Kein Login nach Arch Linux installation, Bildschirm bleibt schwarz

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe mir heute die neue Arch Linux ISO 2024.04.01 heruntergeladen, auf dem USB-Stick kopiert
und nach dieser Anleitung installiert.

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Als Desktopumgebung habe ich mich für KDE-Plasma 6.0.3 entschieden.

Nach der Installation führte ich ein Reboot durch, es erscheint der Startbilschirm, ich klicke auf Arch
Linux, es erscheint das laufende Textband, anschließend erscheint der schwarze Bildschirm, oben links
ist ein kleiner weißer waagerechter strich, und ich kann den weißen Maus Zeiger bewegen, der Login-Bildschirm erscheint nicht.

Unter Arch Linux 6.0.0 bzw. Arch LInux 6.0.2 hatte ich das Problem nicht.

Auch unter openSUSE Tumbleweed mit KDE-Plasma 6.0.3 habe ich keinerlei Probleme, da läuft alles perfekt.

Woran liegt jetzt das Problem ?

Ich verwende keine Grafikkarte, sondern eine interne Intel HD-Graphics 530 auf eine
Intel Core CPU i3-6100x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Monitor.

Ich habe Strg+Alt+F1 bis F7 gedrückt, es erscheint das Arch Linux tty6 Fenster, ich kann mich
dann anmelden, was auch funktioniert.
 
Ist SDDM installiert?
Kannst du ohne Loginmanager mit startx starten?
Was meinst du mit "Startbildschirm"? Hast du systemd-boot oder grub?
 
Paul09 schrieb:
es erscheint das Arch Linux tty6 Fenster, ich kann mich
dann anmelden, was auch funktioniert.
Dann bist du zumindest in einer Position, in der du was auch immer schief läuft, aus dem laufenden System heraus reparieren kannst.
Ich würde ganz stumpf erst mal den LTS Kernel installieren, den in Grub auswählen und schauen, ob der vielleicht läuft.
Wenn nicht, einmal in dmesg und durch die journalctl Ausgaben für den Displaymanager (weiß gerade nicht wie der Dienst unter KDE heißt) schauen.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Ist SDDM installiert?
Kannst du ohne Loginmanager mit startx starten?
Was meinst du mit "Startbildschirm"? Hast du systemd-boot oder grub?
Ja, SDDM ist installiert und aktiviert, und nein, mit startx kann ich nicht starten.
Das Startbildschirm, was nach dem hochladen erscheint, wo ich die Wahl zwischen
Arch Linux und Arch Linux Fallback habe.

Installiert habe ich Grub und efibootmgr.
 
Willst du die Installation lernen oder einfach nur Arch installieren?

Letzteres kannst du mit Eingabe von
machen.

Wenn du lernen willst: Wieder zuück auf Start und nochmal die Anleitung genau durcharbeiten...
Es scheint aber auf jedenfall, dass das Grundsystem richtig funktioniert. Bis dahin hast du vermutlich nichts falsch gemacht.


Edit: Da scheint es an der GUI-Schnittstelle zu hängen. Wie sieht die Fehlermeldung nach "startx" aus? Evtl. ein Wayland/Treiber-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Dann bist du zumindest in einer Position, in der du was auch immer schief läuft, aus dem laufenden System heraus reparieren kannst.
Ich würde ganz stumpf erst mal den LTS Kernel installieren, den in Grub auswählen und schauen, ob der vielleicht läuft.
Wenn nicht, einmal in dmesg und durch die journalctl Ausgaben für den Displaymanager (weiß gerade nicht wie der Dienst unter KDE heißt) schauen.
Ich habe den LTS-Kernel installiert und läuft auch.
Ich habe dmesg ausgeführt, und es erscheint sehr viel, nach was muß ich schauen ?

Auffallend ist die Zeile: [8.278910] FAT-fs (sda1): Volume was not properly unmounted. Some data
may be corrupt. Please run fsck.

Kann es sein, das die Deutsche Anleitung für Einsteiger nicht mehr aktuell ist ?
 
TheHille schrieb:
Willst du die Installation lernen oder einfach nur Arch installieren?

Letzteres kannst du mit Eingabe von

machen.

Wenn du lernen willst: Wieder zuück auf Start und nochmal die Anleitung genau durcharbeiten...
Es scheint aber auf jedenfall, dass das Grundsystem richtig funktioniert. Bis dahin hast du vermutlich nichts falsch gemacht.


Edit: Da scheint es an der GUI-Schnittstelle zu hängen. Wie sieht die Fehlermeldung nach "startx" aus? Evtl. ein Wayland/Treiber-Problem?
beides.

Es wurden nach startx mehrere Zeilen gefunden, mit Kommando nicht gefunden.
 
Sebastian_12 schrieb:
Linux firmware installiert ?
Mit nomodeset starten im nachzugucken
Ja, Linux Firmware ist installiert, und wie starte ich nomodeset ?
Bei mir zeigt es: bash: nomodeset: Befehl nicht gefunden.
 
Paul09 schrieb:
Ich habe Strg+Alt+F1 bis F7 gedrückt, es erscheint das Arch Linux tty6 Fenster, ich kann mich
dann anmelden, was auch funktioniert.
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe: Wo kannst du dich anmelden? Im Terminal oder bei SDDM? Tatsächlich hatte ich nämlich vor kurzem das Problem dass SDDM einfach nicht erscheint und satttdessen ein Blackscreen nur mit Mauscursor erscheint. Wenn ich da mit strg+alt+F-Tasten durchschalte erscheint es danach komischerweise und ich kann mich anmelden und alles funktioniert wie es soll. Reden wir da vom gleichen Problem? Hier brachte es Abhilfe SDDM (also dem Sperrbildschirm) einen Wallpaper zuzuweisen (komischerweise).
 
Marmormacker schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe: Wo kannst du dich anmelden? Im Terminal oder bei SDDM? Tatsächlich hatte ich nämlich vor kurzem das Problem dass SDDM einfach nicht erscheint und satttdessen ein Blackscreen nur mit Mauscursor erscheint. Wenn ich da mit strg+alt+F-Tasten durchschalte erscheint es danach komischerweise und ich kann mich anmelden und alles funktioniert wie es soll. Reden wir da vom gleichen Problem? Hier brachte es Abhilfe SDDM (also dem Sperrbildschirm) einen Wallpaper zuzuweisen (komischerweise).
ich boote den PC, es erscheint das schwarze Grub-Fenster, ich klicke auf Enter, das Textband
erscheint, danach bleibt es hängen, der Bildschirm ist schwarz, und oben links erscheint ein
weißer kleiner waagerechter Strich.

Ich starte den PC nochmals, und drücke die Tasten Strg.+Alt+F4, es erscheint wieder ein schwarzer
Bildschierm, dort steht Arch Linux 6.6.23-1-lts (tty4), paul login.

Ich gebe meine Login-Daten ein, es erscheint: Last Login: Tue Apr 2 13:07:27 on tty4 [paul@paul ~]$
 
Paul09 schrieb:
Ich starte den PC nochmals, und drücke die Tasten Strg.+Alt+F4, es erscheint wieder ein schwarzer
Bildschierm, dort steht Arch Linux 6.6.23-1-lts (tty4), paul login.
Dann log dich ein und lösch den xf86-video-intel Treiber
mit pacman -R xf86-video-intel danach neustarten und schauen was passiert
 
Das habe ich ja schon gemacht, ohne erfolg.

Im Prinzip fährt er ja normal hoch, es erscheint nur nicht das Login-Fenster.
Normal sollte nach dem Textband das Login-Fenster erscheinen, erscheint aber nicht, der PC
bleibt schwarz.

Das passiert seit dem Arch Linux KDE 6.0.2 bzw. 6.0.3, bei der alten version bis 6.0.1 keine Probleme.
Das gleiche auch unter Gnome 46.

Auch bei openSUSE Tumbleweed mit Plasma-Desktop 6.0.3, Snapshot20240329-Media.iso keinerlei Probleme.
 
Das hat geklappt, bin jetzt drinne, bin jetzt auf der KDE-Oberfläche und online, wie geht es jetzt weiter ?
 
Zurück
Oben