News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

DonConto schrieb:
HDMI hat (im PC Bereich) noch niemand gebraucht.
Ist die beste Möglichkeit, alte 24" 1920x1200 Monitore ohne DP zu betreiben. DVI-HDMI-Adapter an den Monitor schrauben und man hat einen HDMI-Monitor. Der geht dann an modernen GPUs, DVI nicht. Hab ich sehr viel im Einsatz (4x in der Hobby-Ecke, wenn auch teilweise mit einem zusätzlichen DP-HDMI-Adapter an der GPU). Läuft astrein.

Für Wohnzimmer-PCs bleibt auch nur das, auch wegen HDMI-CEC. Laptop am Fernseher ebenfalls.

Bei meinen Ansprüchen (mir reichen 60Hz) nehme ich auch so gern HDMI, wenn's billiger ist. Why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
DevPandi schrieb:
Weil man mit der Offenlegung in einem Treiber, das Protokoll analysieren könnte und darauf aufbauend einen freien Standard aufbauen könnte und damit über kurz oder lang die Lizenzen flöten gehen.
So ein Kram kann man sich auch ausdenken ohne irgendwas von dem HDMI-Zeug gesehen zu haben.
Die kryptografischen Anforderungen sind ja nicht besonders unterschiedlich zu dem was TLS oder ssh implementiert.
DevPandi schrieb:
Die relativ einfach ausgehebelt werden kann, weil es nur eine Transportverschlüsselung ist und wenn man eine Capture-Card mit entsprechenden "Zertifikaten" hat, wird das Bild von Quelle zur Karte verschlüsselt übertrange, entschlüsselt, abgegriffen und dann erneut verschlüsselt und an das Display übertragen.
Wenn man den die Keys hat, die können ja durchaus relativ gut geschützt im Silizium liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Weg mit der HDMI-Grütze. Bin dafür dass nur noch Displayport verwendet wird! Auch bei TVs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Smartbomb, KitKat::new() und 5 andere
HDMI News mag ich fast am liebsten, da muss ich immer lachen~

Was soll der Sinn sein? Mehr Sicherheit durch Unkenntnis? Höhere Einnahmen durch die Schutzgebühr? Als würde nicht jeder direkt einen Konverter-Chip nehmen. (So wie Intel, lmao.)
Absolut lächerlich, dass mehrere Unternehmen gemeinsam so dumme Entscheidungen treffen können.

Die Lösung von Intel ist einfach zu drollig. Denke wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es notwendig ist TVs mit Displayport auszustatten. Das Kartell funktioniert doch einfach nicht mehr - warum dürfen so flächendeckende Kommunikationstechnologien überhaupt privat existieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DrSeltsam95
Kazuya91 schrieb:
Weg mit der HDMI-Grütze. Bin dafür dass nur noch Displayport verwendet wird! Auch bei TVs!
DisplayPort kann weder CEC noch eARC, wodurch es im TV und Heimkino Bereich nur eine sehr limitierte Alternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Fallout667, guzzisti und 2 andere
Irgendwie war für mich HDMI schon lange .... tot!?
Für mich ist der aktuelle Standard DP 1.4
Aber OK, wäre dennoch schön zu wissen warum es abgelehnt wurde.
 
Krik schrieb:
@Toprallog
Keinen öffentlich bekannten.
Es ist aber vorstellbar, dass Nvidia, Intel und Co. widersprochen haben, weil sie HDMI 2.1 bereits im Closed-Source-Bereich ihrer Treiber implementiert haben. Die wollen das vielleicht nicht öffnen, um ihr Knowhow zu schützen.

Warum sollten die das öffnen müssen? Nur weils Amd open source macht muss Intel oder NVidia doch nicht ihr Kram nicht auch open source machen...

Also die wird das nicht interessieren, ist bestimmt wieder was mit Kopierschutz und so....
 
aLanaMiau schrieb:
TVs mit Displayport auszustatten
DAS frag ich mich schon seit vielen Jahren. Waum nicht zumindest ein DP an einem TV. Haben ja auch 4 HDMI (oder so). So wie ich das verstehe, wäre DP lizensfrei. Warum also packt man den nicht dazu?

HiPing schrieb:
Auch hier frage ich mich, warum wir keine andere Lösung haben? Es gibt ja noch SPDIF/Toslink, aber eben nur Stereo oder AC3 (komprimiertes 5.1).
Im professionellen Umfeld gibt es mit ADAT schon seit Jahrzehnten einen Standard, der über das selbe physikalische Medium wie Toslink 8 Kanäle unkomprimiert übertragen kann.
Dann könnte man wesentlich leichter einen Receiver bauen und müsste nicht den kompletten HDMI-Mist mitziehen.

CEC könnte man auch einbauen, wenn man wollte. Man kann ja über DDC oder wie das heißt auch schon heute die Helligkeit und andere Einstellungen des Monitors bei DP verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tanzmusikus und jonderson
@SirKhan oder man nimmt halt einen Standard der bereits alles implementiert hat anstatt sich mit zig Lösungen für zig Features rumschlagen zu müssen.
Versteh mich nicht falsch ich kann HDMI auch nichts abgewinnen aber es halt auch seine Vorzüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fallout667 und Brrr
Da war die Lobby für OpenSource wohl nicht so laut.
Solange das HDMI Pferd noch nicht totgeritten ist wird damit Kohle gemacht. Wegen Kopierschutz wäre schon denkbar.
 
SirKhan schrieb:
Auch hier frage ich mich, warum wir keine andere Lösung haben? Es gibt ja noch SPDIF/Toslink, aber eben nur Stereo oder AC3 (komprimiertes 5.1).
Im professionellen Umfeld gibt es mit ADAT schon seit Jahrzehnten einen Standard, der über das selbe physikalische Medium wie Toslink 8 Kanäle unkomprimiert übertragen kann.
Dann könnte man wesentlich leichter einen Receiver bauen und müsste nicht den kompletten HDMI-Mist mitziehen.
Das kann bestimmt keine Krypto, denk doch einfach mal an die an die arme Content-Mafia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Evil E-Lex schrieb:
Das hat zur Folge, dass es für die Systeme beim Umschalten jedes Mal so wirkt, als wäre das DP-Kabel im laufenden Betrieb entfernt worden. Insbesondere bei Dual-Display-Setups ist das massiv nervig, weil sich alle Fenster auf dem Display sammeln, das zuerst wieder erkannt wird.

Ist aber eher ein Problem vom OS, schätze mal Sinnlos macht das so. Wenn ich meinen Mac an einem Monitor anschließe, oder den zweiten nicht einschalte, sind natürlich alle Fenster dort. Schalte ich den zweiten dann ein, oder stecke ihn an, dann verteilen sich die Fenster so wie sie vorher waren. Toll unter Windows ist ja auch das erst einmal alle Icons auf dem Desktop neu gewürfelt werden… da gibts aber ein Tool für mit dem man wenigstens diesen Quatsch unterbinden kann…

Würde die OS Coder ihre Arbeit also vernünftig machen sollte das kein Problem sein.
 
Ich habe inzwischen eine Hardware-Lösung für das Problem gefunden. Von Cablematters gibt es einen Adapter der Displayport 1.4 auf HDMI 2.1 konvertiert.
Bei mir funktioniert damit 4K 120Hz, inkl. HDR und VRR.

Unschön dass es das braucht. Unschön dass das HDMI-Forum keine offenen Implementierungen zulässt. Die einzige Lösung scheint wohl, dass AMD es auch in die Firmware schiebt wie es Nvidia tut, oder einen Konverter in die GPU integriert, wie es Intel tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Tanzmusikus und LamaTux
SirKhan schrieb:
Warum also packt man den nicht dazu?
Weil HDMI von den "TV Herstellern" entwickelt wurde. Und wenn du mitspielen willst, musst du ihnen für 15.000$ im Jahr beitreten - "HDMI Forum", aber darfst dann nichts veröffentlichen. (So wie AMD für ihre Treiber.)

Es geht drum, dass die "TV Hersteller" die anderen 3rd Party Unternehmen abzocken. Deswegen hat dein TV nur HDMI, sonst hätte jeder Receiver und jede Konsole sofort Displayport.

Ist halt einfach eine Mafia/Kartell - nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, AlphaKaninchen, Tanzmusikus und eine weitere Person
FreddyMercury schrieb:
Wird halt Zeit das HDMI stirbt und die Hersteller mal generell auf DisplayPort umsteigen.
Selbst wenn, es gibt Millionen von TVs, AV-Receiver die nur HDMI haben, dass das keine Gangbare-Lösung ist für die nächsten Jahre vermutlich eher Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ein Standard sie zu knechten...

Ich mochte HDMI noch nie, genau aus derlei Gründen. Leider werden die Hardware-Hersteller nicht davon abrücken, stattdessen endlich nur DP zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und trin94
wahli schrieb:
Ich habe jetzt auf die schnelle nur rausgefunden, dass CEC andere Geräte steuern kann. War das schon alles?
Ja und das ist am TV auch wirklich ein segen. Mit einer Fernbedienung alles Steuern. Nur ein Gerät einschalten, der Rest schaltet sich von alleine ein.

Wobei es zumindest bei mir nicht ganz Problemlos ist. Mein LG-TV hat mit der PS5 mühe oder umgekehrt. Wenn ich die PS5 einschalte, schaltet sich der Fernseher zwar ein, die PS5 geht aber sobald der Fernseher läuft wieder in den Standby, dann muss ich die PS5 jeweils nochmals einschalten.
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
WTF?
Warum dürfen nVidia, Intel und Apple, aber AMD nicht???
Weil diese es nicht im Kernel offen implementieren sondern entweder in der geschlossenen Firmware oder via integriertem Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben