefon.

Einstellungen an der FritzBox (7490)
IP:192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
IP Range für dynamische vergabe: 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
DHCP: on

Einstellungen am TP Link
IP: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
DHCP: off

So folgendes Problem:

Wenn ich mich am TP Link am "normalen" Wlan anmelde klappt alles und ich komme ins Internet. Diesem habe ich die gleiche SSID und Passwort gegeben wie dem Wlan an der FB.

Nun wollte ich aber den Gastzugang nutzen für Gäste.

Hier habe ich im TP Link folgende Einstellungen:

Enable Guest Network 2.4 GhZ WLAN : ON
SSID: ******
Security: WPA/WPA2
Enc: AES
Password: ****

Ich kann mich nun mit dem Gast WLAN verbinden aber ich erhalte keinen Internetzugriff.

Könnt Ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?

LG
Jimi
 
Danke für deine Antwort.

Bei mir sieht die Oberfläche aber anders aus:

Einstellungen.JPG1.JPG
 
Ich wette, es funktioniert, wenn du das Häkchen bei „☐ Allow guests to access my local network“ setzt. Dann ist natürlich die Gastfunktion hinfällig und man könnte Gäste auch gleich ins normale WLAN lassen, aber zum Verstandnis ist die Info trotzdem hilfreich.

Woran es auch liegen kann, ist der genutzte LAN-Port. Ich kann mir gut vorstellen, daß Paketen von Nutzern des WLAN-Gastmodus des 1043N verboten wird, einen Ausgang über einen LAN-Port zu nehmen. Probier deshalb mal aus, das Kabel, das vom Switch kommt, nicht in LAN1 zu stecken, sondern in die blaue WAN-Buchse.
 
Hab beides mal versucht.

Bringt leider beides keinen Erfolg :-(

Wenn ich an der FB den Gastzugang aktiviere komme ich über das Gast Wlan der FB ins Internet.

Also scheint das Problem irgendwie die Kommunikation vom Gast Zugang des TPlink zur FB zu sein?
 
Davon abgesehen sehe ich den Sinn vom Gastmodus sowieso nicht, wem ich nicht traue den lasse ich bei mir in keine Form von Netzwerk, im Internet kann man für den Anschlussinhaber auch genug Schaden anrichten.
Und denen den ich vertraue, die kann ich dann auch in das Heimnetzwerk lassen, weil ich weiß das sie keinen Mist bauen.
Für alle anderen habe ich ein Freifunk-Netzwerk da, dort gibts VPN-gesichertes Internet getrennt vom eigenen Netz.
Wenn also ein allgemeines Vertrauensproblem herrscht bei den Nutzern die den Gastzugang bekommen sollen, dann eher eine Lösung wie z. B. ein Freifunk-Gerät wählen.
 
Der TP kann die zwei Zonen so nicht getrennt an die FB weitergeben.

Du brauchst entweder 2 getrennte LAN Kabel oder 2 VLANs zwischen TP und FB oder 2 getrennte Repeaterkonfigurationen im TP Link oder 2 LAN Subnetze im TP. Jegliche dieser Varianten ist nur ein Softwareding, aber leider keine wird die TP Firmware beherrschen.
Mit einem OpenWrt Router statt dem TP Link würde es gehen, das setzt aber dennoch gute OpenWrt Bedien-Kenntnisse voraus.

Wenn es mit 2 VLANs über nur 1 Kabel zwischen TP und FB laufen soll, dann ist darüberhinaus statt einer Fritzbox eine VLAN-beherrschende Gegenstelle notwendig.
Sonst müsstest du ein zweites LAN Kabel ziehen und damit TP WAN und FB Gast LAN port verbinden. Es gilt hier aber auch in diesem Fall, dass das ohne die flexibleren Möglichkeiten eines OpenWrt auf der TP Seite nicht klappt, das Kabel allein reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andish
Das ist nicht das Problem.

Aber über das Netzwerk laufen auch einige NAS sowie diverse Multimediageräte (Sonos etc) und die wollte ich vor Gästen verbergen da sich gelegentlich mal ein paar Freunde den Spaß erlauben dann einfach die Musik nach Ihren wünschen laufen zu lassen.

@alxa

Ich habe damals bei der renovierung Duplexkabel verlegt.
Also habe ich im OG zwei LAN Ports in der Wand.

Aktuell habe ich aber nur einen angeschlossen da meine Router keine zwei Verbindungen unterstützen.

An der FB kann ich den Port4 als Gastzugang einstellen. Könnte es funktionieren wenn ich den TP Link an diesen anschließe?

Dann würde ich noch einen 2. TP Link kaufen und diesen als AP für das "private" netzwerk nutzen?
 
Mit OpenWRT sollte das auch gut funktionieren, setzt aber grundlegende Netzwerkkenntnisse vorraus.
Der TP-Link sollte OpenWRT unterstützen.
 
martinallnet schrieb:
weil ich weiß das sie keinen Mist bauen
Nicht jeder "Mist" passiert wissentlich und Sicherheit ist nicht nur Vertrauenssache.
 
JimiHändriks schrieb:
An der FB kann ich den Port4 als Gastzugang einstellen. Könnte es funktionieren wenn ich den TP Link an diesen anschließe?

JimiHändriks schrieb:
Dann würde ich noch einen 2. TP Link kaufen und diesen als AP für das "private" netzwerk nutzen?

Ja das geht:
Der Gastzugang auf LAN4 und das zweite Kabel zur FB ist der eine Teil, der notwendig ist. Das zweite Kabel zum FB Gast LAN Port kompensiert hier die fehlende VLAN Fähigkeit in der FB LAN Zone.

Der noch fehlende Teil ist dann der zweiter Access Point auf TP Seite.
Entweder per virtuell aufgeteilter Konfiguration per OpenWrt oder per Kauf von einem zweiten separaten TP. Das kannst du sogar jetzt schon testweise ausprobieren, ob das so wird wie du dir das vorstellst. Weil den einen TP den du schon hast, kannst du ja testweise mal abwechselnd konfigurieren und abwechselnd an die zwei LAN Kabel hängen.
 
warum besorgst Du Dir nicht eine gebrauchte 7490 und richtest die als Meshrepeater ein? In der Bucht ab 79,- gesehen. Seit Fritz OS 7 kein Problem mehr.
 
Du hängst die 2. Fritte per Lan Kabel in Dein oberes Stockwerk als Repeater. Sie übernimmt alle Einstellungen aus Deiner Master Box so daß auch Dein Wlan inkl. Gastzugang des Masters zur Verfügung steht. Also nur 2 SSIDs Deine Normale und Dein Gastzugang incl. Internet auch am Gastzugang im ganzen Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
heavydad schrieb:
Du hängst die 2. Fritte per Lan Kabel in Dein oberes Stockwerk als Repeater. Sie übernimmt alle Einstellungen aus Deiner Master Box so das auch Dein Wlan inkl. Gastzugang des Masters zur Verfügung steht. Also nur 2 SSIDs Deine Normale und Dein Gastzugang im ganzen Haus.

Oha,

wenn das so easy geht würde ich das mal testen. Muss das die gleiche FB sein oder geht auch eine "günstigere" die ich dann neu kaufen würde?

Darauf wäre ich nicht gekommen.

Der AP im OG tut über das 2. Kabel. Stelle ich jedoch Port4 auf Gast habe ich wieder keine Verbindung.
 
Wenn Du Mesh nutzen willst sollte die Günstigste eine gebrauchte 7490 sein da das alles erst richtig ab Fritz OS 7 geht und die alten 7390 kein Update auf OS 7 mehr bekommen. Anleitungen gibt es bei AVM. "FritzBox als Repeater nutzen." Ansonsten gehen alle mit OS 7.
 
Werde mir am Freitag mal eine FB 7490 von nem Bekannten ausleihen und das testen.

@heavydad kann man über eine 2. FB auch die Dect Reichweite erweitern? Hab im EG nämlich nen DECT Repeater hängen um im OG telefonieren zu können.

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebniss :-)

Euch allen schon mal vielen Dank - trotz allem wieder was gelernt.
 
Jein! Du kannst im Mesh Betrieb Deine Tel Nummern auch in den Repeater übergeben aber must die Dect Teile da anmelden Dein Repeater ist dann die Basis eine Übergabe wie bei einem Dect Repeater ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks
Das ist ja dann die super Lösung.

Wir haben 3 Nummern.
2 davon (Fax und Telefon) brauche ich nämlich im Homeoffice im OG und eine ist die "Hausnummer".

Dann könnte ich 2 Nummern auf die obere FB legen und kann dann mein Fax und meine Geschäftsnummer im OG nutzen.

Vielen Dak für den Tipp. Bin mal gespannt ob ich das am Freitag so hinbekomme das alles einzurichten.
 
ich habe das schon bei mir im Büro und der Wohnung meines Sohnes laufen allerding mußte ich in Ermangelung eines Kabels und 30 m Luft zw. Wohnung und Büro zwischen meiner 7580 und der 7490 meines Sohnes noch einen 1750 E zu Anbindung ans Büro Netz per 5Ghz WLAN nehmen. Läuft alles stabil.
 
Zurück
Oben