Kein Signal nach neuaufbau von B550m pro4 und ryzen 7 2700x

Herrfalsch

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asrock B550M pro 4 am4
  • Netzteil: Bequiet 1000 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon Pure steel rgb
  • Grafikkarte: Radeon Rx Vega 64

Hallo zusammen,
Ich habe meinen pc neu aufgebaut, da mein altes mainboard (MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570) kaputt war. Mein Problem ist, dass nachdem ich alles aufgebaut habe der pc zwar startet, also Lüfter drehen leds gehen an, allerdings bekomme ich kein Signal und die CPU und Dram Leuchte leuchten… Ich habe schon daran gedacht das BIOS zu aktualisieren, ist allerdings nicht möglich da amd mir kein bootkit zuschicken möchte da das Board angeblich mit dem cpu funktionieren soll. CMOS reset war ebenfalls vergeblich… Ich bin so langsam wirklich verzweifelt habe keine Ahnung was ich noch probieren kann.

 
Danke für die schnelle Antwort, heißt das ich brauche einen neuen CPU oder kann ich da irgendwas machen dass es doch funktioniert?
 
ein aelteres Board oder eine unterstuetzte CPU kaufen

5800X3d, wenn du die performanteste die es auf AM4 gibt haben willst, sonst tut es auch ein 3600 von ebay
 
Herrfalsch schrieb:
oder kann ich da irgendwas machen dass es doch funktioniert?
Nicht wirklich. Entweder älteres B450 Board auftreiben oder einfach Nägel mit Köpfen machen und einen Zen3 auf das Board. Den 5600 gibt es für 136€, mit dem Verkauf vom alten sollte das zu verschmerzen sein:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=de

Wenns länger halten soll, dann den 5700X oder 5800X3D, dann ist man wieder vorne mit dabei. Aber selbst der 5600 schlägt den 2700X in jeder Disziplin. Teilweise um Längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Herrfalsch schrieb:
Mainboard: Asrock B550M pro 4 am4
wegen Zen3: welches BIOS befindet sich aktuell auf dem MB? auf dem BIOS-chip ist ein aufkleber auf dem die version steht mit dem das die fabrik verlassen hat.
 
madmax2010 schrieb:
ein aelteres Board oder eine unterstuetzte CPU kaufen

5800X3d, wenn du die performanteste die es auf AM4 gibt haben willst, sonst tut es auch ein 3600 von ebay
Oka danke, würde ein ASRock B450M Pro4 R2.0 DDR4 mATX So.AM4 mainboard auch funktionieren?
 
Da steht Ryzen 7 wird Unterstützt allerdings stand das soweit ich weiß auch bei dem anderen mainboard
 
Herrfalsch schrieb:
Da steht Ryzen 7 wird Unterstützt allerdings stand das soweit ich weiß auch bei dem anderen mainboard
Ryzen 7 ist keine Generation, sondern die Leistungsklasse. Der 2700X hätte in der CPU-Support-Liste schon explizit drin stehen müssen.

Herrfalsch schrieb:
kann ich da irgendwas machen dass es doch funktioniert?
Inoffiziell unterstützen B550-Boards teilweise auch Ryzen 2000, aber das ist vom konkreten BIOS abhängig. Laut SMU Checker ist bei dem Board bis zum BIOS 2.24 der Support für Pinnacle Ridge (2700X) mit drin. Ein Downgrade könnte also helfen. Da aber das Board keine Flashback-Funktion hat, benötigst du dafür tatsächlich für einen kurzen Zeitraum eine kompatible CPU, also zum Beispiel das Boot-Kit. Hier die Angaben für das BIOS 2.24:

SMU-2.24.png

Ergänzung: Es könnte übrigens lustigerweise auch ein älterer Ryzen aus der 1000er-Reiher für das Einspielen des BIOS funktionieren, denn ASRock hat wirklich nur Pinnacle Ridge entfernt. Hier das aktuelle BIOS 2.50:

SMU-2.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrfalsch
Zwirbelkatz schrieb:
Option:
Das neue Mainboard behalten, den 2700x verkaufen und einen 5600 anschaffen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html


Das würde ich nicht zu unterschreiben.
Alright klingt gut, danke für die schnelle Hilfe :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wegen Zen3: welches BIOS befindet sich aktuell auf dem MB? auf dem BIOS-chip ist ein aufkleber auf dem die version steht mit dem das die fabrik verlassen hat.
P2.8 glaube ich, allerdings habt ihr mich überzeugt ich denke ich kaufe mir dann einfach einen neuen CPU 👍
ghecko schrieb:
Nicht wirklich. Entweder älteres B450 Board auftreiben oder einfach Nägel mit Köpfen machen und einen Zen3 auf das Board. Den 5600 gibt es für 136€, mit dem Verkauf vom alten sollte das zu verschmerzen sein:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=de

Wenns länger halten soll, dann den 5700X oder 5800X3D, dann ist man wieder vorne mit dabei. Aber selbst der 5600 schlägt den 2700X in jeder Disziplin. Teilweise um Längen.
okay wenn ich mir den 5800x3d hole reicht dann ein normaler be quiet pure rock slim 2 Kühler oder muss ich mir da einen stärkeren holen?

be quiet! Pure Rock Slim 2​

 
Zuletzt bearbeitet:
Herrfalsch schrieb:
okay wenn ich mir den 5800x3d hole reicht dann ein normaler be quiet pure rock slim 2 Kühler oder muss ich mir da einen stärkeren holen?
Der 5800X3D ist sparsamer als dein 2700X. Im Betrieb erreicht er höhere Temperaturen, aber das hat mit der Konstruktion zu tun, nicht mit zu wenig Kühlleistung. Der Slim reicht also.
Herrfalsch schrieb:
Gibts für das Board nicht, das höchste ist 2.5.
Alle vorgeschlagenen Prozessoren werden spätestens ab 2.30 unterstützt.
 
ghecko schrieb:
Der 5800X3D ist sparsamer als dein 2700X. Im Betrieb erreicht er höhere Temperaturen, aber das hat mit der Konstruktion zu tun, nicht mit zu wenig Kühlleistung. Der Slim reicht also.

Gibts für das Board nicht, das höchste ist 2.5.
Alle vorgeschlagenen Prozessoren werden spätestens ab 2.30 unterstützt.
Okay dann habe ich mich da wohl vertan, trotzdem danke.
Wenn der 5800x3d also sparsamer ist brauche ich auch kein neues Netzteil o.ä.?
 
@Herrfalsch:
in der spitze schlucken beide CPUs mit werkssettings das gleiche, bei gaming ist der 5800X3D sparsamer. wenn man den regelmäßig unter multithreadlast setzt würde ich den ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT nutzen.

1000W sind mit dem 2700X hart überdimensioniert und sind es auch mit dem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrfalsch
Eigentlich unterstützt jedes B550 board auch die älteren Ryzen da die Unterstützung per Bios gegeben ist. Es ist seitens AMD aber keine Vorgabe und wird seitens der Boardhersteller meist auch nicht getestet oder aufgelistet.
Der SMU-Checker 1208 ist veraltet und zeigt das Entfernen von Pinaccle Ridge falsch an

Wenn die CPU jetzt auf zwei boards nicht funktioniert kann dort durchaus ein Defekt vorliegen
 
Zurück
Oben