Kein Sound mehr nach Grafikkarten Einbau?

_felix364

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Servus liebe Community,

Entschuldigt bitte falls es so einen Beitrag schon gibt, aber ich ihn nicht gefunden habe.
System:
Win 10 - 64 Bit
Gigabyte Z77-DS3H
Intel Core I7 3770K
GTX 980 TI
Keine Externen Soundkarten oder sonstiges
Alle Treiber installiert, und getestet (Gigabyte Realtek, Windows Realtek)

Problem:
Ich habe gestern Abend meine Grafikkarte ausgebaut und gesäubert. Danach alles wieder eingebaut und hatte kein Ton mehr :'D.

Ich hab alles versucht was in meiner macht steht ich komme nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee?
Ich habe gemacht:

  • Headset gegen meine anderen Lautsprecher getauscht (beide werden erkannt, aber kein Sound)
  • Frontpanel Audio ist eingesteckt, funktioniert aber nicht! (Habe das Board gebraucht gekauft)
  • Bluetooth Kopfhörer funktionieren und geben Sound aus
  • Windows zeigt Pegel an wenn ich Videos abspiele! Höre aber nix

Kann ich irgendwie die Klinke per Multimeter messen ob da überhaupt noch was ankommt?

Vielleicht kann mir wer helfen... ich weiß nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-15 102559.png
    Screenshot 2022-02-15 102559.png
    35,8 KB · Aufrufe: 274
  • ysdysd.png
    ysdysd.png
    79,5 KB · Aufrufe: 278
  • asdasdasd.PNG
    asdasdasd.PNG
    11 KB · Aufrufe: 276
Waren die Klinke Stecker auch abgesteckt? Stecken die wieder in der richtigen Buchse?
 
Ja habe die Stecker aus und eingesteckt, der Audio Treiber fragt mich dann auch was ich eingesteckt habe, Ich wähle Mikro und Lautsprecher aus und so weiter.

Aber es kommt einfach kein Ton :'D

Gibt es noch eine Möglichkeit ausser

  • Gerätemanager
  • Sound
  • Ausgabemedium auswählen

Irgend eine versteckte Windows funktion?

Es kann doch nicht sein das mein Interner Soundchip nach Grafikkarten aus und Einabu einfach abbraucht und auf einmal keine Soundausgabe mehr erfolgt???
 
Lautsprecherstecker an andere Buchse (z.b. an die Surroundbuchse) anstecken. Kommt da dann Sound?
Du schreibst ja schon, das Windows fragt sobald du was einsteckst, was angeschlossen ist.
Je nach Hersteller des Mainboards kann man den Buchsen über Windows zuweisen welche Funktion sie haben...
Hatte ich früher auch mal machen müssen, da die Standart-Lautsprecherbuchse defekt war...
 
_felix364 schrieb:
Kann ich irgendwie die Klinke per Multimeter messen ob da überhaupt noch was ankommt?

Ich glaube dafür bräuchtest du eher ein Oszilloskop.

Kommt über den Monitor Sound? Ggf. hat der nur Klinke und keine eingebauten Lautsprecher.
 
Zu Pete 81:

Ich habe es schon in die blaue Soroundbuchse gesteckt -> Lautsprecherausgang ausgewählt, kein Erfolg.

Und das ist ja der Punkt was mich so stutzig macht.
1. Der Sound war plötzlich nach Windows Neustart weg.
2. Ich habe im Bios geguckt -> Audio Treiber aktiviert
3. Alle möglichen treiber was Audio angeht deinstalliert und Neu installiert
4. Bluthooth Audio geht
5. Graka Audio geht. (habs über Fernseher getestet)


Zu Drewkev:

Monitor hat keine Lautsprecher, ich will den Sound auch nicht über die Graka ausgeben, sondern über die Klinke an meinen Mainboard.


Ich checke absolut nicht wieso plötzlich alle Klinken tot seien sollen :'D

Danke für die vielen netten Antworten bisher!


Auf den Screen sieht man auch das Windows denkt es gibt Sound aus. Aber es kommt einfach nix. Ich werde Wahnsinnig
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-15 111700.png
    Screenshot 2022-02-15 111700.png
    35,3 KB · Aufrufe: 208
Dumme Frage: Kabel testweise getauscht?
Evtl. beim vor- und zurückziehen des PCs Kabelbruch am Klinkenkabel eingehandelt...
 
Ja natürlich :). Das Kabel von meinen Lautpsrechern und Subwoofern ist ein anderes als von meinem Headset. Funktionieren ja aber beide nicht am Mainboard.

Bis gestern abend funktionierte alles I.o! Wie gesagt, Graka raus -> neue Wärmeleitpaste drauf -> Graka rein.

Ergebnis: Graka 5 Grad Kühler, aber kein Sound mehr egal was ich mache.

Mikrofon ist das selbe. Wird erkannt, egal welches ich nehme (Habe 2)
Windows erkennt aber keinen Sound.
 
Versuch mal einen Rückstetzpunkt von Windows, der vor dem Ausbau lag. :confused_alt:
 
Hat auch nix gebracht. Habe eben das Bios geflashet, neueste Version installiert. Auch erfolglos. Das einzige Problem was jetzt besteht ist das der PC teilweise beim Hochfahren crashed und Fehlermedlung von Win10 anzeigt.
 
Ich würde einfach mal in den sauren Apfel beißen und Windows komplett neu aufsetzen.
Wenn dann immer noch kein Ton kommt, muss es ja am Board liegen.
Vielleicht bist ja irgendwo gegen gekommen oder es hatte schon einen Schuss weg,
der sich jetzt bemerkbar gemacht hat. Hat ja schon einn paar Jahre auf dem Buckel.
 
Wird halt beim Ein/Ausbau kaputt gegangen sein. Statische Aufladung womöglich. Denke Windows installieren wird nichts ändern. Soundkarten gibts aber sehr billig.
 
Ist statische Aufladen bei PC echt so ein großer Faktor? Habe mich bisher nie extra geerdet und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Anscheinend bis heute. Soundkarte ist bestellt. Da muss ich wohl nun mit Leben.

Danke für eure Hilfe. Viele Grüße
 
Ist irgendwas auf "mute" (stummgeschaltet, Mixer, ...)?
Unter "Eigenschaften" was ist hier eingestellt? Und "Konfigurieren" im GM, ist da "stereo", und funkltiniert der Test?

Denke nicht dass die SK defekt ist, bei Verdacht auf Hardware-Probleme lade defaults im BIOS, oder mach' ein CMOS-Reset.
 
Nein es ist nix stummtgeschaltet. Audio ausgabe über Graka -> Bildschirm -> Headset funktioniert.

Ich schicke gleich nochmal Screenshots.
Test funktioniert optisch im Programm, aber es kommt kein Ton.


Was meinst du mit "lade defaults im Bios" oder "Cmos-Reset"?
Im Bios ist der Audio Treiber aktiviert
 
Im BIOS gibt es keinen "Audio Treiber", sondern nur die "Devices" (onboard-Geräte) selbst, die man hier aktivieren und deaktivieren kann.
Im BIOS gibt es am Ende einen Punkt, wo man Werkseinstellungen ("BIOS defaults") laden kann. Das - oder ein CMOS-Reset - kann einiges wieder gerade rücken, wenn sich hier was quer stellt. Falls du 'benutzerdefinierte' Einstellungen hast, solltest du diese vorher abspeichern (Notizen, Screenshots, Profil), und hinterher wieder alles passend konfigurieren.
 
Ja alles klar. Das macht Sinn.
Ich werde das durchführen.

Melde mich dann nochmal.
 
Vorher kannst du noch mit einem Linux Live-System testen, ob du hier Sound rauskriegst.
 
Das sind die Einstellung. Windows zeigt auch an das es Sound ausgibt. Kopfhöhrer werden erkannt alles drum und dran. Aber es bleibt dabei kein Sound. Ich verzweifle. Sobald ich die kopfhöhrer an meinen Monitor anschließe und diesen als Ausgabe wähle geht es!.

Aber das löst ja mein Problem nicht. Leider. Denn das Mikro funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-15 174506.png
    Screenshot 2022-02-15 174506.png
    38,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot 2022-02-15 174526.png
    Screenshot 2022-02-15 174526.png
    49,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot 2022-02-15 174549.png
    Screenshot 2022-02-15 174549.png
    128,1 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2022-02-15 174613.png
    Screenshot 2022-02-15 174613.png
    54,4 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot 2022-02-15 174631.png
    Screenshot 2022-02-15 174631.png
    187,1 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben