Kein vernünftiges Internet mehr nach Router Neustart.

Daniel3333

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo, als mein kleiner Bruder etwas in den Router Einstellungen geändert hat funktionierte das Internet im haus nicht mehr, weswegen wir es auf Werks Einstellungen zurücksetzen mussten.
Seit diesem Moment an funktioniert das Internet im haus nur noch sehr schlecht, das W-Lan ist Sch**** und die Lan Verbindung zu denn PCs im haus stürzt Ständig ab, soweit man in einem spiel etc. ist, beim normalen reden auf Discord etc. funktioniert es noch etwas, aber beim zocken und manchmal auch so hat man sehr kurze Internet Abbrüche für 0,5-5 Sekunden, was dazu führt das die Verbindung zum spiel verschwindet und man sofort aus jeder Lobby gekickt wird.

An den PCs kann es nicht liegen da diese vorher im guten zustand waren, vor den Werks Einstellungen war das Internet bis auf ein paar spacken gut, nun ist es jedoch unmöglich etwas zu machen.
Ich Freue mich auf Jede Hilfe.
 
Wenn es sich um einen Kabelrouter handelt, und du eine FritzBox besitzt kann eine Verstellung der Frequenzen zu deinem Problem führen. Aber mehr Infos wären gut.
 
@Daniel3333 was für eine Antwort würdest du erwarten, wenn du dir den Beitrag durchliest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Dann optimiere doch das wlan wieder so, bevor dein bruder gewurstelt hat.
Ohne dauflistung, welche Geräte wie mit was funken wird es schwierig dir zu helfen.
Immmoment wissen wir: du hast ein Router, du ein pc. Es gibt aber über tausend Router, tausend wlan Adapter und tausend pc und tausend Brüder… merkst du nun warum wir dir nicht helfen können?
 
Bezüglich Internet kann man da doch gar nicht so viel falsch einstellen und erst recht nicht nach Reset.
Wer weiß, warum der Bruder da schon was versucht hat und warum es jetzt nicht geht.
 
Haupt Router: Fritz!Box 7590 AX
Anbieter: NetCologne
Verbindungs Stärke: ↓ 85,3 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s
1700144123368.png

1700144322126.png

1700144348766.png

1700144488108.png
 
Lee Monade schrieb:
Nein kann es nicht!
Und das weißt du genau woher? ich hatte meinen Tarif gewechselt (von Giga auf 500k) und dort fängt das Spektrum an einer ganz anderen Stelle an. Das musste eingestellt werden, vorher hatte ich ständig abbrüche.
 
Hoikaiden schrieb:
Und das weißt du genau woher? ich hatte meinen Tarif gewechselt (von Giga auf 500k) und dort fängt das Spektrum an einer ganz anderen Stelle an. Das musste eingestellt werden, vorher hatte ich ständig abbrüche.
Woher ich es weiß?
Weil so was zu wissen zu meinem Beruf gehört.
Und das ganze ist und bleibt falsch.

Ob du einen 10 Mbits Tarif oder 1 Gbits Tarif nutzt ist total egal, das genutzte Spektrum ist das selbe.
Da lässt sich auch am Modem oder der Fritzbox nichts ändern oder einstellen.

Wer dir das erzählt hat, hat dir einen Bären aufgebunden.

Das einzige was man dort einstellen kann, ist die Startfrequenz, so kann man dem Modem mitteilen wo die PLC Frequenz ist, also die Frequenz die das Modem und das CMTS zur Kommunikation nutzen.
Aber selbst wenn dort eine falsche Frequenz eingetragen ist, ist das nicht schlimm. Das Modem sucht dann eben alle Frequenzen ab bis es das CMTS empfangen kann, das dauert dann natürlich wesentlich länger. Allerdings ist das Modem nicht dumm, das Modem korrigiert dann die Startfrequenz so das diese beim nächsten Start stimmt und somit schneller eine Verbindung hergestellt werden kann.

Screenshot - 2023-11-17T094653.342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Lee Monade schrieb:
Woher ich es weiß?
Weil so was zu wissen zu meinem Beruf gehört.
Und das ganze ist und bleibt falsch.

Ob du einen 10 Mbits Tarif oder 1 Gbits Tarif nutzt ist total egal, das genutzte Spektrum ist das selbe.
Da lässt sich auch am Modem oder der Fritzbox nichts ändern oder einstellen.

Wer dir das erzählt hat, hat dir einen Bären aufgebunden.

Das einzige was man dort einstellen kann, ist die Startfrequenz, so kann man dem Modem mitteilen wo die PLC Frequenz ist, also die Frequenz die das Modem und das CMTS zur Kommunikation nutzen.
Aber selbst wenn dort eine falsche Frequenz eingetragen ist, ist das nicht schlimm. Das Modem sucht dann eben alle Frequenzen ab bis es das CMTS empfangen kann, das dauert dann natürlich wesentlich länger. Allerdings ist das Modem nicht dumm, das Modem korrigiert dann die Startfrequenz so das diese beim nächsten Start stimmt und somit schneller eine Verbindung hergestellt werden kann.

Anhang anzeigen 1421346
Das ist korrekt, aber genau das hat meine Fritzbox nicht mehr gemacht (auch weil alte Kabel) erst die Umstellung von 264 auf 108 hat letzlich dauerhaft Erfolg gebracht.

Es war nicht falsch, es war aneinander vorbei.
 
Hoikaiden schrieb:
Das ist korrekt, aber genau das hat meine Fritzbox nicht mehr gemacht (auch weil alte Kabel) erst die Umstellung von 264 auf 108 hat letzlich dauerhaft Erfolg gebracht.
Das hat absolut nichts mit der Internet Qualität zu tun sondern beschleunigt nur den Neustart sonst gar nichts.
Außerdem machen 108 MHz keinen Sinn weil 108MHz ist kein PLC Kanal.
 
Daniel3333 schrieb:
Das Lan hat immernoch die selben Spacken

Dann such mal nach den „Spacken“ im Lan und wenn du die gefunden hast, wenn möglich, einfach ausschalten.
Wenn du uns mitteilst, was genau „Spacken“ sein sollen und wie die sich darstellen, können wir näheres dazu schreiben


Daniel3333 schrieb:
Also das W-Lan funktioniert nun besser von der verbingung her, sagt aber immer "Verbunden, kein internet"

Ich wette, da ist bestimmt noch ein Repeater/DLAN oder sowas mit im Spiel.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann such mal nach den „Spacken“ im Lan und wenn du die gefunden hast, wenn möglich, einfach ausschalten.
Wenn du uns mitteilst, was genau „Spacken“ sein sollen und wie die sich darstellen, können wir näheres dazu schreiben
Mit Spacken meine ich das dass Internet alle 2 Minuten für eine halbe Sekunde weg ist und somit man aus jeder Lobby gekickt wird.
 
Sorry, aber von so einem Windowsfehler hat man doch noch nie gelesen.
Wer soll denn da helfen? Woran soll das liegen?
Einen Router (FritzBox) einrichten, kann doch jeder Rentner, ist doch auch nicht mehr so kompliziert wie zu XP Zeiten, mit Modem und Netzwerkeinstellungen.
W-LAN einrichten macht Windows auch fast ganz alleine.
Ab und zu muss ich mal den Router vom Strom nehmen, weil irgendein unlösbares Problem in Windows auftaucht.
Ich würde Windows neu installieren und wenn es dann nicht weg ist, muss es an der Hardware oder meinetwegen noch am Provider liegen.
 
Daniel3333 schrieb:
Mit Spacken meine ich das dass Internet alle 2 Minuten für eine halbe Sekunde weg ist und somit man aus jeder Lobby gekickt wird.
Wenn am Anfang es schon Spacken gab, dann würde ich die FB komplett zurücksetzen und neu einrichten.

Sind die Spacken immer noch da, dann den Provider einrichten.

Optional anderen Rechner anschließen und schauen, ob die Spacken immer noch da sind.

Optional Katzen-Wallpaper nehmen. 😬
 
Zurück
Oben