Kein LAN und WLAN

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den thread im genau richtigen Thema eröffne aber ich hoffe einfach mal darauf ^^' Also, gestern Abend ging mein LAN auf einmal nicht mehr, also da wo sonst die Verbindung steht steht dieser "Globus" mit Warnzeichen dass das verbundene Netzwerk kein Internet bekommt. Das WLAN ging zu dem Zeitpunkt auch nicht also dachte ich mir, naja ist eh schon spät also mach ich einfach aus (bei uns gibt es hin und wieder mal internet Aussetzer für einen kleineren Zeitraum also nichts ungewöhnliches). Jedenfalls wollte ich vor einer Stunde an meinen PC und musste leider feststellen dass das LAN noch nicht funktioniert, wlan allerdings schon. Ich hab dann das Kabel das bei uns im Keller am Verteiler hängt aus und wieder eingesteckt, die Kontroll leuchte hat aber trotzdem nicht geleuchtet (also die angibt dass in der Schnittstelle etwas verbunden ist). Schlau wie ich bin hab ich dann die Router neu gestartet und ohne vorher Fotos zu machen versucht ein paar Kabel umzustecken, die im Router hängen. Seitdem läuft nun das WLAN auch nicht mehr. Ich weiß wegen eigener Dummheit nicht mehr wie ich die Kabel zurückstecken soll, ich denke auch nicht dass ihr mir da aus der Ferne gut helfen könnt aber ich dachte ich schreibe es trotzdem mal, vielleicht kann ja doch jemand etwas damit anfangen. Danke und lg
 

Anhänge

  • IMG_20210302_153808.jpg
    IMG_20210302_153808.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 397
  • IMG_20210302_161511.jpg
    IMG_20210302_161511.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20210302_161523.jpg
    IMG_20210302_161523.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_20210302_162920.jpg
    IMG_20210302_162920.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 398
Also man kann eigentlich nur erkennen, dass auf dem letzten Bild ein graues Kabel eingesteckt ist, da Sinn ergeben würde, wenn es zur TAE Dose in der Wand geht. Oder geht das ans Patch Panel?

Für was ist der TP Link? Einfach nur ein Switch?
Für was die 2. Fritzbox, die scheinbar neben der ersten liegt, aber nichts angeschlossen hat??

So ein ganz simpel gemaltes Bild, was wohin geht, wäre vllt hilfreich.
Falls du ein Notebook oder so hast, schließe es direkt an den Router an und schaue, ob du da eine Internetverbindung bekommst und falls nicht, logge dich auf dem Router ein.

Hast du beide FB neu gestartet? Oder hast du die vllt resettet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Das Problem ist, dass obwohl du freundlicherweise Fotos gemacht hast, wir daraus nicht erkennen können, was jetzt an Equipment insgesamt da ist (Anzahl Geräte und Typ), wie die miteinander verbunden sein sollten (bevor du die Verbindungen wild vertauscht hast), was für eine Art Internetanschluss du hast (man sieht hier schonmal 2 unterschiedliche Fritzboxen), und wie am Ende das gewünschte Idealsetup aussieht.

Es gibt leider nicht den völlig klaren einen Weg, das richtig wieder zusammenzustöpseln, ohne zu wissen, was das mal werden soll, wenn's fertig ist.

Desweiteren bleibt durch deine Kabelrupfaktion ja unklar, wo genau jetzt das Problem im Netzwerk ist, da das Problem jetzt nicht mehr reproduzierbar ist.

Also fängst du am besten damit an, mal mehr Details über dein Netzwerk zu nennen.
 
Grimba schrieb:
Das Problem ist, dass obwohl du freundlicherweise Fotos gemacht hast, wir daraus nicht erkennen können, was jetzt an Equipment insgesamt da ist (Anzahl Geräte und Typ), wie die miteinander verbunden sein sollten (bevor du die Verbindungen wild vertauscht hast), was für eine Art Internetanschluss du hast (man sieht hier schonmal 2 unterschiedliche Fritzboxen), und wie am Ende das gewünschte Idealsetup aussieht.

Es gibt leider nicht den völlig klaren einen Weg, das richtig wieder zusammenzustöpseln, ohne zu wissen, was das mal werden soll, wenn's fertig ist.

Desweiteren bleibt durch deine Kabelrupfaktion ja unklar, wo genau jetzt das Problem im Netzwerk ist, da das Problem jetzt nicht mehr reproduzierbar ist.

Also fängst du am besten damit an, mal mehr Details über dein Netzwerk zu nennen.
Es sind auf jeden Fall 2 Fritz Boxen, wovon die eine aber nur mit der anderen verbunden ist und sonst keine Stecker eingesteckt sind. Die Buchse die bei der 2. Box belegt ist heißt "wlan", ich denke mal dass die 2. Box nur dafür da ist ein WLAN Signal abzugeben und die erste mehr oder weniger als Verteiler gilt. Aber ich kenne mich halt leider nicht aus. Das LAN ist mehr oder weniger 2. Rangig, daran hängt "nur" mein PC, wichtig wäre erstmal das das WLAN auf jeden Fall läuft. Das einzige was ich verändert habe ist dass bei der "Haupt" Fritz Box die gelben Kabel anders stecken als vorher. Die Buchsen in denen die hängen heißen "LAN 1" "LAN 2" usw, vielleicht ist in dem Fall für jedes Kabel eine bestimmte Buchse vorgesehen
Cardhu schrieb:
Für was ist der TP Link? Einfach nur ein Switch?
Für was die 2. Fritzbox, die scheinbar neben der ersten liegt, aber nichts angeschlossen hat?
Also so genau kann ich das nicht sagen leider. Ich weiß dass der switch direkt am Kasten der glasfaser hängt und von da aus die Kabel hoch gehen. Die zweite Fritz Box ist mit einem Kabel mit der anderen verbunden, wozu das dient weiß ich leider nicht.
 
Wavy schrieb:
Es sind auf jeden Fall 2 Fritz Boxen, wovon die eine aber nur mit der anderen verbunden ist und sonst keine Stecker eingesteckt sind. Die Buchse die bei der 2. Box belegt ist heißt "wlan", ich denke mal dass die 2. Box nur dafür da ist ein WLAN Signal abzugeben und die erste mehr oder weniger als Verteiler gilt. Aber ich kenne mich halt leider nicht aus. Das LAN ist mehr oder weniger 2. Rangig, daran hängt "nur" mein PC, wichtig wäre erstmal das das WLAN auf jeden Fall läuft. Das einzige was ich verändert habe ist dass bei der "Haupt" Fritz Box die gelben Kabel anders stecken als vorher. Die Buchsen in denen die hängen heißen "LAN 1" "LAN 2" usw, vielleicht ist in dem Fall für jedes Kabel eine bestimmte Buchse vorgesehen

Also so genau kann ich das nicht sagen leider. Ich weiß dass der switch direkt am Kasten der glasfaser hängt und von da aus die Kabel hoch gehen. Die zweite Fritz Box ist mit einem Kabel mit der anderen verbunden, wozu das dient weiß ich leider nicht.
Fang doch mal damit an die genauen FritzBox Modelle zu nennen und mach am besten mal eine Zeichnung der Verkabelung im Haus. So kann sich hier vermutlich niemand vernünftig in dein Netzwerk und damit in dein Problem "reindenken".
 
Sicher, dass da WLAN steht und nicht eher WAN? Das ist ein Unterschied wie Kartoffeln und Birnen ;)

Schreib mal auf, was das für Fritzboxen sind.
Wer hat das da überhaupt zusammengeflickschustert?

Den gelben Kabeln ist erstmal egal, wo sie drinstecken.

Sicher, dass du insgesamt nur ein Gerät am LAN hängen hast? Dafür liegt da aber ganz schön viel Zeug rum

Also:
Wo kommt das weiße Kabel?
Wo geht das blaue hin?
Wo geht das grüne, stümperhafte Kabel hin?

Es wäre schon gut, wenn du alle Fragen beantwortest und nicht einfach überfliegst.
 
Also das Umstecken von LAN 1 zu LAN 2 macht keinen Unterschied, wenn in der Fritzbox nicht ganz was wildes von jemandem konfiguriert wurde.
Und das bei der anderen Fritzbox heißt auch nicht "WLAN" sondern "WAN", aber du könntest mit deiner Vermutung trotzdem recht haben.

Also, um mal aus der Hüfte ins Blaue zu schießen ohne Anspruch auf Richtigkeit:

  • Die Fritzbox aus dem 4. Foto scheint dein Router zu sein, also der Ausgangspunkt deines Netzwerkes.
  • Dort steckst du letztendlich alles andere an in die gelben Ports. Welche genau ist eigentlich egal
  • Der TP-Link Switch kommt da auch rein ebenso wie die andere Fritzbox. Verstehe das TP-Link Gerät einfach wie eine Art Mehrfachsteckdose, um mehr als 4 Ports der Fritzbox zu haben.
  • Die Fritzbox aus Bild 2 muss nicht zwingend über den WAN Port mit dem Router verbunden sein, aber wer weiß, wie's vorher konfiguriert war, und offenbar hat es ja mal funktioniert, also mach das wieder so.
  • Alle weiteren Kabelgebundenen Geräte steckst du dann am besten entweder in die Freien Ports am Router ODER an den TP Link Switch, um sicherzustellen, dass die im gleichen Netzwerk sind und sich sehen können (sofern gewünscht).
  • Die gelben Ports an der WLAN Fritzbox lässt du erstmal frei, denn wenn die über den "WAN" Port mit dem Router verbunden ist, sind diese vermutlich einem anderen Netzwerk zugehörig.

Das ist GANZ GROB jetzt der Schluss, den ich aus dem genannten ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse schnell eine Kleinigkeit dann gehe ich nochmal auf den Dachboden und versuche so gut ich kann die Fragen zu beantworten. Danke schonmal ^^
 
Vielleicht sollte man das ganze auch einfach komplett auseinander nehmen und nur mit den wirklich notwendigen Geräten wieder in betrieb nehmen. Hier scheint ja einiges durch einander und zwei FRITZ!Boxen sind auch nur in den seltensten Fällen notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und maxbln
der Switch ist defekt

es leuchtet nur eine seite grün also nur 100 mb keine 1 gbit

oder sind es 100 mb kabel und kein 1 gbit
 
Cardhu schrieb:
Wo kommt das weiße Kabel?
Wo geht das blaue hin?
Wo geht das grüne, stümperhafte Kabel hin?
Also das weiße Kabel hängt in fritzbox Nr 1 (nenne jetzt mal die "hauptbox" f1 und die "nebenbox" f2) in der Buchse "Dsl/tel", das grüne Kabel vom Bild hängt augenscheinlich nur rum, führt nirgends hin und ist auch kein LAN Kabel. Das blaue Kabel dass an dem switch hängt ist hier oben an einem gelben Verlängerungskabel angesteckt, das gelbe "verlängerungs" Kabel führt dann in f1 in eine der LAN buchsen. Bei f1 steht die Bezeichnung "Fritzbox 7272" hinten drauf, bei f2 "Fritzbox 4040". Das wlan Netzwerk von uns heißt "Fritzbox MN 4040" also liegt die Vermutung ja nahe dass f2 für die Verteilung des wlans dient. "Zusammengeschustert" hat das ganze vor 18 Jahren mein Vater denke ich, der wohnt aber schon lange nicht mehr hier. Der jetzige Freund meiner Mutter ist Elektriker, der hat vor ca 3 Jahren neue Router usw eingebaut und auch die LAN buchsen in meinem Zimmer "aktiviert". Da war ich aber erst 15 kann mich an kaum was erinnern leider.
Übrigens kann man sich noch mit dem WLAN verbinden, es kommt nur keine Internet Verbindung. Weiß nicht ob das wichtig zu wissen ist ^^'
 
Christian1297 schrieb:
Vielleicht sollte man das ganze auch einfach komplett auseinander nehmen und nur mit den wirklich notwendigen Geräten wieder in betrieb nehmen
Ein paar Kabelbinder zu verwenden wäre auch nicht schlecht. Alle Kabel entwirren und die nicht genutzten Kabel (die nur einseitig eingesteckt sind) aus dem Wirrwarr entfernen. Offenbar können auch die Switches an der schrägen Wand weggebaut werden, denn dort scheint nichts angeschlossen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das sind 3 Router und es steckt in allen ein Kabel im WAN Port. Das kann nicht richtig sein.
Oder ist der TP Link ein Switch? Da ist es egal wo was drin steckt.
 
hildefeuer schrieb:
Fakt ist das sind 3 Router und es steckt in allen ein Kabel im WAN Port
Nö, die Fritzbox mit eingebautem DSL Modem hat keinen WAN Port, da kommt die Verbindung zur Telefondose rein, und es ist trotzdem ein Router, eben mit Modem. Du könntest allerdings einen der LAN Ports zum WAN Port deklarieren. Ich bezweifle aber, dass das hier gemacht wurde.

Zudem spricht nichts dagegen, den WAN Port auch im lokalen Netzwerk zu verwenden, wenn man Netze trennen will. Im Access Point Modus ist der WAN Port häufig auch zu den LAN Ports zugeschaltet. Nur weil da was drinsteckt, muss es nicht falsch sein.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
der Switch ist defekt

es leuchtet nur eine seite grün also nur 100 mb keine 1 gbit

oder sind es 100 mb kabel und kein 1 gbit
Erstens ist da nur eine Leuchte pro Stecker und zweitens wer sagt dir, dass das a) ein Gigabit-Switch ist, und b) ob die Leuchten bei 100 statt 1000 anliegeden MBit/s nicht einfach gelb statt grün leuchten? Gibt es auch häufig. Mal davon abgesehen hängt es von beiden Kommunikationspartnern ab, welche Verbindungsgeschwindigkeit anliegt.
Daraus einen Defekt zu interpretieren ist doch etwas gewagt. Zumal auch 100mbit reichen für alles, was aus so einer Telefondose so rauskommt.

Allerdings erscheint der Switch hier definitv nicht nötig zu sein, die beiden anderen Kabel passen auch noch in den Router hinten rein.

---------------------
edit:
Das oberste Kabel mit dem dicken Stecker am Switch (TP-Link Gerät) scheint keine Verbindung zu haben. Wenn das zum Patchfeld führt, welches letztendlich zu deiner Netzwerksteckdose in deinem Zimmer führt (wilde Spekulation meinerseits) ist es kein Wunder, dass du kein LAN mehr bekommst an deinem Rechner. Oder ist dein Rechner gerade einfach nicht an?

Was mich allerdings irritiert, ist das Flachbandkabel am DSL Router. Also das weiße flache. Das sollte eigentlich richtung Telefondose gehen, stattdessen scheint es am Patchfeld zu hängen in Bild 3. Hast du das auch umgesteckt, oder war das schon so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war nochmal im Keller und hab gesehen dass das blaue Kabel jetzt auch nicht mehr die grüne leuchte hat. Und anscheinend habe ich mich vertan, das blaue Kabel geht nicht bis ins Dach sondern läuft im Keller in eine Buchse Richtung oben. Die ist mit einer "3" markiert. Meint ihr das hängt mit den Beschriftungen zusammen die an den Buchsen stehen (also im Dachboden bei den Routern) ich weiß das 2. Bild ist unscharf, musste stark ranzoomen ^^'
 

Anhänge

  • IMG_20210302_182443.jpg
    IMG_20210302_182443.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210302_184436.jpg
    IMG_20210302_184436.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 244
Wenn der Partner deiner Mutter das Netzwerk aufgebaut hat, sollte er jetzt auch deine Anlaufstation sein. Das ganze hier artet in ein Ratespiel aus, weil du dich nicht auskennst und wir nicht vor Ort sind. Daher bleibt dir eigentlich keine andere Möglichkeit, tut mir leid. Das bringt hier so einfach nichts. Auf Konjunktiv folgt hier nur Konjunktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und hantelfix
Grimba schrieb:
Was mich allerdings irritiert, ist das Flachbandkabel am DSL Router. Also das weiße flache. Das sollte eigentlich richtung Telefondose gehen, stattdessen scheint es am Patchfeld zu hängen in Bild 3.

Möglich dass die Verkabelung auf dem Dachboden da erst später eingezogen ist und die TAE im Keller sitzt. Dann spricht ja nichts dagegen von der TAE auf das Patchfeld zu gehen und das Signal oben für das Modem abzugreifen.
 
Ja, das hatte ich auch vermutet. Aber das ist es ja, wir tappen hier total im Nebel, das bringt alles nichts.
 
Zurück
Oben