Kein vernünftiger BOOT nach GraKa-Tausch

Exit666 schrieb:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z(h)_270n-wifi_e.pdf

Seite 19.

Wichtig ist, dass du den Rechner vom Strom trennst (Kabel raus), dann die zwei Pins für ein paar Sekunden mit einem Schraubenzieher brückst (steht aber auch alles da). Auf Seite 5 siehst du auf der Zeichnung wo die Pins sind. CLR_CMOS.
Dankeschön! Werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

KrautiGER schrieb:
Du weist schon dass Dualboot mit MacOS (ohne MacOS Hardware) nur in bestimmten Konstellationen funktioniert? Man kauft nur nach Angaben der Kommunity im Netz, wenn jemand eine bestimmte HW-Konstellation für lauffähig getestet hat.
Netzteil für VEGA mind. 650 Watt mit 2 getrennten 8 Poligen PCIe Steckern/Kabeln nötig. Z.B. ein hochwertiges NT von Seasonic. Billigheimer laufen nicht, wenn PCIe nicht getrennt voll abgesichert ist. Manche Hersteller (z.B. Corsair) legen einen Beipackzettel in den Karton, schreiben aber nichts in die technischen Hinweise!
Auf die Komponenten habe ich beim Kauf geachtet.
Da das Netzteil jetzt schon viele bemängelt haben, werde ich mir da wohl ein neues zulegen müssen..
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Bist du vielleicht beim Umbau gegen den Arbeitsspeicher gekommen? Mal beide RAMSticks ausbauen und neu einsetzten, eine defekte Festplatte würde nicht dein Problem mit dem USB Stick erklären aber defekter RAM schon eher weil das Setup von Windows komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird.
Übrigens sind 500W nicht ausreichend um eine Vega 64 zu befeuern egal wie gut das Netzteil ist.
RAM habe ich auch schon ausgebaut und neu eingebaut.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z(h)_270n-wifi_e.pdf

Seite 19.

Wichtig ist, dass du den Rechner vom Strom trennst (Kabel raus), dann die zwei Pins für ein paar Sekunden mit einem Schraubenzieher brückst (steht aber auch alles da). Auf Seite 5 siehst du auf der Zeichnung wo die Pins sind. CLR_CMOS.
Hat leider auch nichts gebracht, aber einen Versuch war es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
cklobke schrieb:
Folgend einmal meine komplette Hardware:
Mainboard: Gigabyte z270n wifi
Prozessor: Intel i7 7700k
RAM: DDR4 16Gb von Ballistix
Systemfestplatte: m2 SSD 970 evo 250 Gb
Netzteil: bequiet 500W

Hi,
genau und detaillierte Angaben sind eigentlich in deinem Interesse. Vor allem Fotos zusätzlich.

500W Bequiet hilft zb keinem.

Ansonsten beginnt hier wieder erstmal Rätselraten und es werden die üblichen Verdächtigen hier (NT zu schwach, BIOS flashen etc) runter gedichtet.

Also nur mal als Hinweis

MFG
 
iamcriso schrieb:
Hi,
genau und detaillierte Angaben sind eigentlich in deinem Interesse. Vor allem Fotos zusätzlich.

500W Bequiet hilft zb keinem.

Ansonsten beginnt hier wieder erstmal Rätselraten und es werden die üblichen Verdächtigen hier (NT zu schwach, BIOS flashen etc) runter gedichtet.

Also nur mal als Hinweis

MFG
Danke für die Tipps. Die Beschreibung des Netzteils habe ich editiert. Fotos folgen
Ergänzung ()

Mittlerweile lässt sich, aus welchem Grund auch immer der MacOS-Install Stick booten. Es dauert zwar immer noch lange, aber ich komme ins Installationsmenü. Dort kann ich im Festplattendienstprogramm aber keine angeschlossene Festplatte sehen. Weder die m2 noch eine über Sata angeschlossene Festplatte.

Kann daraus jemand schließen, ob es am Mainboard, CPU oder RAM liegen könnte?
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass in den NVMe Einstellungen im BIOS mir meine m2 nicht angezeigt wird. Die Windows Partition steht beim Booten allerdings immer noch zur Auswahl..
Fotos sind jetzt auch online.
Ebenfalls eins von der CPU und RAM Überwachung. Für mich sehen die Werte nicht alarmierend aus; sieht das jemand anders?
Vielen Dank übrigens einmal für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
cklobke schrieb:
Netzteil: bequiet System Power 8 - 500W Link
das teil ist für ne Vega 64 absolut ungeeignet und war, wann auch immer du es gekauft hast, ein fehlkauf. das war schon bei release technisch total veraltet.

Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, RMx 2018 etc wären gute optionen, 650W. und wie schon angemerkt wurde beide PCIe-kabelstränge nutzen.

Leider habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und die Grafikkarte nur mit einer, statt mit zwei Stromkabeln angeschlossen
völlig ernst gemeinte frage: was dachtest du warum die graka zwei 8pin-anschlüsse hat?
 
Deathangel008 schrieb:
das teil ist für ne Vega 64 absolut ungeeignet und war, wann auch immer du es gekauft hast, ein fehlkauf. das war schon bei release technisch total veraltet.

Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, RMx 2018 etc wären gute optionen, 650W. und wie schon angemerkt wurde beide PCIe-kabelstränge nutzen.


völlig ernst gemeinte frage: was dachtest du warum die graka zwei 8pin-anschlüsse hat?
Ja, neues Netzteil wird wohl die Tage mit neuem Mainboard bestellt, sobald ich mir sicher bin, dass es daran liegt.

Die Frage ist berechtigt 😄 Das war wohl eine Mischung aus Naivität und dem Gedanken, dass das bestimmt zum Anschließen einer zweiten GraKa, sozusagen als Steckplatz für eine Verlängerung.. Im Nachhinein wünschte ich mir natürlich, dass ich Vollidiot einen Gedanken mehr darüber verschwendet hätte.
 
Ich denke nicht das es am Netzteil liegt, die Vega läuft auch mit einem 500W Netzteil, und hier liegt zur Zeit kein Lastszenario vor, wo auch nur annähernd 500W nicht reichen würden. Zumal das BQ kein extrem billiges NT ist.
Hast Du schonmal versucht mit ausgebauter M2 zu booten? Mal nur einen Ram Riegel eingebaut, mit Reigel 1 alle Plätze durchprobiert und anschließend das selbe mit Riegel 2? CPU mal ausgebaut und wieder eingebaut?
Ich würde auf die M2 tippen.
 
@zak1976

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine nicht undervoltete Vega56 ein 500W BQ Pure Power E10 (aus 2018) in die Knie zwingen kann (Abschaltung). Das Messgerät hat zwar "nur" 430W angezeigt, aber das ist ja ohne Spannungsspitzen. Ein paar Minuten Scum gespielt, klick, aus.

Undervolt bringt halt bei einer Vega56 mal eben locker 100W. Seitdem keinerlei Probleme.
 
was auch gar nicht so verwunderlich ist, dein BQ NT hat zwei 12V Schienen, sollten die Graka nur auf einer schiene angeschlossen sein bekommst du nur ca. 220w und dann wird es mit der Vega eng.... Bei Versorgung von beiden Rails oder bei einem NT mit einer großen 12V Rail funktioniert das mit 500W und auch ein 500W Netzteil liefert Spannungsspitzen und schaltet nicht gleich ab.

Hat aber denke ich nix mit dem Problem hier zu tun, weil einfach keine Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Wahrscheinlich hat es nichts mit dem Problem zu tun, nein. Zudem will er ja ein neues NT bestellen.
 
Das ist ein Netzteil der Baureihe System Power. Das hat nichts in Gaming PCs zu suchen. Für Office okay, aber sonst?
 
Exit666 schrieb:
500W BQ Pure Power E10 (aus 2018)
E10 ist das Straight Power 10;)

zak1976 schrieb:
Zumal das BQ kein extrem billiges NT ist.
das System Power 8 ist technisch total veraltet und qualitativ alles andere als hochwertig.

zak1976 schrieb:
was auch gar nicht so verwunderlich ist, dein BQ NT hat zwei 12V Schienen, sollten die Graka nur auf einer schiene angeschlossen sein bekommst du nur ca. 220w und dann wird es mit der Vega eng
beim Pure Power 10 500W hängt ein 6/8pin-stecker an 12V1 und ein 6/8pin-stecker an 12V2. man müsste also mit adaptern rumpfuschen um ne graka mit zwei stromanschlüssen an nur eine rail zu hängen.
pp10 x1.png
 
Zurück
Oben