Kein Internetzugang, Neubau

Tobi6678

Ensign
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Hallo Community,

ist gibt mal wieder ein bis zwei Probleme.
Ein Kumpel von mir hat neu gebaut und benötigt nun auch Internet in seinem neuem Haus.

Seine alte 3170 Fritzbox hat er aus seiner alten Bude mitgenommen. Sein Provider hat "angeblich" alles freigeschaltet, aber Internet hat er trotzdem nicht.
Vorort gibt es lt. DSL-Information (Fritzbox) eine ADSL 2+ Leitung. Die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle wird auch mit einer grünen Linie angezeigt.
Wir haben bislang alle Kabel einmal gewechselt, ein Firmware-Recovery gemacht, einen anderen Router versucht.
Alles erfolglos.
Wo kann das Problem sein?

Problem Nummer 2:
Es wurde ebenfalls eine 3370 in der Bucht erworben. Auch hier wollten wir erstmal ein Recover durchführen. Soweit kommen wir aber gar nicht. Die Box wird vom Recover-Tool nicht gefunden. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden getroffen (Firewall deaktiveren, IP vergeben)
Ist hier die Box hinüber?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Könnte es das Anschlußkabel zur Telefonbuchse sein. Gibt eigentlich nur Single oder Y-Kabel.

zu 2. würde ich auch vermuten. Habt ihr schon den Resetknopf an der Seite gedrückt?
 
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In die FritzBox Logs schauen. Wenn ein DSL Sync vorliegt, dann ist die größte Hürde ja genommen.

Vielleicht einfach die FB falsch konfiguriert. zB falsche Benutzername / Passwort für den Internetzugang usw.

Das mit der 3370 klingt nach einem Defekt. Du schreibst nur, das Recovery Tool hat sie nicht gefunden. Und wie ist es, wenn der Rechner an ihr angeschlossen ist. Bekommt er eine IP von der FB, hast Du Zugriff auf das FritzBox Interface?
 
Also die DSL-Informationsseite der Fritzbox zeigt ja ADSL 2+ an, ... wie kann man das rausfinden? Provider kontkatieren?
Anschlußkabel zur Telefonbuchse im Haus?
Ergänzung ()

PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...] steht in der Fritzbox als Fehlermeldung.
FB ist richtig konfiguriert - da bin ich mir 100%ig sicher.

3370: Wenn ich den Rechner an die Box anschließe, bekommt der Rechner eine IP, ja. Konnektivität wird auch in der Netzwerkumgebung am Rechner angezeigt.
WebInterface komme ich nicht drauf. Weder mit "fritz.box", noch mit der 169.254.1.1
 
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Naja das Kabel vom Router zur Telefonbuchse. Steckt sie direkt drin oder ist da eine Verlängerung dazwischen. Es gibt auch Ykabel anschlüße

Ich hatte es aber auch schon das 2 gebrauchte 7113 scheinbar kaputt waren und ein nagelneues Nachfolgemodell den Anschluß ohne Probleme nutzen konnte. Ich vermute mal das die Provider den Signalpegel verändert haben um neue Boxen an den Mann zu bringen.
 
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Das steckt direkt drin. Genauso wie vorher in der alten Wohnung.
 
Ja, DSL ist die ganze Zeit aktiv.
Die Zugangsdaten wurden ja nicht geändert und in der alten Wohnung hat es funktioniert.
Oder ist es so, dass nach Umzug man neue Benutzerdaten bekommt? Einen Brief von "Osnatel" hat es nicht gegeben.
 
naja hätte ich jetzt auch vorgeschlagen direkt reinzugehen. Naja ich würde schon sagen das es neue Zugangsdaten gibt. Klingt aber jetzt so als wenn alles ok ist aber die Zugangsdaten falsch sind.
 
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Liegt am Provider. Ich kenne Osnatel nicht im Detail. Aber diese Frage sollte Dir Osnatel beantworten können.
 
Wann ist oder war denn der Schaltungstermin? Kannst du evtl mal Screens aus der Fritzbox posten, also DSL-Verbindungsinformationen (Leitungsdämpfung, Störabstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Als ich umgezogen bin habe ich auch meine FritzBox mitgenommen und wollte sie einfach anstecken. Bei mir ging das nicht weil der Telefonanschluss der neuen Wohnung auf IP umgestellt wurde. Ich musste das Kabel der FB tauschen dann gings. Nur mal so als Denkanstoß... :)
 
Ruf beim Provider an. Alles andere, was hier geraten werden kann, ist Kaffeesatzlesen. Wenn der Provider das verpeilt hat, oder die haben ein Problem, oder es gibt neue Zugangsdaten - das kann dir hier wohl niemand beantworten
 
Hier mal die Informationen. Letzten Montag war der Techniker Vorort.
Kabeltausch hat auch nix gebracht.
 

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Mit der Leitung ist alles bestens.

Nun den Provider anrufen und die Sache mit dem Zugang klären.
 
Kurzes update.
An den Zugangsdaten liegt es nicht und auch nicht an den Provider. Wir haben uns noch eine 7360 ausgeliehen. Damit geht alles, auch mit den vorliegenden Zugangsdaten.
 
Dann wird es wohl an dem "IP" wie in Beitrag 12 erläutert liegen.
 
Und welches Kabel soll man tauschen? Glaube zwar nicht, dass das funktioniert, aber versuchen kann man es.
 
Verkabelungsfehler führen dazu das die Box nicht syncronisiert. Das ist die physikalische Schicht die da beeinträchtigt wird.
Im vorliegenden Fall hat die Box aber mit 12 Mbit syncronisiert. Demnach wäre nur die Einwahl über die bereits bestehende DSL-Verbindung gestört. Da hat ein Kabel aber keinen Einfluß drauf.

Die Informationen passen also nicht zusammen. Irgendein Detail muss dem TE entgangen sein so daß er es uns nicht mitgeteilt hat. Zum Beispiel " Einen Brief von "Osnatel" hat es nicht gegeben. " -> und woher weiß er dann das die Leitung von Osnatel in Betrieb genommen ist?
 
Tobi6678 schrieb:
3370: Wenn ich den Rechner an die Box anschließe, bekommt der Rechner eine IP, ja. Konnektivität wird auch in der Netzwerkumgebung am Rechner angezeigt.
WebInterface komme ich nicht drauf. Weder mit "fritz.box", noch mit der 169.254.1.1
Nein, du bekommst dann offensichtlich keine IP von der Fritzbox. 169.254er Adressen sind sogenannte APIPA Adressen. Steht die LAN-Verbindung auf DHCP, aber es wird kein DHCP-Server gefunden, dann wählt Windows automatisch eine IP via APIPA (automatic private ip addressing). Das dient dazu, wenn man zB 2 PCs miteinander verbindet ohne DHCP, dann geben sich beide selbst eine 169.254er und können kommunizieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der DHCP der Fritzbox ist entweder aus oder die Box ist kaputt - vorausgesetzt das LAN-Kabel ist ok. Bisher hast du noch nicht erwähnt ob du den Reset-Knopf gedrückt hast; es war nur vom Recovery-Tool die Rede. Im Werkszustand sollte die Fritzbox IP-Adressen im 192.168.178.x Subnetz vergeben. Wenn der Reset-Knopf nicht hilft, kannst du mal versuchen, dem PC manuell zB die 192.168.178.2 (255.255.255.0) zu geben. Dann rufst du im Browser die 192.168.178.1 auf und versuchst den Standard-Login von der Fritzbox - kenne ich nicht, hab keine Fritz, steht evtl. auf nem Aufkleber.
 
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