Kein Klingelton beim Festnetz mit Fritz!Box 7530

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen...
Habe einen Glasfaser Anschluss bekommen und dazu die FritzBox 7530. Beim Fon Anschluss habe ich unser Festnetz (Haustelefon) angeschlossen. Gigaset DL 580
Nachdem beim Telefon kein Stromanschluss ist, kann ich das Netzteil nicht verwenden.

Bisher hatte ich von der Telekom den ADSL Anschluss. Damit klingelte das Telefon.

Jetzt mit der neuen FritzBox leider nicht mehr. Allerdings hat man eine Verbindung wenn man den Hörer abhebt wenn ich mit meinem Smartphone anrufe. Auch vom Festnetz kann ich auf ein Smartphone anrufen. Also das funktioniert soweit alles.
Wenn ich das Telefon mit dem Netzteil verbinde, dann klingelt es auch.

Nur ohne Netzteil klingelt es nicht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Telefon zum Klingeln zu bringen ohne zusätzlicher Stromversorgung?
Eventuell einen Adapter zwischen FritzBox und Telefon für zusätzlichen Strom?

Schöne Grüße
Daniel
 
Wohl nicht. Wenn dem Telefon ein Netzteil beiliegt, dann braucht es das auch. Vielleicht mal Zeit, auf ein anderes Telefon umzusteigen. zB ein DECT FritzFon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, piepenkorn und Hardware69
Na ja, auch die Ladeschale eines FritzFon braucht natürlich Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat das Telefon wunderbar funktioniert, auch ohne Netzteil. Aber eben nur mit dem ADSL Anschluss von der Telekom.
Jetzt nach dem Umstieg auf das Glasfaser und eines anderen Anbieters mit FritzBox klingelt es leider nicht mehr. Also grundsätzlich sollte es ohne Netzteil funktionieren.

Ich bin aber auch nicht abgeneigt mir ein anderes passendes Telefon zu kaufen. Nur muss es ohne Strom auskommen.

Ich nehme mal an das beim FritzFon die Ladestation den Telefonanschluss hat. Und genau dort habe ich leider keinen Stromanschluss. Wäre also das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Würde dieses hier funktionieren?
https://www.amazon.de/Alcatel-1407501-Temporis-180-PRO-Schwarz/dp/B00GMF9IJG/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch safe in der fritzbox was falsch eingestellt.
Du musst schon sagen, welches Telefon an welchem Anschluss bei eingehenden Anrufen läuten soll. Das machst in den Einstellungen der Fritzbox


Also entweder alle oder bestimmte Nummern hier einstellen:
1643997272577.png
 
Empire schrieb:
Ich nehme mal an das beim FritzFon die Ladestation den Telefonanschluss hat. Und genau dort habe ich leider keinen Stromanschluss. Wäre also das gleiche Problem.
Das Fritzfon ist schnurlos, die Verbindung zur Fritzbox geschieht über DECT. Die Ladeschale läd nur das Fritzfon mehr nicht. Also kannst du es an einem anderen Ort aufstellen.
 
Empire schrieb:
Beim Fon Anschluss habe ich unser Festnetz (Haustelefon) angeschlossen. Gigaset DL 580
Nachdem beim Telefon kein Stromanschluss ist, kann ich das Netzteil nicht verwenden
Das Gigaset DL 580 braucht das mitgelieferte Netzteil in einer 240V Steckdose.
 
rg88 schrieb:
Wieso hats dann bisher ohne funktioniert?
Vielleicht war in der Nähe des ADSL-Anschlusses eine Steckdose?
Schau in die Bedienungsanleitung des Gigaset, dann siehst Du, was gebraucht wird.
 
Pete11 schrieb:
Vielleicht war in der Nähe des ADSL-Anschlusses eine Steckdose?
Ach und du meinst, er hat sich jetzt entschieden, dass er das Telefon wo anders hinstellt, wo es keinen Strom gibt? Glaubst ja selber nicht.
Das Telefon steht sicher nicht beim ADSL-Anschluss und auch nicht bei der neuen Fritzbox. Sonst könnte man ja einfach eine Mehrfachsteckdosenleiste benutzen
 
Pete11 schrieb:
Vielleicht war in der Nähe des ADSL-Anschlusses eine Steckdose?
Schau in die Bedienungsanleitung des Gigaset, dann siehst Du, was gebraucht wird.
Ich hatte es oben schon geschrieben... früher hatte das Telefon auch ohne Netzteil geklingelt.
Anrufen funktioniert auch jetzt ohne Probleme. Nur klingeln tut es nicht.

Ich habe ein Haus. Die FritzBox steht im Keller... das Telefon ist im Erdgeschoss... Decken mit viel Eisen... glaub kaum das hier ein FitzFon noch eine Verbindung herstellen könnte.

Ich brauche also eine andere Lösung.
Sehe gerade dass das Gigaset DL 380SW auch kein Netzteil hat, oder?
 
rg88 schrieb:
Beitrag #7 hast du jetzt wieso genau ignoriert?
Hab ich gelesen... es ist alles richtig eingestellt.
Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Das Telefon funktioniert einwandfrei MIT Netzteil.
Ohne Netzteil auch, nur klingeln tut es nicht. Aber man kann ganz normal telefonieren.
 
Dann wird die 7530 einfach nicht genug Saft über die TAE liefern, dass die Klingel der DL 580 anspricht - erstaunlich bei einer nicht mechanischen Klingel.

Wenn das Telefon an der 7530 betrieben werden soll, bleibt @Empire wohl nur übrig, das an eine Steckdose anzuschließen.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Dann wird die 7530 einfach nicht genug Saft über die TAE liefern, dass die Klingel der DL 580 anspricht - erstaunlich bei einer nicht mechanischen Klingel.

Wenn das Telefon an der 7530 betrieben werden soll, bleibt @Empire wohl nur übrig, das an eine Steckdose anzuschließen.
Genau das vermute ich auch... gibt es eventuell einen Adapter wo man zusätzlich "Saft" einspeisen könnte?
 
nicht direkt, der Adapter müsste intelligent sein, um zwischen Ruhespannung, Klingelspannung und aktivem Gespräch unterscheiden zu können.
Man könnte da evtl. unkonventionell eine alte analog-Tk-Anlage dazwischenklemmen, das sollte dann funktionieren, würde aber eher auch in Richtung DECT-Telefon schwenken.

____

Edit: Würde mich echt mal interessieren, wie viele Volt da im Ruhezustand und während des Klingelns auf der TAE sind. 60VDC Ruhespannung und 60V AC/25 Hertz beim Klingeln sollten es eigentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Also mein Fritzfon steht bei mir im EG und verbindet sich ohne Probleme über DECT mit meiner Fritzbox im Keller auch durch eine extreme Stahlbetondecke, klappt auch noch im Stockwerk darüber (OG). DECT funkt viel weiter als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Ok, ich habe jetzt mal eine Anfrage zu einem Handler zum Gigaset DL380 gestellt ob dieses ohne Netzteil auskommt und mit der FritzBox läuft.
Es sollte nur ein Notfall Telefon sein.
 
Zurück
Oben